Software-Problem

Antworten
seawolf2000
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Software-Problem

Beitrag von seawolf2000 »

Hi!
openWB 1.9.288
openWB series 2
E3/DC S10X

Ich habe auf dem Display erst die angehängten Fehlermeldungen gesehen. Bei einem Neustart erscheint auf dem Display die Oberfläche des Pi mit der Frage nach einem Passwort. Ich habe Zugriff auf die HTML-Oberfläche, dort sind die angezeigten Werte jedoch veraltet. Darüber hinaus kann ich kein Update machen, da ich die Meldung erhalte "Ein Update wird bereits durchgeführt".
Was kann ich tun?

Viele Grüße
IMG_1760.jpeg
IMG_1761.jpeg
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 576
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Software-Problem

Beitrag von humschti »

Sieht nach defekter SD Card aus
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4241
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Software-Problem

Beitrag von derNeueDet »

Ja, sehe ich auch so.
Neue SD Karte beim Support anfordern.
Falls du dich selbst unter Linux auskennst, dann wären von dieser Karte vermutlich auch noch Daten (Jahres/Monatsstatistiken) rettbar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
seawolf2000
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Re: Software-Problem

Beitrag von seawolf2000 »

Danke zusammen, ich denke, ihr habt recht... Das ging schnell, noch nicht mal 1 Jahr gehalten. Neue SD ist bestellt.
Die Jahreswerte zu retten wäre natürlich toll. Kann zwar ein bisschen JAVA, aber Linux kenne ich mich leider 0 aus...
Das "kurz" zu erklären, ist wahrscheinlich nicht drin oder?
EDIT: Spricht nicht noch gegen eine defekte SD-Karte, dass ich jetzt wieder auf die HTML-Oberfläche komme?
derNeueDet
Beiträge: 4241
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Software-Problem

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, also wenn das wieder geht, dann versuche mal ein Backup der Box zu machen und herunter zu laden. Achtung, das kann trügerisch sein. Da kann schon ein altes Backup File liegen, dass du dann quasi immer wieder herunter lädst.
Erkennt man daran, dass sich die Größe auch am nächsten Tag nicht ändert und da müsste ja ein weiteres File für den vergangenen Tag liegen.

Ausserdem schaust du dir die Graphen für die letzten Tage an. Ist da alles vollständig?

Es gibt verschiedene Ausfallszenarien einer Karte. Teilweise kann sie noch gelesen werden, aber nicht mehr beschrieben. Teilweise geht sie aber auch sofort über den Jordan, dann kannst du auch nichts mehr davon holen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten