Struktur so richtig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Struktur so richtig?

Beitrag von ChristianM »

Hallo Zusammen,

ich gehöre wohl zu den wenigen Nutzern die nicht den Bezug messen, sondern den Verbrauch. Da ich noch nicht laden kann (Einbindung der openWB funktioniert noch nicht) und der Hausverbrauch in der Übersicht nicht angezeigt wird (läuft nicht unter Hausverbrauch, sondern Zähler 1), wollte ich mal fragen ob ich denn die Struktur richtig verstanden und umgesetzt habe. In dem Diagram seht ihr die physikalische Verbindung im Zählerschrank und die Einbindung der Komponenten in Alpha 3.

Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 09.40.30.png
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 09.40.58.png
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 09.16.07.png
LutzB
Beiträge: 3559
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Struktur so richtig?

Beitrag von LutzB »

Das sieht doch gut aus. Dein Diagramm dürfte nicht ganz richtig sein. Beide WR und der Verbrauchszähler dürften parallel am EVU hängen. So ist es auch durch die Struktur in openWB abgebildet.
Die Ladepunkte sind definitiv hinter den Verbrauchszähler angeschlossen? Dann passt das so.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Struktur so richtig?

Beitrag von ChristianM »

Da hast du vermutlich Recht. Im Zählerschrank wurde für die Verbraucher eine Schleife gelegt an welche die Sensoren des Verbrauchszähler angeschlossen sind. Auf der Verbrauchsseite hängt auch die OpenWB Duo um auch diese als Verbrauch zu berücksichtigen. Die Wechselrichter hängen vor der Schleife, ansonsten könnte der Verbrauch ja nicht richtig gemessen werden. Warum wird dann aber in der Übersicht der Verbrauchszähler nicht unter "Hausverbrauch" sondern unter "Zähler 1" angezeigt?
LutzB
Beiträge: 3559
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Struktur so richtig?

Beitrag von LutzB »

Weil es noch kein Kennzeichen "ich bin Hausverbrauch" für Zähler gibt. Die Bezeichnung "Hausverbrauch" war auch schon in 1.9 etwas ungünstig gewählt. Ich würde es eher "nicht erfasste Verbraucher" nennen. Es ist halt die Differenz aller bekannten Größen.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Struktur so richtig?

Beitrag von ChristianM »

Danke für die Erklärung. Dann warte und hoffe ich das es bald diese Kennzeichnung gibt damit der Hausverbrauch angezeigt wird.
Antworten