Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinen E-Golf abgeholt und lade ihn gerade an der Schuko-Steckdose.

Da ich eine 23kwp Anlage mit einem Solaredge 17K auf dem Dach habe und einen LG Resu 10H Speicher im Technikraum, bin ich auf der Suche einer Wallbox. Dabei bin ich aber blutiger Anfänger.

Das Carport ist vom Technikraum rund 30m entfernt. Die PV-Anlage wird am kommenden Mittwoch fertiggestellt.

Jetzt meine Fragen:

- Ich benötige vermutlich eine Starkstromleitung zu dem Carport. Da könnte ggf. der Solarteur einen Anschluss über den Sicherungskasten einbauen oder? Dann müsste ein Starkstromkabel zum Carport gezogen werden (Leerrohre sind vorhanden). Benötige ich sonst noch einen Elektriker hierfür?

- Gehört vermutlich auch zum oberen Punkt - was der Unterschied zwischen den beiden Artikeln?

https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2

https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... kabel-22kw

Ersteres ist wohl ein fertiger Baukasten, sprich man muss nichts mehr selber verdrahten, nur an den Starkstromanschluss?

- Wie erfolgt die Anbindung an SolarEdge, damit ich nur den PV-Überschuss ins Auto laden kann und er mir nicht die Batterie leer zieht? Ist diese Konfiguration einfach oder benötigt man hierfür noch Expertise vom Solarteur oder eines weiteren Elektrikers? Ich habe beim SolarEdge einen Solar Edge Modbus-Zähler 3 Stromsensoren 50A für Mod-Bus-Zähler zu dynamischen Leistungssteuerung beauftragt


Es werden vermutlich noch weitere Fragen folgen. Vielen Dank für eure hoffentlich baldige Unterstützung und einen schönen Abend!
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

genau, ersteres ist die fertige Box, nur noch Kabel rein und anklemmen.
Bei 30m Länge würde ich persönlich ein 5x10qmm Verlegen. Besser haben als brauchen :)