Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Antworten
stefan345
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 18, 2021 8:56 pm

Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von stefan345 »

Hallo,
nun hängt bei mir auch die Wallbox (openWB series2 standard+).
Der Wechselrichter ist ein Fronius Symo 7.0-3-M mit einem S0 Zähler.

In der Wallbox-App wird mir angezeigt, daß die PV Erzeugung und der Hausverbrauch gleich groß sind.
Ich hätte aber jetzt erwartet, daß die Walbox durch den S0 Zähler meinen Hausverbrauch kennt.

Muss ich noch etwas in der Wallbox oder dem Wechselrichter einstellen?
In der Wallbox habe ich bei der "Modulkonfiguration EVU" angegeben: Strombezugsmodel = Fronius WR mit S0 Meter.

Vielen Dank vorab!

VG
Stefan
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Stefan,

welche Version ist auf der OpenWB installiert?
Welche Einstellungen hast du im EVU Modul?
Kannst du vielleicht ein Log schreiben lassen?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
stefan345
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 18, 2021 8:56 pm

Re: Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von stefan345 »

Hallo vuffiraa,
hier die Infos:

Systeminfo:
Software
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.220
Hardware
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
CPU-Kerne: 4

EVU Modul
siehe Bild

Log-File
Leider weiß ich nicht, wie ein Log-File erstellt wird.
Im Forum oder bei den Anleitungen habe ich dazu nichts gefunden oder übersehen.
Hast du eine Anleitung?

Vielen Dank schon einmal!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-15 um 19.08.15.png
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Stefan,

dann hast du noch die Version auf der OpenWB installiert, mit der sie geliefert wurde.
Ich würde dir empfehlen, erst mal ein Update zu machen. Die aktuelle Beta 1.9.254 ist recht neu und sollte gut passen.
Das Update findest du unter Einstellungen / System / Update.

Danach solltest du die Einstellungen für das EVU-Modul noch mal prüfen. In den neueren Versionen gibt es dort einen Knopf Daten auslesen, der eigentlich alle wesentlichen Zählereinstellungen direkt vom Wechselrichter übernimmt.

Die Logs findest du unter Status ganz unten auf der Seite. Interessant ist hier, was bei Debug Log angezeigt wird. Außerdem kann man das Log-Level noch über Einstellungen / System/ Debugging steuern. Hier kann der Debug-Mode noch erhöht werden.

Mit etwas Glück geht aber nach dem Update und den aktualisierten Einstellungen schon alles.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
stefan345
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 18, 2021 8:56 pm

Re: Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von stefan345 »

Hallo,
die Betaversion habe ich installiert und im EVU Modul die Daten eingelesen.
Und was soll ich sagen: es scheint alles zu funktionieren. :)
Vielen Dank! Alleine wäre ich nicht darauf gekommen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Dokumentation?
Unter Wiki habe ich einige Sachen gefunden. Da habe ich aber noch nicht den Überblick.

Viele Grüße
Stefan
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Einbindung Fronius Wechselrichter mit S0 Zähler

Beitrag von vuffiraa »

Hallo,

ich nutze folgende Quellen:
  • und natürlich das Forum hier
VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten