SD Karte in Standalone mit Display tauschen

raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

SD Karte in Standalone mit Display tauschen

Beitrag von raudi »

Hallo,

ich möchte nun gerne die Software meiner Standalone aktualisieren, jedoch habe ich keine Anleitung gefunden, wo sich die SD Karte bei der Standalone befindet und wie diese am besten zu tauschen ist.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von raudi »

Okay, aber ist das wirklich der beste und offizielle Weg? Weil aufschrauben und zerlegen? Was ist dann mit der Gewährleistung?

Viele Grüße
Stefan
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von Elchkopp »

raudi hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 5:12 pm Okay, aber ist das wirklich der beste und offizielle Weg? Weil aufschrauben und zerlegen? Was ist dann mit der Gewährleistung?

Viele Grüße
Stefan
Naja, der beste Weg schon, weil der schnellste. Offizieller wäre nur noch einschicken - aber das oWB-Team macht auch nichts anderes. Fände ich etwas übertrieben und selbst bei einer Series2 habe ich noch von niemandem gelesen, dass oWB von der Gewährleistung zurück tritt, nur weil eine offizielle SD-Karte gegen eine neue, offizielle Karte getauscht wurde.

Wenn Du Dich zu 100% absichern möchtest, dann wirst Du den Support bemühen müssen (was ich persönlich nicht machen würde).
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von raudi »

Ich persönlich finde es nur ein absolutes Unding, dass man hier so dumm stehen gelassen wird.

Es gibt ein Tutorial, wie man auf die neue Software kommt: https://openwb.de/main/?page_id=1104

Da steht unter Punkt 6 man solle die Karte tauschen, aber es wird nicht erklärt wie der Physische tausch durchzuführen ist.

Bei der Standalone kann man hinten einfach den Deckel entfernen, von dort sieht man keine SD-Karte, aber es gehen da auch so flache Kabel direkt auf die Platine, vermutlich zum Display. Was passiert wenn ich die Schrauben löse, entferne ich dann das Display? Muss ich vorher die Kabel lösen? Entferne ich damit nur die hintere Hälfte des Gehäuses? Muss ich da trotzdem was machen um an die Karte zu kommen?

Ich kann es nicht verstehen, dass man hier nicht auch mal ein kleines Tutorial mit Bildern macht wie die Karte zu tauschen ist.

Warum muss hier jeder selber anfangen zu schrauben und das Rad dann neu erfinden?

Ich arbeite seit 25 Jahren in der IT, ich kenne mich mit dem Kram aus, aber ich bin da doch lieber etwas vorsichtiger, bevor ich da etwas falsch mache und dann etwas schaden nimmt. Ich habe nur ein besseres Gefühl, wenn ich das erste mal an etwas herum schraube, wenn ich mal in Bildern gesehen habe was mich erwartet und wie vorzugehen ist.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von Elchkopp »

raudi hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 9:42 am Bei der Standalone kann man hinten einfach den Deckel entfernen, von dort sieht man keine SD-Karte, aber es gehen da auch so flache Kabel direkt auf die Platine, vermutlich zum Display. Was passiert wenn ich die Schrauben löse, entferne ich dann das Display? Muss ich vorher die Kabel lösen? Entferne ich damit nur die hintere Hälfte des Gehäuses? Muss ich da trotzdem was machen um an die Karte zu kommen?
Ähm. Was verstehst Du unter der Standalone? Die Standalone ist eigentlich lediglich ein Raspi in einem Raspi-Gehäuse. Kein Display, kein Flachbandkabel.

Das hört sich bei Dir eher nach einer Series2 oder sowas an. Das ist dann natürlich ein anderer Schnack. Aber da wäre dann für mich der einfachste Weg: Support DIREKT per Mail anschreiben. Denn dann könnt ihr auch mit Bildern arbeiten und Dir wird sicherlich schnell und DIREKT geholfen. Das geht hier im Forum aber nicht, da die Hardware closed source ist und keine Bilder vom inneren öffentlich gemacht werden sollen.

Gruß
Sascha
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von openWB »

@sascha
die Standalone gibt es auch mit Display
@raudi
bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von raudi »

Hallo Sascha,

das Teil: https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone

Da das 2. Bild, mit Display...

Viele Grüße
Stefan
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: SD Karte in Standalone tauschen

Beitrag von raudi »

Ach ja, hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es die auch ohne Display gibt... Bei der ohne Display stelle ich mir das wirklich einfacher vor.

Evtl. könnte der Admin den Betreff mal auf "Standalone mit Display" ändern, dann ist das klarer, sofern möglich.
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: SD Karte in Standalone mit Display tauschen

Beitrag von raudi »

Habe nun eine Mail vom Support bekommen, die genau das beinhaltet was ich mir gewünscht hatte.

Da wäre doch ein Hinweis im Tutorial hilfreich, das man die Anleitung für den tausch der SD Karte nur über den Support erhält.

Viele Grüße
Stefan
Antworten