Rückmeldungen 2.1.1 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Ilchi »

Heute habe ich etwas Kurioses entdeckt. Mein Startbildschirm ist ab der Hälfte auf 100 %. Kann ich mit v2 mit der normalen OpenWB dann mit 44 kW laden?

Screenshot_20231008-083830.png
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derAndy »

Die Ursache für meine Probleme konnte ich gerade finden: Meine Speicherkarte war schlichtweg defekt. :oops:

Sie lässt sich klaglos vollständig beschreiben, aber beim Auslesen zeigen sich Lesefehler. Da das 2.1.1 Release Image deutlich größer als das Bullseye Image ist, tritt das Problem mit der Release schon beim ersten Booten auf, während Bullseye noch komplett in den intakten Bereich hineinpasst.

Das System, das jetzt läuft, ist auf einer anderen Speicherkarte.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Elchkopp »

Ilchi hat geschrieben: So Okt 08, 2023 6:41 am Kann ich mit v2 mit der normalen OpenWB dann mit 44 kW laden?
Die Software regelt nicht eine eventuell gekaufte Begrenzung auf 11kW oder 22kW. Sollte die Box (welche auch immer die „normale“ sein soll) also mit einer Begrenzung auf 11kW gekauft worden sein, so wird diese nicht mit einem Update auf v2 entfernt, da die Begrenzung in die Hardware programmiert wurde.

Ändern lassen kannst Du das so:
https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Ilchi »

Elchkopp hat geschrieben: So Okt 08, 2023 6:51 am
Ilchi hat geschrieben: So Okt 08, 2023 6:41 am Kann ich mit v2 mit der normalen OpenWB dann mit 44 kW laden?
Die Software regelt nicht eine eventuell gekaufte Begrenzung auf 11kW oder 22kW. Sollte die Box (welche auch immer die „normale“ sein soll) also mit einer Begrenzung auf 11kW gekauft worden sein, so wird diese nicht mit einem Update auf v2 entfernt, da die Begrenzung in die Hardware programmiert wurde.

Ändern lassen kannst Du das so:
https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw
Die Frage war nicht ernst gemeint ;-) Ich fand nur lustig, dass die Box bei 50 % Ladevorgang (des Bildschirms) schon 100 % anzeigt, siehe Screenshot oben, und wünschte mir (gedanklich), dass das bei der Ladung des Autos den gleichen Faktor ermöglicht...
T303
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 08, 2022 6:46 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von T303 »

Heute auf 2.1.1 geupdated und im Graph fehlen Beschriftungen und Achsen. Wie kann ich das einstellen?
Ebenfalls wir in der Hauptseite die Batterieentladung immer mit positivem Wert angegeben (RCT Konfiguration) obwohl im Graph und im Status des Moduls negativer Wert dargestellt wird
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-08 um 11.52.26.png
T303
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 08, 2022 6:46 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von T303 »

Browserverlauf gelöscht und Graph passt ...
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Elchkopp »

Ilchi hat geschrieben: So Okt 08, 2023 9:21 am Die Frage war nicht ernst gemeint ;-) Ich fand nur lustig, dass die Box bei 50 % Ladevorgang (des Bildschirms) schon 100 % anzeigt, siehe Screenshot oben, und wünschte mir (gedanklich), dass das bei der Ladung des Autos den gleichen Faktor ermöglicht...
Da war mein Ironie-Detektor wohl gerade defekt :lol: :D
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo,
habe gestern erstmals ungewollt in SH 2.0 die Funktionalität Um 23:59... in den automatischen Modus schalten genutzt, weil ich vergessen hatte es wieder auf Automatik zu stellen.
Die Umstellung hat zwar lt. Anzeige funktioniert, die Geräte haben aber alle nichts getan.
Habe dann die betroffenen jeweils einmal auf manuell und wieder zurück gestellt, danach ging es.

MFG CG
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von ChristophR »

Ich habe heute versucht mit Speicher Vorrang zu laden.

Die erlaubte Entladeleistung steht auf 1kw, der Minimale Entlade-SoC auf 20%.
Der Speicher war ca. 40% voll.

Die Einschaltschwelle scheint durch die Änderung auf Prio Speicher deutlich angehoben zu werden.
Ich habe als Einschaltschwelle 1,4kW, Regelbereich -0,23kw bis +0,23kW.

Erwartet hätte ich, dass die Einschaltschwelle um die zusätzlich zur Verfügung stehende Entladeleistung des Speichers um 1kW reduziert wird.
Jedoch wurde noch nicht einmal bei den "normalen" Einschaltbedingungen der Ladevorgang gestartet.

Ab ca. 15:30 Uhr stand m.E. genug Überschuss bzw. Speicherladung zur Verfügung, es wurde aber nicht eingeschaltet.
Ich habe dann manuell auf Prio Fahrzeug geschaltet, dann wurde der Ladevorgang sofort (nach Einschaltverzögerung) gestartet.
Danach habe ich dann auf Prio Speicher umgeschaltet, damit der zusätzliche Strom ins Auto geht.
Das hat auch soweit funktioniert.
2023-10-13 16_04_11-openWB – Microsoft​ Edge.png
Hier die main.log.1 und die main.log aus dem Zeitraum:
main.log.1.txt
(3.82 MiB) 26-mal heruntergeladen
main.log.txt
(3.47 MiB) 24-mal heruntergeladen
Ich versuche das Ganze aber nochmal mit der Beta1, die frisch rausgekommen ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 3:56 pm Die Einschaltschwelle scheint durch die Änderung auf Prio Speicher deutlich angehoben zu werden.
Ich habe als Einschaltschwelle 1,4kW, Regelbereich -0,23kw bis +0,23kW.
Also Prio auf Speicher bedeutet bei mir, dass das Auto erst geladen wird, wenn der Speicher-SoC bei 100% liegt oder die PV-Leistung so hoch liegt, dass die maximale Ladeleistung des Speichern so weit überschritten wird, dass es für 1p/6A als Überschuss reicht.

Insofern hat die Regelung bei Dir doch funktioniert - oder überlese ich etwas?
Antworten