FAQ
Welche Ladeleistungen sind möglich?
Das hängt u.a. vom zu Ladenenden Elektroauto als auch von der Verkabelung ab. Die openWB kann grundsätzlich einphasig bis 7,2kW bzw. dreiphasig bis 22kW laden.
Ist die Ausführung 11kW / 22kW nach Kauf änderbar?
Die Begrenzung der Ladeleistung kann auch im Nachgang durch unseren Support Remote geändert werden (siehe Link ).
Ist die openWB förderfähig?
Diverse städtischen Programme, das österreichische Förderprogramm als auch progres.nrw in Nordrhein-Westfalen fördern die openWB.
Die openWB erhielt Förderung durch das KfW-Programm 440 und wird nun im Rahmen des KfW 442 Programms weiter unterstützt.
Ebenso gibt es viele lokale Förderprogramme. Sollten Unklarheiten bestehen gerne anfragen!
Was bedeutet Lastmanagement / EVU Hausüberwachung?
Ein Elektroauto mit bis zu 7,4 kW bzw. 22 kW aufladen und die Leistung dabei automatisch so regeln, dass ein einstellbarer Wert für den Gesamtverbrauch des Haushalts nicht überschritten wird. Dies verhindert die Überbelastung des Hausanschlusses.
Was bedeutet PV geführte Laden?
Die Ladeleistung abhängig von der aktuellen PV Erzeugung der Anlage steuern; der Verbrauch im restlichen Haushalt kann beispielsweise so berücksichtigt werden, dass die Ladung ausschließlich mit Photovoltaik-Strom erfolgt. Auch vorhandene Speicher werden berücksichtigt. Je nach Einstellung kann ein Hausspeicher bevorzugt geladen werden. Selbstverständlich kann auch das EV Vorrang vor dem Hausspeicher haben.
Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen
Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Hingegen kann beim Sofortladen, wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung).
Die Umschaltung ergibt nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi etron oder Tesla). Die Option darf nicht in Verbindung mit der Renault Zoe oder anderen Fahrzeugen (z.B. dem neuen Smart) mit Zoe Ladetechnik genutzt werden! Ebenso nicht kompatibel mit Kona/E-Niro mit 11kW Lader.
Was ist der Unterschied zwischen PV & EVU Modul?
Wenn nur ein PV Modul genutzt wird, wird für den Hausverbrauch ein (einstellbarer) Wert angenommen. Zum Beispiel 400 Watt.
Diese 400 Watt werden vom PV Ertrag abgezogen.
Das Ergebnis ist der Überschuss der zum Laden verwendet wird.
Bei Nutzung eines EVU Modul wird direkt nach dem offiziellen Zähler des Versorgers der effektive Hausverbrauch gemessen.
Anhand des Überschusses wird die zur Verfügung stehende Ladeleistung exakt ermittelt.
Wenn ein EVU Modul zur Verfügung steht, ist das PV Modul für die Regelung nicht notwendig. Es dient rein dem angezeigten Wert, der Berechnung des Hausverbrauches (optischer Wert im Webinterface) und dem Loggin.
Nur PV Modul ist als 80 % Lösung zu sehen und meist sehr einfach zu implementieren.
EVU Modul ist die 100 % Lösung für eine exakte Regelung und extra Features (Lastmanagement).
Wofür ist die “Aufweckfunktion”?
Die Aufweckfunktion ist Teil der series2 standard + oder der Duo/Custom, sofern mitbestellt. Es gibt manche Autos die nach Anstecken prüfen, ob geladen werden darf. Ist dies nicht der Fall dann gehen die betroffenen Fahrzeuge in einen Standby-Modus. Dies ist z.B. der Fall, wenn der PV Modus gewählt wird und man Abends, während kein Überschuss vorhanden ist, das Auto ansteckt.
Steht nun morgens genügend Überschuss zur Verfügung signalisiert die openWB den Ladestart. Betroffene Autos „schlafen“ allerdings und beginnen nicht mit der Ladung.
Die Aufweckfunktion simuliert ein ab- / anstecken des Fahrzeugs und animiert so das Auto zum Aufwachen.
Ist die Aufweckfunktion nicht enthalten muss manuell das Auto aufgeschlossen und/oder der Ladestecker kurz abgezogen werden.
Wie werden weitere openWB Ladepunkte angebunden?
Die Anbindung weiterer Ladepunkte erfolgt per LAN.