Kaufberatung

Antworten
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Kaufberatung

Beitrag von Walki »

Hallo zusammen,

leider habe ich kein anderes Unterforum für meine Anfrage gefunden. Daher leider hier meine Fragen:

Ich möchte gerne zwei Ladepunkte installieren, weswegen wir uns auch für zwei Mal Förderung angemeldet haben. In unser zu bauenden Garage möchte ich gerne in Zukunft zwei Fahrzeuge parallel laden. Jetzt habe ich was von Lastmanagement gelesen. Was benötige ich dafür? Beide Boxen sollen parallel betrieben werden können und dafür entsprechend gedrosselt sein. Weil ich total auf Visualisierung stehe, kommt die Duo anscheinend nicht für uns in Frage, da sie eben kein Display bietet oder habe ich es nicht gesehen?

Kann ich die Verkabelung ggf. bis zum Verteilerkasten selbst übernehmen? Anschluss würde ich durch den Elektriker machen lassen, da ich an den nicht dran gehe. Kabel legen kann ich :D

Vielen Dank für Eure Zeit.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung

Beitrag von aiole »

Am besten Du liest mal das hier durch:
https://openwb.de/main/?page_id=68
https://openwb.de/main/?page_id=628

Ansonsten ist anzumerken, dass die BESTE Darstellung immer das WEB-GUI bietet. Dieses kann auf den Geräten Deiner Wahl aufgerufen werden (z.B. phone, tablet, Desktop).
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Kaufberatung

Beitrag von luxtra »

Das Haus steht aber schon? Die Förderung gibt es nur für Bestandsimmobilien.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von Amok83 »

Die Duo gibt es übrigens optional mit Display.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung

Beitrag von Walki »

luxtra hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 12:18 pm Das Haus steht aber schon? Die Förderung gibt es nur für Bestandsimmobilien.
Ja, Haus steht schon.
Die Duo gibt es übrigens optional mit Display.
Im Konfigurator auswählbar? Isch gucke. :shock:
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung

Beitrag von Walki »

Wie wäre denn das Lastmanagement zu realisieren, wenn man zwei OpenWB einsetzen würde?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung

Beitrag von aiole »

Indem der EVU-Punkt gemessen wird (mittels Datenabgriff aus vorh. WR oder separaten oWB-EVU-Kit). Die Anschlusswerte des Hausanschlusses werden in oWB eingetragen und das LM stellt sicher, dass die Werte nicht überschritten werden.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von LutzB »

Für zwei openWB an einer Zuleitung gibt es noch das Loadsharing. Dabei bitte unbedingt den Anschluss beachten! Der zweite Ladepunkt ist um eine Phase versetzt anzuschließen, damit bei einphasiger Ladung nicht beide auf einer Leitung hocken.
Bildschirmfoto_2020-12-26_18-41-52.png
Antworten