OpenWB Satellit extern Steuerbar

Antworten
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von KLez »

Hallo,

Mal ein paar Fragen weil ich über den Kauf einer OpenWB Satellit nachdenke...
Die Satellit Version dient ja als einfache Erweiterungs-Box, die extern von OpenWB gesteuert werden soll.

Was ist denn in der Sattelit verbaut? Nur der EVSE DIN mit dem Schütz?
Kann die Box über MQTT oder z.B. auch von EVCC gesteuert werden?
OpenWB Series2+ @ 11kW
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von Gero »

Ohne eine Satellit mal gesehen zu haben würde ich davon ausgehen, dass die an die steuernden openWB angebunden ist und Befehle an den Ladepunkt über die steuernde openWB geschickt werden. Auch eine openWB als nur Ladepunkt wird nicht direkt per MQTT angesprochen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von openWB »

Die Steuerung des Satellit erfolgt per ModbusTCP.
Das kann auch ein EVCC in der Theorie umsetzen.
Siehe:
https://openwb.de/main/?page_id=1007
ganz unten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von wb-2020 »

Da der Satellit keine Phasenumschaltung besitzt, beginnt das PV-geführte Laden erst ab ca. 4kW, oder?

Die Phasenumschaltung gefällt mir bei unserer vorhandenen Series2 Standard+ sehr gut. Die günstigste Möglichkeit, diese Funktion zu haben, scheint eine entsprechend konfigurierte Custom zu sein. Da der neue Ladepunkt aber vermutlich nicht so oft genutzt wird, weil die „alte“ Series2 Standard+ in Reichweite ist, wäre mir der Preisabstand zwischen Satellit und Custom inkl. Phasenumschaltung zu groß.

Das man beim Satelliten die Phasenumschaltung noch zusätzlich auswählen kann, ist z.Z. nicht geplant, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der 442-Lotterie das Interesse am Satelliten ansteigt …
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von aiole »

wb-2020 hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 10:16 am Da der Satellit keine Phasenumschaltung besitzt, beginnt das PV-geführte Laden erst ab ca. 4kW, oder?
korrekt
wb-2020 hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 10:16 am Die Phasenumschaltung gefällt mir bei unserer vorhandenen Series2 Standard+ sehr gut. Die günstigste Möglichkeit, diese Funktion zu haben, scheint eine entsprechend konfigurierte Custom zu sein. Da der neue Ladepunkt aber vermutlich nicht so oft genutzt wird, weil die „alte“ Series2 Standard+ in Reichweite ist, wäre mir der Preisabstand zwischen Satellit und Custom inkl. Phasenumschaltung zu groß.

Das man beim Satelliten die Phasenumschaltung noch zusätzlich auswählen kann, ist z.Z. nicht geplant, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der 442-Lotterie das Interesse am Satelliten ansteigt …
Das ist mWn. nicht möglich, da dafür die addon-Platine nötig ist. Diese wird vom Steuercontroller angesteuert, den es im Satellit nicht gibt (ist ein "nur Ladepunkt").
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die Infos!

Da ich bei der 442-Lotterie Glück hatte, werde ich dann wohl die openWB-Satellit als Wallbox nehmen.
Die Wallbox über den openWB-Shop zu kaufen und dann vom Solar-Installateur mit anschließen zu lassen, müsste nach meiner Einschätzung mit den Förderbedingungen konform sein. Korrekt?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Satellit extern Steuerbar

Beitrag von aiole »

Die openWB Satellit steht bei KfW 442 unidirektional (600,- Förderung) mit auf der Liste. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Antworten