Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinen E-Golf abgeholt und lade ihn gerade an der Schuko-Steckdose.

Da ich eine 23kwp Anlage mit einem Solaredge 17K auf dem Dach habe und einen LG Resu 10H Speicher im Technikraum, bin ich auf der Suche einer Wallbox. Dabei bin ich aber blutiger Anfänger.

Das Carport ist vom Technikraum rund 30m entfernt. Die PV-Anlage wird am kommenden Mittwoch fertiggestellt.

Jetzt meine Fragen:

- Ich benötige vermutlich eine Starkstromleitung zu dem Carport. Da könnte ggf. der Solarteur einen Anschluss über den Sicherungskasten einbauen oder? Dann müsste ein Starkstromkabel zum Carport gezogen werden (Leerrohre sind vorhanden). Benötige ich sonst noch einen Elektriker hierfür?

- Gehört vermutlich auch zum oberen Punkt - was der Unterschied zwischen den beiden Artikeln?

https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2

https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... kabel-22kw

Ersteres ist wohl ein fertiger Baukasten, sprich man muss nichts mehr selber verdrahten, nur an den Starkstromanschluss?

- Wie erfolgt die Anbindung an SolarEdge, damit ich nur den PV-Überschuss ins Auto laden kann und er mir nicht die Batterie leer zieht? Ist diese Konfiguration einfach oder benötigt man hierfür noch Expertise vom Solarteur oder eines weiteren Elektrikers? Ich habe beim SolarEdge einen Solar Edge Modbus-Zähler 3 Stromsensoren 50A für Mod-Bus-Zähler zu dynamischen Leistungssteuerung beauftragt


Es werden vermutlich noch weitere Fragen folgen. Vielen Dank für eure hoffentlich baldige Unterstützung und einen schönen Abend!
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

genau, ersteres ist die fertige Box, nur noch Kabel rein und anklemmen.
Bei 30m Länge würde ich persönlich ein 5x10qmm Verlegen. Besser haben als brauchen :)

Lass dir aber direkt ein Netzwerkkabel mit verlegen. WLAN ist immer ein Krampf und sollte vermieden werden.


Zu dem Rest:
im SE WR den ModbusTCP Server aktivieren (lassen). mehr braucht es nicht. ER stellt, durch deinen bereits mit bestellten Modbus-Zähler, auch die EVU-Werte zur Verfügung. openWB kann dann sauber den Überschuss erfassen und die Ladung regeln.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Puh bei der Länge wird es teuer.

Also das klingt jedenfalls nach einem Plan. Wenn das dann wirklich so einfach ist.

Läuft die Interaktion zwischen SolarEdge und der Wallbox dann über das Netzwerk?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Jumu hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 9:05 pm Puh bei der Länge wird es teuer.

Also das klingt jedenfalls nach einem Plan. Wenn das dann wirklich so einfach ist.

Läuft die Interaktion zwischen SolarEdge und der Wallbox dann über das Netzwerk?
Naja, 6qmm ist da nicht viel billiger... zumal die arbeit die gleiche ist....
Ich würde eine kleine Unterverteilung im Carport montieren (lassen) und von dort dann halt die WB versorgen. So ist man flexibler wenn mal was dazu kommen soll.

Ja openWB fragt den SolarEdge WR über das Netzwerk mittels ModbusTCP ab. Bei mir läuft die gleiche Konstellation (nur halt kleinerer WR und anderer Zähler per RS485 am SE.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von aiole »

Auf jeden Fall 5x10mm2, wenn noch nichts liegt.
Das mit der UV, wie von Jarry empfohlen, würde ich auch favorisieren.
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Danke euch, werde mir mal ein Angebot vom Solarteur dazu geben lassen. 50m (habe das mit dem Leerrohr eben mal gemessen, weil ich noch durch das Elternhaus nebendran gehen müsste) Kabel kosten aber ja fast schon 300 Euro...Heftig.Was würdet ihr schätzen, was das mit dem Unterverteiler ca. kosten dürfte?

Alternativ bin ich noch am überlegen, den Schuko-Stecker erstmal als ausreichend zu beurteilen. Kann auf Arbeit umsonst laden noch mind. 2 Jahre.

series 1 und series 2 unterscheiden sich also nur in der Optik, oder?

Dann folgende Frage zu den Optionen:

RFID Leser: Benötigt man den, da das Carport frei zugänglich ist? Sonst könnte theoretisch ja mal jemand einfach so laden, oder?

Zuleitung mit 32 A CEE Stecker: Würde Sinn ergeben, sonst müsste der Elektriker die Leitungen direkt in der Wallbox reinlegen oder?

Kabelhalter Ladepunkt 1: Ist der zum Aufrollen gedacht? Ist das der hier? https://openwb.de/shop/wp-content/uploa ... alter2.png

Netzwerkanschluss: RJ45 Buchse würde ich dann vorsehen

Modbusanschluss: Der wäre dann notwendig für SolarEdge oder?

Addon Platine, Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung dürften für mich irrelevant sein.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Danke euch, werde mir mal ein Angebot vom Solarteur dazu geben lassen. 50m (habe das mit dem Leerrohr eben mal gemessen, weil ich noch durch das Elternhaus nebendran gehen müsste) Kabel kosten aber ja fast schon 300 Euro...Heftig.Was würdet ihr schätzen, was das mit dem Unterverteiler ca. kosten dürfte?
Also das Material für ne UV (Hänsel Kleinverteiler, FI (Typ A), LS und Neozed-Block für in den Sicherungskasten und so) sollte nicht über 150€ sein. Der will natürlich noch was dran verdienen und seine Arbeitszeit bezahlt haben.
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Alternativ bin ich noch am überlegen, den Schuko-Stecker erstmal als ausreichend zu beurteilen. Kann auf Arbeit umsonst laden noch mind. 2 Jahre.
Ja das mag sein, aber jetzt bist du einmal dran. Beim Nachrüsten wird es sicherlich nicht billiger
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am series 1 und series 2 unterscheiden sich also nur in der Optik, oder?
sollte so sein ja
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Dann folgende Frage zu den Optionen:

RFID Leser: Benötigt man den, da das Carport frei zugänglich ist? Sonst könnte theoretisch ja mal jemand einfach so laden, oder?
ganz ehrlich? das wird nicht passieren....
Und selbst wenn, kannst dir in openWB eine Pushnachricht schicken lassen wenn jemand ansteckt. Und für die ganz ängstlichen, den Lademodus einfach auf Stop stellen wenn niemand zu Hause ist...
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Zuleitung mit 32 A CEE Stecker: Würde Sinn ergeben, sonst müsste der Elektriker die Leitungen direkt in der Wallbox reinlegen oder?
Wenn du ne UV im Carport hast, würde ich die fest anschließen lassen (hier reicht für das kurze Stück natürlich auch 6qmm)
Der Stecker ist dann interessant wenn du die gerne mal mit nimmst... Seien wir ehrlich, das passiert nicht wirklich :)
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Kabelhalter Ladepunkt 1: Ist der zum Aufrollen gedacht? Ist das der hier? https://openwb.de/shop/wp-content/uploa ... alter2.png
Jupp müsste der sein. Ich selber hab einen anderen drucken lassen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich den hier. Ist halt Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife).
https://www.thingiverse.com/thing:3278983

Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Netzwerkanschluss: RJ45 Buchse würde ich dann vorsehen
korrekt
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Modbusanschluss: Der wäre dann notwendig für SolarEdge oder?
Nein. Du liest deinen WR über das Netzwerk aus (ModbusTCP) Der Modbus Anschluss an der openWB brauchst du nicht.
@snaptec: du solltest da mal den Hilfetext anpassen.
Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:46 am Addon Platine, Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung dürften für mich irrelevant sein.
Nun.... zu der DC Fehlerstromüberwachung habe ich meine Meinung.... die ich hier aber nicht schriftlich festhalten werde :)
Strenggenommen brauchst du bei Ladepunkten diese Überwachung. Diese kann entweder in der Wallbox sein (mit der DC Überwachung) oder in der Verteilung davor (Mit einem Typ B FI). In letzterem Fall wird dich der Elektriker aber ausnehmen wie eine Weihnachtsgans....
Mehr als die 239€ aus dem Shop hier sollte der Typ B FI nicht kosten, ich wette, bei dem Elektriker ist mindestens ne 4 vorne....
Deshalb: Typ A in der UV (Typ A Fi kostet max 40€), und die DC Überwachung in der WB.

Meine Meinung zu DC Überwachung, sofern keine Autos mit ZOE Technik geladen werden, werde ich nur im persönlichen Gespräch kund tun :)

Viele Grüße

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Danke für deinen Beitrag!

Mir ist die Optik egal - allerdings habe ich schon einen Unterschied zwischen series 1 und 2 erkannt: Die Fehlerstromüberwachung ist bei series 1 nicht mit konfigurierbar. Schade.

Dann frage ich beim Solarteur mal folgendes an:

Anschluss an meinen Sicherungskosten im Technikraum, Zuleitung 50m 5x10mm2, UV (Kleinverteile, FI Typ A, LS und Neozed-Block) plus Anschluss der Leitung an die OpenWB. Die OpenWB bräuchte ich nur leider bis Mittwoch, was mein Problem gerade auch wäre, da ich sonst die Anfahrt ohnehin nochmal zahlen müsste. Habe ich was vergessen bei der Anfrage?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Jumu hat geschrieben: So Sep 29, 2019 9:44 am Danke für deinen Beitrag!

Mir ist die Optik egal - allerdings habe ich schon einen Unterschied zwischen series 1 und 2 erkannt: Die Fehlerstromüberwachung ist bei series 1 nicht mit konfigurierbar. Schade.

Dann frage ich beim Solarteur mal folgendes an:

Anschluss an meinen Sicherungskosten im Technikraum, Zuleitung 50m 5x10mm2, UV (Kleinverteile, FI Typ A, LS und Neozed-Block) plus Anschluss der Leitung an die OpenWB. Die OpenWB bräuchte ich nur leider bis Mittwoch, was mein Problem gerade auch wäre, da ich sonst die Anfahrt ohnehin nochmal zahlen müsste. Habe ich was vergessen bei der Anfrage?
Einen weiteren Punkt noch, du erwähntest einen e-Golf. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Probleme hat wenn die Ladung stopt (z.B. große Wolke), er nicht wieder anfängt zu laden. Da kann dann die Addon-Platine helfen mit der CP Unterbrechung. Das ist aber noch nicht konfigurierbar im shop sehe ich gerade. Aber auch die 1P/3P Umschaltung könnte bei dir interesaant sein. 1P Laden funktioniert ab ca 1,5kW Überschuss. Beim dreiphasigen braucht es da mindestens 4,5kW. Klar bei 23kWp auf dem Dach kommt man da viel schneller dran als ich mit meinen 8,64kWp.

Zu der Lieferzeit müsste snaptec was sagen. aber zur Not halt wirklich den Solarteur ne 32A CEE Dose setzen lassen und daran dann die openWB mit Stecker hängen. Dann braucht der nicht nochmal kommen. Und wenn du ihm nix von Ladestation sagst, will der dir auch keinen Typ B FI andrehen :)

Zum Aufbau:
Der Neozed-Block (oder Lasttrenner) kommt in den Zählerkasten, daran dann das Kabel zur UV.
In die UV dann Typ A FI (ich würde zwei setzen, einen für die WB, einen für allen Rest) und die Sicherungen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Danke!

Beim E-Golf geht folgendes Laden laut dem Goingelectric-Forum:

Mit Wallbox:

230V 1 Phase bis zu 16A = 3,7kW

230V 2 Phasen bis zu 16A = 7,4kW

230V 1 Phase bis zu 32A = 7,4kW

Macht dann 3-phasig überhaupt Sinn? Das mit der ganzen Kompatibilität habe ich noch nicht so ganz durch.

Sind bei mir einfach zu viele Themen aktuell (Jobwechsel, Hochzeit, Hausbau, 3-facher Autokauf innerhalb eines Jahres), da fehlt irgendwann die Zeit, sich überall reinzufuchsen! :lol:
Antworten