Update zur Sommerankündigung

openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

@openWB
werden dann die OpenWB-Satelliten in V2.x nicht mehr mit LM unterstützt? Diese hätten ja keine Möglichkeit autark die Ladung zu beenden, oder ?
Hier arbeiten wir an einer Lösung. Ist aber schon bedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Gero »

Auch von mir ein großes Lob für diese Lösung. Auch das mit dem Lastmanagement finde ich gerechtfertigt. Wer Sorgen um seinen Hausanschluss hat, sollte dem auch mit einer sicher funktionierenden Lösung begegnen. Und wenn das im Einzelfall bedeutet den go-E durch eine richtige openWB zu ersetzen, halte ich das für nicht zu viel verlangt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Becker »

Es geht bei den Bedenken des LM im Bezug auf go-e immer nur um die fehlende Netzwerkverbindung zum go-e, wenn das Netzwerk nun aber ausfällt, dann auch der Sunny Home Manager, also die EVU-Werte - was noch viel schlimmer ist.

Angenommen das Netzwerk fällt bei mir komplett aus -> openWB lädt gerade mit 11kW, go-e auch mit 11kW.

openWB merkt dass das Netzwerk ausgefallen ist -> go-e weg und EVU wg -> openWB geht auf 0kW, der dumme go-e bleibt bei 11kW - wo ist das Problem?

Was ich damit sagen will, es gibt so viele unzählige nicht darstellbare Szenarien wo was passieren könnte..

Ich z.B. füttere openWB über einen 2. RPi mit den EVU Daten des SHM - wenn der 2. RPi ausfällt sind die auch weg.

Im schlimmsten Fall fliegt der SLS - na und ?

Versucht mal bitte irgendwie ein Beta-Lastmanagment für Fremdladepunkte beizubehalten, gerne mit Hinweistext dass das LM ohne Garantie läuft oder so.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:45 am ...
Im schlimmsten Fall fliegt der SLS - na und ?
Ich denke, dass der EVU mit so einer Einstellung nicht mitgeht ;).
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:45 am ...
Versucht mal bitte irgendwie ein Beta-Lastmanagment für Fremdladepunkte beizubehalten, gerne mit Hinweistext dass das LM ohne Garantie läuft oder so.
Hast Du die Kommentare von openWB dazu gelesen? Steht doch alles ausführlich im thread.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Becker hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:45 am Es geht bei den Bedenken des LM im Bezug auf go-e immer nur um die fehlende Netzwerkverbindung zum go-e, wenn das Netzwerk nun aber ausfällt, dann auch der Sunny Home Manager, also die EVU-Werte - was noch viel schlimmer ist.

Angenommen das Netzwerk fällt bei mir komplett aus -> openWB lädt gerade mit 11kW, go-e auch mit 11kW.

openWB merkt dass das Netzwerk ausgefallen ist -> go-e weg und EVU wg -> openWB geht auf 0kW, der dumme go-e bleibt bei 11kW - wo ist das Problem?
Ggf. das eine Sauna, PoolWP oder sonstwas anspringt und die 11kW nicht zur Verfügung stehen?
Becker hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:45 am Was ich damit sagen will, es gibt so viele unzählige nicht darstellbare Szenarien wo was passieren könnte..

Ich z.B. füttere openWB über einen 2. RPi mit den EVU Daten des SHM - wenn der 2. RPi ausfällt sind die auch weg.
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... sweise.pdf
Das ist sogar schon jetzt bedacht.
ein kompatibles SmartMeter ist natürlich Pflicht.
Kommen hier keine aktuellen Daten wird runtergeregelt.
Becker hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:45 am Im schlimmsten Fall fliegt der SLS - na und ?

Versucht mal bitte irgendwie ein Beta-Lastmanagment für Fremdladepunkte beizubehalten, gerne mit Hinweistext dass das LM ohne Garantie läuft oder so.
Im schlimmsten Fall kann unter ungünstigen Situationen auch die Sicherung in der Straße fliegen.
Wenn dein Nachbar nun nicht der netteste ist, ggf. gewerblich, kann das Folgen haben.
Wir möchten nicht dafür verantwortlich sein das der Fall Eintritt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Pjg »

Die Lizenzgebühr: Fand ich völlig daneben.
Keinen Support für fremde Boxen: Kann ich aber komplett nachvollziehen!
Kein Lastmanagement wenn fremde Boxen konfiguriert sind: Hab ich kein Problem mit, da ich es jetzt persönlich eh nicht brauche.

Die Frage ist für mich eher: Welche Funktionen sind oder werden in Zukunft noch betroffen sein?

Und wie ist das mit dem OpenSource zu verstehen, wenn da jetzt jemand einfach eine entsprechende Funktion wieder implementiert im Code?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, dachte immer da könnte jeder den Code "einfach" nach seinem empfinden anpassen?


Alles in allem find ich die Entscheidung aber OK und nachvollziehbar.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Jarry »

Pjg hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 2:51 pm Die Lizenzgebühr: Fand ich völlig daneben.
Keinen Support für fremde Boxen: Kann ich aber komplett nachvollziehen!
Kein Lastmanagement wenn fremde Boxen konfiguriert sind: Hab ich kein Problem mit, da ich es jetzt persönlich eh nicht brauche.

Die Frage ist für mich eher: Welche Funktionen sind oder werden in Zukunft noch betroffen sein?

Und wie ist das mit dem OpenSource zu verstehen, wenn da jetzt jemand einfach eine entsprechende Funktion wieder implementiert im Code?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, dachte immer da könnte jeder den Code "einfach" nach seinem empfinden anpassen?


Alles in allem find ich die Entscheidung aber OK und nachvollziehbar.
Ja richtig, Kann jeder machen. aber dann ist es keine openWB mehr, sondern vieleicht eine openWC oder so :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von LutzB »

Im Zweifel machst Du Deinen Fork auf Github und passt den an. In das offizielle Repo kommt sowas nicht, da das sonst auf allen Kaufboxen landet.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Pjg »

Jarry hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 2:55 pm openWC
:lol:
Klasse, ich nenn's dann einfach Dixi
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten