Frage kurz vor der Installation

Antworten
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Frage kurz vor der Installation

Beitrag von callicarpa »

Hallo zusammen,

im Februar habe ich meine openWB series2 bekommen und nun soll sie endlich vom Elektriker Anfang nächster Woche installiert werden. Kurz zum Setting: ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Die Wechselrichter sind von SMA (Sunny Tripower 10.0 und Sunny Boy Storage 5.0) und kontrolliert wird von einem Sunny Home Manager 2.0. Ich habe gelesen, dass an beiden Wechselrichtern der TCP-Server aktiviert werden muss. Sollte kein Problem sein, da ich administrative Rechte für die Anlage habe. Soll ich das vor der Installation der openWB machen?
Muss sonst noch irgend etwas vor der Installation beachtet werden?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
LutzB
Beiträge: 3570
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage kurz vor der Installation

Beitrag von LutzB »

Die externen Komponenten werden nicht vorkonfiguriert oder irgendwie automatisch erkannt. Wenn Du eh die WR selber konfigurieren kannst, würde ich das in einem Abwasch bei der Konfiguration der WB machen.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Frage kurz vor der Installation

Beitrag von callicarpa »

Vielen Dank. Dann bin ich gespannt auf die Inbetriebnahme.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten