Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Jetzt war ich schon lange nicht mehr im Forum, alles funktioniert .... zumindest soweit, dass ich damit auskomme.
Hier lese ich von Updates auf die ich schon lange gewartet habe, muss aber hier nachfragen ob ich eine Bestellung tätigen muss.

Ich habe eine OpenWB Pro und eine Standalone, dazu noch einen RFID Reader bestellt (Ca. 1,5 Jahre her).

Den RFID Reader wollte ich nicht zerlegen, habe mir deshalb einen Baugleichen besorgt und diesen in eine eigene Box verbaut, die Drahtschleifen in den Deckel der Box mit Epoxi eingegossen und einen USB-Lan Adapter in der Box dran und mit einer Durchführungsdichtung ein Lan Kabel in die Box geführt, alles dicht und funktioniert (Klar hier gibt es dann keinen Support, darum ist der Originale auch noch da, falls es Probleme geben würde).
Grund, die Standalone ist im Keller und damit wäre der Reader dort nicht brauchbar.

Wenn ich es richtig Verstanden habe könnte ich jetzt meinen Aufbau wieder zurückbauen, den Originalen Reader in Pro verbauen (zuerst die Pro updaten) und dann mit der Standalone (auf 2.0 upgedatet) arbeiten.
Mit obigen Änderungen sollte ich mein Fahrzeug anstecken und Laden können, ohne RFID-Chip hinhalten?

Derzeit habe ich es halb automatisiert, noch nicht mit 2.0 Software und einem Bug.
Mein Fahrzeug wird erkannt, per FHEM lese ich die Fahrzeug ID aus, vergleiche und schick bei korrekter ID einen RFID Code an die Standalone, Ladepunkt ist freigeschalten.
Mein Fahrzeug lädt dann leider nicht (letzte Nacht wieder passiert, mit geringem Ladestand). Ein Manuelles Starten ist notwendig, funktioniert aber nicht immer gleich, muss ich mehrmals machen, bzw. nach einigen Minuten geht es beim ersten mal. Ist natürlich umständlich :( und wenn man vergisst (weil man ein paar Minuten warten muss, und jünger werde auch nicht mehr), dann hat man ein leeres Auto in der früh.

Hier dann noch die Frage zum OpenWB Pro Firmware Stack ... funktioniert die Kommunikation eventuell besser, dass mein Fahrzeug dann direkt laden kann? Könnte ein Bug in der Fahrzeug Firmware sein, aber auch etwas das inzwischen in der OpenWB gefixed worden ist. ich bin auf der Version mit welcher erstmals die Fahrzeugerkennung funktioniert hat (ja, ist schon etwas älter, aber ich hatte leider nicht die Zeit hier auf dem Stand zu halten)

Für Update auf 2.0 muss ich noch schauen wie weit diese ist und ob all meine Hardware unterstützt wird, sofern das passt würde ich das definitiv austesten (auch wenn es zu meinem Ladeproblem noch keine Antwort gibt löst sich dann vielleicht von selbst)

Gruß
Tux
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von Gero »

Du musst da nun nicht alles lesen, aber es gibt eine Liste der kompatiblen EVs.

viewtopic.php?t=6490

Wenn die für Dich relevanten EVs dabei sind, ist der RFID-Leser überflüssig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von openWB »

Mit obigen Änderungen sollte ich mein Fahrzeug anstecken und Laden können, ohne RFID-Chip hinhalten?
Wenn du die Fahrzeugerkennung nutzen möchtest (und dein Fahrzeug kompatibel ist) benötigst du dafür nur software2 und die aktuellste version der Pro (update machen).


Update deiner Pro macht Sinn, das wurde weiter optimiert, hängt aber vom Fahrzeug ab.
Wenn du die Erkennung über Umwege nutzt kannst du dir RFID komplett sparen.
Die Freischaltung kann mit Pro + software2 standalone erfolgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von tux75at »

Danke für die schnelle Antwort.

EV-Erkennung funktioniert, ich habe damals reportet dass der Mazda MX-30 funktioniert :)

Für den Betrieb ohne RFID wird aber der Reader in der OpenWB Pro trotzdem benötigt?
Das hab ich aus dem Thread viewtopic.php?t=8020 zumindest so verstanden.

Wenn ich den Reader nicht verbauen müsste, wäre es natürlich noch besser =)

Gruß
Tux
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von openWB »

Für den Betrieb ohne RFID wird aber der Reader in der OpenWB Pro trotzdem benötigt?
Nein wird er nicht.
Er wird nur benötigt wenn die Fahrzeugerkennung nicht funktioniert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Update auf 2.0 mit RFID Reader in Pro - kann dies meine Probleme lösen?

Beitrag von tux75at »

Super, DANKE!
Antworten