Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen
Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV und Ladeleistung der openWB bis 7,2 kW maximale Ladeleistung einphasig. Hingegen kann beim Sofortladen, wenn es schnell gehen soll, mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV, Zuleitung und Ladeleistung der openWB).
Im PV-Modus ist ein Automatikmodus enthalten. Die Ladung startet z.B. morgens bei wenig Überschuss einphasig und schaltet bei genügend Überschuss automatisch auf dreiphasiges Laden um. Ebenso wird bei nachlassendem Überschuss wieder auf einphasige Ladung umgeschaltet. Die Umschaltung ergibt Sinn, wenn Fahrzeuge mehrphasig laden können.
Ohne automatische Phasenumschaltung lädt ein E-Auto, dass ein dreiphasiges Ladegerät hat, auch immer mit drei Phasen. Die automatische Phasenumschaltung ermöglicht es, dass ein E-Auto mit dreiphasigem Ladegerät abwechselnd mal dreiphasig (wenn schnell geladen werden soll oder sehr viel PV-Überschuss vorhanden ist) und mal einphasig (z.B. bei bewölktem Himmel und wenig PV-Überschuss) am selben Ladepunkt laden kann.
Bitte kalkulieren Sie ein, dass es eventuell auch Sinn ergibt, wenn Sie zwar derzeit ein nur einphasig ladendes Fahrzeug besitzen, aber das nächste Fahrzeug sicherlich mehr Phasen hat.
Ist die automatische Umschaltung aktiviert/gekauft und eines der unten stehenden Fahrzeuge soll geladen werden kontaktieren sie bitte unseren Support unter support@openwb.de VOR dem ersten Ladevorgang.
Ein Deaktivieren der Funktion per Software reicht NICHT aus.
Einschränkungen: Die Option ist je nach openWB Modell nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel.
openWB series2, standard+ und custom (soweit verbaut)
Die automatische Phasenumschaltung darf in openWB series2 Modellen nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:
• Renault Zoe (alle Modelle) und Twingo
• Hyundai Kona / Kia e-Niro (ältere Firmware Version)
Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung an einer openWB series2 mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden, wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.
openWB Pro
• Hyundai Kona / Kia eNiro (ältere Firmware Version)
Hinweis: Im Gegensatz zur series2 darf an der Pro eine Zoe oder Twingo mit automatischer Phasenumschaltung betrieben werden!
Hinweise zum Kona/eNiro mit Dreiphasen Lader:
Ob das Fahrzeug kompatibel ist, ist seit einiger Zeit vom Modell sowie der jeweiligen Firmware Version abhängig. Wir bitten Sie vor einem Laden des Fahrzeuges den Sachverhalt mit dem Fahrzeughersteller zu klären, ob der Hersteller das Umschalten von Phasen an der Wallbox freigibt.
Ein Aktivieren der Umschaltung kann bei Fahrzeugen, die von der Umschaltproblematik betroffen sind zum Auslösen der Sicherung und ggf. zum Defekt der openWB als auch des Fahrzeuges führen.