openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von ChiliCorsa »

Hallo,

wir haben eine openWB Series Standard 2+. Diese wollte ich nun auf die Release 2.1 updaten. Image erstellen usw. alles kein Problem, Backup usw. ebenso. Nun aber kommt etwas, das ich mir nicht erklären kann: Da ich bei den Geräten und Komponenten etwas Murks (SMA HomeManager, BYD Speicher mit SMA SunnyBoy) eingestellt habe, wollte ich die Geräte löschen. Ging auch. Nach Neustart waren sie alle wieder da. :?: Dann mehrmals versucht, sie zurückzusetzen. Erfoglos. Trotz des anfänglichen AGBs usw. akzeptieren, als wäre es die Erstinstallation, sind alle Geräte usw. wieder da.

Dann neues Image auf neue Karte erstellt - und, da viel ich dann vom Glauben ab, immer noch alle Einstellungen da? MQTT Broker im Haus ausgeschaltet, jegliches Pi System, was auf openWB zugreift/abruft, aus. 1,5 Tage openWB nun vom Strom genommen, nix.. alle Gerätedaten sind da :-( Kann jemand sich dies erklären? Was übersehe ich? Vielen Dank!

Nachtrag: Es gibt noch eine smartWB, die zumindest bei der 1.9er gekoppelt war mit der openWB.
Montair
Beiträge: 160
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von Montair »

Sicher, dass du beim 2. Neuaufsetzen ein neues Image genommen hast und nicht aus versehen ein Backup/Image der eingerichteten ersten 2.0er Installation?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von ChiliCorsa »

Würde zwar sagen ja :-), aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist einfach nur "dumm" in dem Moment. Ich lade zur Sicherheit das Image nochmals neu vom openwb Server und erstelle eine neue SD. Danke für den Denkanstoß!
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von ChiliCorsa »

Okay, dieses Mal ist es wirklich ein frisch runtergeladenes Image und siehe da :-) Alles neu. Vielen Dank für diesen super Hinweis. Könnte gerade Kopf auf Tischplatte klopfen *g. Nur, was ich dann nicht verstehe bei der 2.1er - wieso klappt das Zurücksetzen nicht?
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von ChiliCorsa »

Ich bekomme die Krise - nun sind wieder alle falschen Einstellungen da... es wurde KEIN Backup eingespielt, nichts. Das gibts doch nicht. Woher kommen ständig die Daten von der ersten, fehlerhaften Installation der 2.1 ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von openWB »

ChiliCorsa hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:27 am Ich bekomme die Krise - nun sind wieder alle falschen Einstellungen da... es wurde KEIN Backup eingespielt, nichts. Das gibts doch nicht. Woher kommen ständig die Daten von der ersten, fehlerhaften Installation der 2.1 ?
MQTT Broker im Haus ausgeschaltet, jegliches Pi System,
Welche Broker laufen da noch und sind inwiefern mit der openWB verbunden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von ChiliCorsa »

Auf der Synology NAS der eclipse-mosquitto in einem Docker File. Hab jetzt aber auch ein Ticket erstellt, sorry, wusste nicht, ob ihr vom openWB Team die Frage hier mitbekommt. Sollte ich den evtl. mal komplett vom Docker löschen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Series Standard 2+ & Release 2.1 - kein Reset möglich

Beitrag von openWB »

ChiliCorsa hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:49 am Auf der Synology NAS der eclipse-mosquitto in einem Docker File. Hab jetzt aber auch ein Ticket erstellt, sorry, wusste nicht, ob ihr vom openWB Team die Frage hier mitbekommt. Sollte ich den evtl. mal komplett vom Docker löschen?
Wenn der da mit verbunden ist kann es gut sein das er Einstellungen zerschießt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten