WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von BigKid »

Hallo zusammen,

im Eindruck der letzten Tage (2 Stromausfälle): Die WLAN Anbindung der openWB könnte verbessert werden.
Dass die Hardware vielleicht keine gute Reichweite hat etc. das ist mit nem AccessPoint behebbar. Aber die Software nicht... Das müsste von Seiten der Entwickler behoben werden.

Was passiert bei mir Regelmässig ?
- Stromausfall (vermutlich Gewitter) (ja - da muss sich auch der veröhnte Mitteleuropäer vielleicht drauf einstellen)
- die OpenWB bekommt keine Verbindung und mach das Ersatznetz auf und merkt anscheinend nicht wenn das Netz wieder da ist
- oder die OpenWB verbindet sich mit einem AP des selben Wlans aber hat dort keine "echte" Verbindung weil Signal zu schwach - merkt das aber auch nicht

Was könnte man tun ?
- MAC des AccessPoints mit dem Verbunden werden soll merken
- und/oder Regelmässiger Ping um zu schauen ob die Verbindung wirklich stabil ist und ggF nochmal APs durchprobieren
- bei Konfiguriertem AP auch im Ersatznetzmodus mal hin und wieder versuchen ne Verbindung zu bekommen ?
- wenigstens nen Reset/Restart per Display ermöglichen (falls das schon geht - hab ich noch nicht gefunden, das wäre aber auch nur ein "Pflaster")

(Und BITTE kommt mir jetzt nicht mit Kabel legen - das ist einfach keine Option und vor allem nicht wenn sich das Problem eigentlich in Software in den Griff kriegen lassen sollte...)

Vielleicht tu ich der openWB auch unrecht aber ich hab jetzt echt schon viel versucht und es nervt dass es letzlich immer an einem der oberen "Versäumnisse" scheitert... An dem Punkt kann sie echt was von der "kleinen" Efse lernen... Die hängt Nebendrann und zickt beim Wifi nie..
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von derNeueDet »

Das Thema hängt hauptsächlich an der eingesetzten Raspbian Version Stretch. Die hat im Bereich WLAN einige Dinge, die nicht optimal sind. Mit Buster (welches nicht supported wird) ist das schon wesentlich besser und stabiler. Für die V2.0 ist dann Bullseye unter der Haube, da sehe ich eigentlich keine Hänger mehr auch bei den unter Stretch problematischen Fritz Mehs Netzen mit gleicher SSID für 2,4 und 5GHz.

Meine Lösung war bis vor ein paar Monaten ein TPLink Reise Router AC750, den ich als Bridge in das openWB Gehäuse mit rein gepflanzt habe. Versorgung über USB aus dem Raspi.

Hat perfekt über 2 Jahre funktioniert. In der Zwischenzeit liegt LAN in der Garage und in der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von BigKid »

Bedeutet das ich muss quasi auf eine unsupportete Kombi von openWB Software und Raspi OS gehen um das Problem zu umgehen ?
Gut ok... Positiv gehen... KÖNNTE man wenigstens tun... Bei ner anderen WB ginge vielleicht nichtmal das...
Wenn ich mir allerdings die Entwicklungszeit der 2.0 ansehe dann hätte es sich vielleicht gelohnt den 1.9 noch ein OS Upgrade zu spendieren in der Zeit... Aber vermutlich passt es ja in 90% der Fälle und ich hab das Problem, dass ich zu den 10% gehöre bei denen es nicht klappt...
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde das nicht machen. Ich hab in meiner Garage immer noch die openWB mit der 1.9 drauf.
So häufig wird dir jetzt auch nicht der Strom wegbrechen, dass es häufiger zu dem Problem kommt oder?

Und wenn, dann würde ich eben notfalls für die Übergangszeit bis die V2.0 fertig ist, dann eine WLAN Bridge davor hängen.

Größeres Thema bei regelmäßigen Stromausfällen ist dann eher, dass das root Filesystem corrupt wird, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt einfach unterbrochen wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von Der-Kieler »

BigKid hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 6:16 am
- Stromausfall (vermutlich Gewitter) (ja - da muss sich auch der veröhnte Mitteleuropäer vielleicht drauf einstellen)
- die OpenWB bekommt keine Verbindung und mach das Ersatznetz auf und merkt anscheinend nicht wenn das Netz wieder da ist.
Ich verstehe noch nicht ganz was Du beschreibst: Der Strom ist weg, aber die openWB hat noch Strom und baut deshalb das Ersatznetz auf? Bin verwirrt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN/WIFI Anbindung ist könnte echt besser gemacht werden...

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB startet schneller als der Router und sieht daher das WLAN Netz nicht. Da auch kein LAN gesteckt ist, schalte sie das eigen WLAN ein. Idealerweise geht man dann nicht her und nimmt der openWB den Strom weg. Das kann gerne mal in einem korrupten Filesystem auf der SD Karte führen, sondern verbindet sich auf das WLAN der Box und rebootet von dort aus. Dann sollte die Box auch das Haus WLAN wieder sehen und sich anmelden.

Wie gesagt, am einfachsten eine WLAN Bridge davor hängen, die nur versucht sich an das Haus WLAN zu connecten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten