Seite 1 von 2

PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Di Nov 23, 2021 7:50 am
von Cangoou
Hallo!

Endlich ist meine "e-Karre" auch da, da wäre eine Wallbox natürlich auch noch nett ;)

Mein Setup:
- PV 8,5 kWp
- solar edge Dreiphasen-Wechselrichter (SE7K, leider bisher ohne Netzwerk-Anbindung, blöder Platz dort...)
- digitaler Stromzähler, aber kein SmartMeter
- Bisher kein fester Stromspeicher im Haus, kommt vlt. noch
- Auto schafft 22kW Ladestrom, müsste aber schauen, ob ich das genehmigt bekomme

Meine Vorstellung:
- Wallbox mit der Möglichkeit zum PV-Überschussladen
- Möglichkeit, auch den aktuellen Stromverbrauch sowie den aktuellen PV-Ertrag im Haus zu messen
- Möglichst ohne Cloud (einen "Haus-Raspy" habe ich eh am Laufen)

Kriege ich das damit hin?
- openWB series2 custom
- openWB EVU Kit v2 MID
- ein Raspy mit openWB-Software drauf

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Di Nov 23, 2021 8:12 am
von humschti
Wieso willst du zusätzlich zur openWB custom noch einen Raspi mit openWB drauf? Wenn der WR nicht abgefragt werden kann (entweder mit einem EVU oder via ModbusTCP) hast du einfach keine Anzeige des PV Ertrags.

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Di Nov 23, 2021 8:41 am
von Cangoou
Hi und danke für Deine Antwort! Das hatte ich dann bisher wohl falsch verstanden.

D.h. ich würde den EVU und den WR direkt über LAN mit der openWB custom verbinden können, und die openWB-Software läuft dann komplett dort, also auch die Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs im Haus z.B.?

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Di Nov 23, 2021 8:46 am
von derNeueDet
Ja, das würde über die Oberfläche der Custom dann angezeigt.

Wenn du einen digitalen Zähler hast und Bastler bist, kannst du dir auch mal Volkszähler (vzlogger) anschauen. Bei kompatiblem Zähler kannst du mit einem IR Kopf die Daten aus dem Zähler erhalten. Volkszähler bzw. vzlogger kann die Daten an openWB liefern.

VG
Det

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Di Nov 23, 2021 8:57 am
von humschti
Wenn du den Solaredge WR via LAN verbinden kannst, wäre das sicher die einfachste Lösung, um den PV Ertrag zu erhalten. Nicht vergessen grad ModbusTCP einzuschalten und dessen Port-Einstellung zu konfigurieren, wenn du am WR arbeitest. Danach kannst du einfach die IP Adresse des WR in der openWB eintragen und schon hast du den Ertrag. Siehe auch https://openwb.de/main/?page_id=631

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 10:20 am
von suggarman
So, wie du deine Anlage beschreibst, hast du Null Informationen über deine PV-Anlage, bis auf die Einspeisesaldierung im Zähler. Damit wäre ich ziemlich unglücklich. Alleine die Solaredge-App will man doch haben, um zu sehen, was da so passiert.
Der erste Schritt ist die Anbindung des Solaredge-Wechselrichters an das Netz.
Bist du sicher, dass kein Solaredge-Modbuszähler verbaut wurde? ich dachte eigentlich, dass das Standard wäre.

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 12:11 pm
von Cangoou
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter!

VZLogger klingt spannend, schaue ich mir mal an.

Der Solaredge-WR steht einfach an einem Ort, wo aktuell "weit und breit" kein Netzwerk ist, auch kein WLAN. Wie es so ist, wollte ich natürlich schon immer mal was machen, aber irgendwas anderes ist halt auch immer ;) :oops:

Diesen Modbuszähler habe ich bei mir weder im Zählerschrank noch irgendwo in der Nähe des WR und auch nicht auf der Rechnung gefunden. Also befürchte ich, dass ich den (bisher) nicht habe. Wäre der denn dem EVU-Kit vorzuziehen?

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 12:31 pm
von suggarman
Wenn dein Wechselrichter am Netzwerk hängt und du die Daten in der Solaredge-App sehen wolltest, müsste es der Solaredge-Modbus-Zähler sein.
Da du es bisher nicht hattest und scheinbar auch nicht doll vermisst hast, wirst du mit dem EVU-Kit sicher besser zurechtkommen.
In der openWB siehst du am Ende die Daten ja auch.

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 12:48 pm
von derNeueDet
Wenn die den Original von Solaredge verwendest, kannst du auch auf 70% weich umstellen. Speziell mit einer Wallbox im Schlepptau wäre das zu bevorzugen. Bedeutet aber, dass der Zähler eine Verbindung zu deinem Solaredge WR benötigt. Wie genau das bei Solaredge aussieht müssen dir andere beantworten. Ich denke 2 Draht Modbus wird da verwendet. Wenn du einen Speicher haben willst, brauchst du auch eher was von Solaredge als ein EVU Kit.
Für den Übergnag würde es dann auch ein VZLogger tun, aber das ist nicht ganz simpel und hängt vom eingesetzten Hauszähler ab.

VG
Det

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Verfasst: Do Nov 25, 2021 9:22 am
von Rosi23
So ziemlich genau wie meine PV Anlage und Wallbox.
Nimm den Solaredge Modbus Zähler für die Zählersäule. Verbinde per WLAN Mesh Box Wechselrichter und OpenWB. Richte OpenWB ein - fertig. Ich habe noch ein altes Tablet an meine Flurwand genagelt um immer einen schönen Überblick zu haben. Diese Konfig. funktioniert nun seit mehreren Monaten wunderbar.