Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rloeffla
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von rloeffla »

Hallo allerseits,
nachdem ich jetzt gefühlt alle Threads hier im Forum zum meinem Anliegen gelesen habe, sind doch noch in Zusammenhang mit der Software 2.1 einige Fragen offen geblieben.

Kurzer historische Abriss:
Ich hab seit 4 Jahren eine openWB series2 standard+ mit 1.9.303. und 11KW Beschränkung, sowie einen e-Corsa mit 11KW Lader.
Die Box war bisher auf Grund baulicher Gegebenheiten mit 5x2,5 mm² angeschlossen, und mit 16 A abgesichert.
Soweit passt alles, damit kann ich den Corsa mit 11kW laden.
Unschön war immer, dass ich bei PV-geführtem laden zwischen einphasig 16A und 3-phasig 6A ein "Leistungsloch" hatte, dass ich bei PV-geführtem Laden nicht nutzen konnte.

Jetzt hatte ein paar Umbaumaßnahmen, und in diesem Zug wurde die Box mit 5x6 mm² angeschlossen.
Voller Freude den Maximalstrom von 16 auf 20A erhöht, und feststellen müssen, dass 1-phasig trotzdem maximal mit 16A geladen wird.

In den Foren-Einträgen hab ich jetzt gelernt, dass die 11kW Beschränkung eigentlich eine 16A-Beschränkung ist. Ohne weitere Diskussion, dazu wurde hinlänglich viel geschrieben.

Was muss ich jetzt machen, damit ich einphasig über die 16A komme, damit auch die Phasenumschaltung (soweit mit Corsa möglich) PV-geführt halbwegs sauber funktioniert?

- Reicht ein Upgrade auf die 2.1? Soweit ich gelesen habe kann man hier den max. Strom unterschiedlich für 1/3-Phasen konfigurieren.
- Oder benötige ich zusätzlich die Aufhebung der 16A Grenze, also Bestellung "Änderung der Ladeleistung"

Mit letzterem hätte ich ein Problem. Der Betreiber unseres lokalen Verteilernetzes ist hier recht restriktiv. Und eine "Genehmigung" für 22kw möchte ich gar nicht erst einholen, da ich ja auch gar nicht mit 22kw laden will. Der Corsa nimmt ja auch nur 11kw. Ich möchte lediglich unter Beachtung der Schieflastgrenze, einphasig 20A laden.

Danke an alle die sich hier engagieren, Support leisten und Software entwickeln
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von aiole »

Du brauchst die A-Erhöhung im Ladecontroller. Die muss nicht 32A sein und kann vom Support auch auf 20A umprogrammiert werden. Damit sind dann allerdings 3x 230V x 20A = 13,8kW möglich. Vielleicht akzeptiert das dein VNB.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von mrinas »

Hier kannst Du die Erhöhung von 11kW auf 22kW bestellen: https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw Ging bei mir fix, seither lade ich einphasig mit bis zu 18A um den Umstieg von 1p auf 3p sanfter zu gestalten.

Bei unserem e2008 (teilt sich den Antriebssttrang mit dem Corsa-e) brauchen wir eine CP-Unterbrechung und 60s Wartezeit bei der Umschaltung, uns ist das Auto ohne die Wartezeit nach der Umschaltung in einen Fehler gefallen und es musste abgesteckt werden um weiterladen zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von KLez »

rloeffla hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 1:19 pm Mit letzterem hätte ich ein Problem. Der Betreiber unseres lokalen Verteilernetzes ist hier recht restriktiv. Und eine "Genehmigung" für 22kw möchte ich gar nicht erst einholen, da ich ja auch gar nicht mit 22kw laden will. Der Corsa nimmt ja auch nur 11kw. Ich möchte lediglich unter Beachtung der Schieflastgrenze, einphasig 20A laden.
Entsperren lassen auf 22kW und das Max. für 1 Phase selbst auf 20A einstellen. Fertig. Dafür brauchst Du keine Genehmigung.
OpenWB Series2+ @ 11kW
rloeffla
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von rloeffla »

Also wenn ich es richtig verstehe, ist das nicht nur ein reines Software-Thema, und erledigt somit auch nicht mit einem Upgrade auf 2.1

Rein interessehalber: Was passiert technisch bei einer "Erhöhung im Ladecontroller", und wie kommt der Support auf meine Box?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von mrinas »

Korrekt, die 11kW Limitierung muss durch die openwb entfernt werden. War damals Bedingung, das Limit müsste 'nicht laienbedienbar' implementiert werden. Openwb mahmcht das fix per Fernwartung raus.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rloeffla
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von rloeffla »

Der Frenzugriff läuft über "openWB Cloud" richtig?

Noch ne Frage zu 2.1:
Ist das Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt schon empfehlenswert?
Tangiert ein möglicher Upgrade auf 2.1 die 22kW Freischaltung?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von mrinas »

rloeffla hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 5:42 pm Der Frenzugriff läuft über "openWB Cloud" richtig?

Noch ne Frage zu 2.1:
Ist das Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt schon empfehlenswert?
Tangiert ein möglicher Upgrade auf 2.1 die 22kW Freischaltung?
Korrekt, Fernwartung läuft über die openwb Cloud.

Ja, ich hab meine Ladepunkte seit langer Zeit auf der 2er Software.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von aiole »

rloeffla hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 5:42 pm Tangiert ein möglicher Upgrade auf 2.1 die 22kW Freischaltung?
nein

ps
Ich bin seit >1/2-Jahr produktiv auf sw2 und nutze deren Vorteile.
rloeffla
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: Software 2.1 und 11kW Beschränkung

Beitrag von rloeffla »

Ok, alles klar!
Danke in die Runde.
Antworten