E3DC / openWB / 2 PV Anlagen / Discovergy

Antworten
loni78
Beiträge: 27
Registriert: So Jul 28, 2019 9:51 pm

E3DC / openWB / 2 PV Anlagen / Discovergy

Beitrag von loni78 »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen E3DC Speicher. Seitdem stimmen irgendwie meiner Werte in der openWB nicht mehr. Hier mal mein openWB Aufbau:

10kWP PV Anlage am Wechselrichter E3DC
10kWP PV Anlage mit separatem Wechselrichter --> externen Eingang E3DC
Disvovergy Produktionszähler und Discovergy Bezugszähler (beides in der openWB über die Discovergy API eingebunden).

Meine 1. Frage wäre:
Unter Einstellungen --> Modulkonfiguration kann ich das E3DC Speichermodul wählen. Was bedeutet "Externe Produktion des E3DC mit einbeziehen ja/nein? Was bedeutet das konkret bzw. wahrscheinlich muss ich da "ja" wählen, da ich den externen Eingang nutze.

Meine 2. Frage wäre:
Der Discovergy Produktionszähler ist evtl. nicht richtig angeschlossen. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie er bei Euch angeschlossen ist. Derzeit zählt er wie folgt:

PV Produktion (von beiden PV Anlagen) z.B. 10kWh - Speicherladung z.B. 3kWH = Anzeige im Produktionszähler 7KWH
müsste nicht der Produktionszähler eigentlich die Bruttoproduktion, d.h. vor der Speicherladung, anzeigen (=10kWh)?

Grüße
Rafael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8084
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC / openWB / 2 PV Anlagen / Discovergy

Beitrag von openWB »

zu 1.
Ja, externe Produktion mit berücksichtigen, dann sollte der Wert passen.
PV Modul auf Nicht vorhanden stellen.

zu2.
Der E3DC greift sich die Speicherladung bereits auf der DC Seite ab.
Daher kann der Produktionszähler das nicht erfassen.
Die E3DC Experten mögen mich berücksichtigen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
loni78
Beiträge: 27
Registriert: So Jul 28, 2019 9:51 pm

Re: E3DC / openWB / 2 PV Anlagen / Discovergy

Beitrag von loni78 »

Hallo Kevin,

erstmal vielen Dank für den sehr schnellen und sehr guten Support. Das erlebt man nicht alle Tage........

Es lag tatsächlich an der Einstellung PV-Modul (da wäre ich nicht unbedingt drauf gekommen).

Viele Grüße
Rafael
Antworten