Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Antworten
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Beitrag von Hetzi »

Da es 2023 auch in Österreich eine THG-Quote gibt habe ich diese beim ÖAMTC für eingereicht und für den Einzelnachweis der Ladungen wollen die jetzt eine ganze Menge nachgewiesen. Dazu habe sie jetzt einen Link für ein Onlineformular zur Angabe der tatsächlichen Lademenge bekommen:

https://onlinefuels.de/angabe-der-lademenge-oeamtc/

Mir ist aber nicht klar, was ich da bei an paar Stellen am besten angeben soll.

* Aufzeichnung aller Einzelladevorgänge: Da werde ich glaub ich am besten für jeden Monat ein PDF des monatlichen Ladelogs drucken und dazu noch ein XLS in dem ich die Monate zusammenzähle. Besser wäre es halt wenn man von der Wallbox gleich das gesamte Jahr bekommen könnte.

* Bei der Angabe zum Modell der Wallbox, wollen sie Marke, Modellnummer und Seriennummer des Stromzählers. Marke ist klar, Modellnummer wäre dann Series2, die Seriennummer des Zählers ist auf dem Zähler aufgedruckt, hab aber eigentlich keinen schriftlichen Beleg, dass der Zähler bei mir eingebaut ist, weil auf der Rechnung ist davon nix drauf.

* Beim Nachweis der techn Spezifikation der Wollbox wollen sie einen Nachweis zu Ihrem MID-konformen oder geeichten Stromzähler, da hoffe ich dass die Angaben von https://openwb.de/main/?page_id=161 reichen werden, oder würde es etwas geeigneteres geben?

* Und dann möchten sie noch einen Besitznachweis der den Besitz oder die Nutzung des Stromzählers bestätigt. Was könnte ich da angeben? Ich hab einen Prüfbefund nach ÖNORM 61851 vom Elektriker von der Installation für die damalige Wallboxförderung. Aber da ist nichts vom Stromzähler drauf.

Hat jemand anderes auch noch für THG-Quote Einzelnachweis in Österreich mit der OpenWB eingereicht?
Hpsax
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 03, 2022 12:44 pm

Re: Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Beitrag von Hpsax »

Hallo, hab gerade be Öamtc folgendermaßen eingereicht!

1)Einzelnachweise aus der Benutzeroberfläche.
(loggig-ladeprotokoll-Export (blaue schrift unten))
Du kannst alle markieren und hochladen.
2) Gesamtleistung ebenfalls über die Benutzeroberfläche
(Loggig-Graph-Jahr anzeigen)
3) Seriennummern von der WB und Zähler stehen IN der Openwb. Bei der WB angeklebt, beim Zähler oben aufgedruckt.

! Vorsicht beim öffnen, drücken NICHT hebeln, am besten Silikonspray verwenden! Hab mir blutige Finger und der WB ein paar schöne Kratzer bei der Aktion verpasst! (Es gibt videos wo das öffnen erklärt wird)

4) MID Nachweis und Spezifikationen von dem Datenblatt
Technische-Daten-openWB-series2-standard-1.pdf
(64.22 KiB) 30-mal heruntergeladen
5) Besitznachweis meine Rechnung mit Name und Adresse.

Melde mich wenn es weitere infos gibt.

Lg
Hp
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Beitrag von aiole »

Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Beitrag von Hetzi »

Hpsax hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 10:18 am Hallo, hab gerade be Öamtc folgendermaßen eingereicht!

1)Einzelnachweise aus der Benutzeroberfläche.
(loggig-ladeprotokoll-Export (blaue schrift unten))
Du kannst alle markieren und hochladen.
2) Gesamtleistung ebenfalls über die Benutzeroberfläche
(Loggig-Graph-Jahr anzeigen)
3) Seriennummern von der WB und Zähler stehen IN der Openwb. Bei der WB angeklebt, beim Zähler oben aufgedruckt.

! Vorsicht beim öffnen, drücken NICHT hebeln, am besten Silikonspray verwenden! Hab mir blutige Finger und der WB ein paar schöne Kratzer bei der Aktion verpasst! (Es gibt videos wo das öffnen erklärt wird)

4) MID Nachweis und Spezifikationen von dem Datenblatt
Technische-Daten-openWB-series2-standard-1.pdf

5) Besitznachweis meine Rechnung mit Name und Adresse.
zu 1) Ja das hab ich auch gefunden, aber da bekomme ich "nur" 12 csv Dateien bei denen in sich nicht ersichtlich ist welche Spalte welche Werte sind. Monatssumme ist auch nicht drauf.

2) Die Gesamtleistung der jeweiligen Monate in der graphischen Ansicht stimmen bei mir im Detail nicht exakt mit dem überein was das Ladeprotokoll angibt. Hab da immer eine kleine Aweichung dabei.

3) Oh Serinnumer der OpenWB, die hatte ich biser noch übersehen, ist aber innen oben eigentlich leicht zu sehen. Vom Zähler hab ich sie am Zähler gesehen. Und reingeschaut hatte ich schon ein paar mal, geht bei mir problemlos auf, ich hab da die Version mit den händisch öffenbaren Laschen drauf. Kein gefummel mit Schraubenzieher oder ändlichen.

4) Ja das Datenbaltt ist besser!

5) Ja Rechnung der OpenWB hab ich auch.

Dann werde ich auch mal einreichen.
Kopinelli
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 18, 2021 9:14 am

Re: Einzelnachweis für THG-Quote in Östereich

Beitrag von Kopinelli »

Auch ich möchte die THG-Quote kWh basiert abrechnen. Ich habe nun von meinem Anbieter (ePuls) folgende Anforderungen erhalten:

4 wichtige Punkte müssen die Aufzeichnungen enthalten:
- die Seriennummer
- das Startdatum
- das Enddatum
- der Verbrauch (in kWh)

Die letzten 3 Punkte sind kein Problem, aber leider fehlt mir die Verknüpfung meiner Aufzeichnungen mit meiner Wallbox (mit Seriennummer). Ich habe auch Musterbeispiele übermittelt bekommen (siehe Anhang).
Außerdem benötige ich einen Nachweis darüber, dass der Konnex zwischen Ladepunkt und Ladepunktaufzeichnungen besteht (Foto der UI-Nummer/Ladepunkt-ID/EVSE-ID ist ident mit jener Nummer auf der Aufzeichnung)

Hätte da bitte jemand eine Idee wie das für mich realisierbar wäre?
Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-09 um 14.53.14.png
Screenshot 2024-01-09 um 14.52.33.png
Antworten