Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Wolfski
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:33 pm

Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Wolfski »

Wir haben ein E3DC-Hauskraftwerk 10 E mit 13 kWh-Bruttospeicher.
Anfang April haben wir eine OpenWB, 11 kW, custom mit addon Platine bestellt und hoffen diese innerhalb der angekündigten 10 Wochen Lieferzeit zu bekommen. Wichtig für uns ist die automatische Umschaltung von 1-phasig zu 3-phasig und zurück. Fast ausschließlich Überschussladen.
EV noch nicht bestellt. Darauf zielt unsere Frage:
Unter https://openwb.de/main/?page_id=557 ist zu lesen: „Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi etron, VW eGolf, Polestar, Porsche Taycan, ID.3, Teslas, usw…).“
Gibt es eine aktuelle Komplettliste mit den EVs, die in der Lage sind die automatischen Phasenwechsel ohne Murren und Knurren mitzumachen? Diese Info wäre essentiell für die Entscheidung welches EV für uns in Frage kommt.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

BMW i3 mit 11kW geht.
Zu anderen EV können wir hier gern Infos zusammentragen, um sie in eine Liste zu packen.

Aber der Ansatz ist gut, das Laden mit 1p3p in die EV-Auswahl einzubeziehen. Ev. merken dann die Hersteller früher, woran es noch klemmt.
Wolfski
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:33 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Wolfski »

Genauso sehe ich es auch. Danke erstmals für die rasche Antwort. Eine solche Liste wäre mit Sicherheit für viele anderen OpenWB-Anwender sinnvoll als Entscheidungshilfe für das EV.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

VW ID.3 und ID.4 haben noch Probleme (Stand 28.04.2021).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Hier muss man stark unterscheiden.
Es gibt EVs bei denen darf nicht umgeschaltet werden (siehe: https://openwb.de/main/?page_id=557 )

Dann gibt es andere die stellenweise je nach Firmware Version schlicht nicht aufwachen oder das laden starten.
Das zu pflegen inkl FW Versionen wo es geht und wo nicht wird Richtung unmöglich.
Das betrifft dann aber auch weniger die Umschaltung als "Einschlafprobleme" generell.

Alleine beim ID3 gibt es ja nun schon diverse Firmwares womit das Einschlafproblem besser wird aber noch nicht weg ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Wolfski
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:33 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Wolfski »

Das scheint mir wieder einmal ein typisches Schnittstellenproblem zu sein. Zur Prozessoptimierung habe ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn ständig versucht aus Schnittstellen Nahtstellen zu machen. Das will ich hier auch versuchen. Was wäre die richtige Adresse im Bereich der EV-Industrie um auf die Themen „automatische Phasenumschaltung“ und „Einschlafproblem“ aufmerksam zu machen? Wenn dies nicht nur ich, sondern die OpenWB-Community täte, wäre damit ja schon mal ein Anfang gemacht.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Thomas aus W »

Wolfski hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 7:22 am Was wäre die richtige Adresse im Bereich der EV-Industrie um auf die Themen „automatische Phasenumschaltung“ und „Einschlafproblem“ aufmerksam zu machen?
Zum einen natürlich die Hersteller, aber die werden sich nicht primär darum kümmern, was ein paar Enthusiasten sich wünschen.

Man kann das auch mal bei den Autohäusern ansprechen, aber auch da erwarte ich, dass die das unter den Tisch kehren.

Alternativ wäre es wohl sinnvoll einen Artikel in einschlägigen Magazinen (PV-Magazin, Solarbrief, Photovoltaik, Auto-Bild, ADAC-Mitgliederzeitung, Heise-TechnilogyReview o.Ä) zu lancieren, wo man die Vorteile der 1/3P-Umschaltung für Besitzer von PV-Anlagen und EVs beschreibt und (quasi im Abspann) darauf hin weist, dass dieses Feature nicht von allen EVs unterstützt wird. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass das Thema eine gewisse Aufmerksamkeit bekommt.
Oft sind solche Magazine dankbar für Beiträge, bezahlen aber in der Regel nicht dafür...

Darüber hinaus würden mir diverse YouTuber einfallen, die man mal auf das Thema stoßen könne (Lünnig, CarManiac,...)

Die Hoffnung wäre, dass das Thema an den PR-Abteilungen vorbei auf den Tischen der Entwickler der Onboade-Ladegeräte landet.
Wolfski hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 7:22 am Wenn dies nicht nur ich, sondern die OpenWB-Community täte, wäre damit ja schon mal ein Anfang gemacht.
Das hängt auch davon ab, ob man das Feature an sich oder in erster Linie die OWB als Produkt puschen möchte. ;o)
Ich will damit sagen, dass es womöglich besser bei einer nicht so produktspezifischen Community aufgehängt sein sollte.

bye
TW
Wolfski
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:33 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Wolfski »

Als Anfang habe ich mal an hallo@carwow.de geschrieben, die mir ständig Angebote über EVs zuschicken. Die anderen Adressaten sind bestimmt interessant. Am wenigsten erwarte ich von den Autohäusern, die sind noch zu verbrennerorientiert. Wäre auf jeden Fall hilfreich wenn aus dieser Community entsprechende Anstöße kämen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Das Thema wird (ist) durchaus soglangsam bei einigen Herstellern präsent.
Lässt sich meist nur nicht von heute auf morgen umsetzen (Hyundai hat 1 Jahr gebraucht um es stellenweise zu beheben).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche EVs tolerieren automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Deshalb fände ich es gut, den "Druck" über die Magazine, YT-channels von EV-Testern usw. zu erhöhen.
Es braucht nur jemanden, der da den Maintainer von der oWB-Seite spielt. Freiwillige vor!

Es geht um:
1. Einschlafprobleme bei wallboxseitigen Stromunterbrechungen infolge PV-Steuerung
2. wallboxseitige 1p3p-Umschaltung infolge PV-Steuerung, die das EV sicher erkennen muss (EV-interne AC-Laderverschaltung)
Antworten