Rückmeldungen 2.1.1 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tobiashuber1980
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 25, 2023 8:19 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von tobiashuber1980 »

wo finde ich denn bei firmware 2.0 (Charging Stack Version 2.0.0) das "debug output". bei der 1.9 war das noch unter maintenance im WebIF abrufbar.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von openWB »

Wenn du von der openWB Pro redest, das wird nicht mehr angezeigt.
Ein Update ist aber verfügbar auf 3.2.0 für die openWB Pro.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tobiashuber1980
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 25, 2023 8:19 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von tobiashuber1980 »

Ja, ich beziehe mich auf die Pro, sorry vergessen dazuzuschreiben.
Das Update auf 3.2.0 mache ich wieder mit.

Code: Alles auswählen

curl -s -X POST -d "update=1" IP/connect.php
ich nutze ja evcc zur Steuerung der Pro

da kommt als Antwort:

Code: Alles auswählen

OK Value:1 accepted
Gerade getestet, reboot durchgeführt, bleibt aber bei 2.0.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von openWB »

In diesem Thread gehts um software2, folglich bitte einen neuen Thread eröffnen wenn es Probleme beim Update gibt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LenaK
Beiträge: 1063
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von LenaK »

Gagadada hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 7:40 pm Ich bin schmerzerprobt und mag OpenSource. Hab extra das Update gekauft, wurde aber sehr enttäuscht:

1. Migrationsscript hat nicht funktioniert und schmeißt Exception (siehe unten)
2. das externe Display meiner series2+ wird aufn Kopf dargestellt. Die Funktion "um X Grad drehen" hat keine Auswirkung.
3. Das mit Abstand schönste und informativste Theme "Colors" fehlt ab Werk und kann nur händisch rein gefrickelt werden. Bitte bitte packt das standardmäßig wieder rein. Die Default Anzeige ist nun wirklich unübersichtlich, unverständlich und optisch eine Zumutung...
4. Die gesamte Konfiguration händisch noch mal zu machen war zudem äußerst zeitraubend. Warum ist zumindest die Übernahme der meisten Einstellungen nicht möglich? Ein Großteil ist doch gleich geblieben.

OpenWb 2.1.1 ist so leider nicht für mich brauchbar und ich werde erstmal wieder 1.9 verwenden.

Code: Alles auswählen

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
zu 1.) ist im Master gefixt. Bitte testen.
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von tomkof »

Ich habe mit dem 2.1.1 folgendes Problem.
Ich lese meinen Huawei Wechselrichter mit EVU und Speicher über meinen Homeasisstant mit Modbus Proxy aus und hole von hier aus über die Huawei Integration die Werte ab. Das funktioniert mit der 1.9er FW problemlos.
Mit der 2.1.1 kommen kurz die Werte ins Open WB und stehen dann. Wenn ich den Modbus Proxy am Homeasisstant neu starte kommt wieder ein neuer Wert aber er wird nicht aktualisiert...

An was kann das noch liegen, da es ja mit der 1.9er geklappt hat??
LenaK
Beiträge: 1063
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
scheu-pv
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 21, 2022 11:52 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von scheu-pv »

Dumme Frage:
Wo sehe ich denn welches Release installiert ist?
Bei mir wird unter System - System nur das hier angezeigt:
2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
Wo sehe ich die Release-Nummer?
Viele Grüße
Ch. Scheu
---
- openWB series2 standard+
- Version: 2.1.1 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e])
- Standard Theme
- Module: Alles SonnenBatterie (JSON-API)
- Peugeot e208
- Hyundai Ionic 5
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von tomkof »

LenaK hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 2:37 pm Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Hallo Lena, habe mal ein log gezogen.. Leider ist jetzt natürlich keine Sonne mehr, aber die anderen Werte werden auch nur aktualisiert wenn ich den ModbusProxy am Homeasisstant neu starte, danach nicht mehr...
Dateianhänge
Log.txt
(168.45 KiB) 26-mal heruntergeladen
scheu-pv
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 21, 2022 11:52 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release / KIA / Hyundai SoC-Modul

Beitrag von scheu-pv »

Servus,

in der aktuellen Release-Version gibt es ja ein KIA / Hyundai SoC-Modul.
Ich kann dieses auswählen, meine Zugangsdaten eingeben und speichern.

Beim erneuten Aufruf der Seite steht das SoC-Modul jedoch wieder auf "Manueller SoC", die Eingaben wurden nicht gepeichert.
Mache ich hier etwas falsch oder ist das (noch) ein Bug?
Viele Grüße
Ch. Scheu
---
- openWB series2 standard+
- Version: 2.1.1 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e])
- Standard Theme
- Module: Alles SonnenBatterie (JSON-API)
- Peugeot e208
- Hyundai Ionic 5
Antworten