Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von liZErd »

Was ich am Laufen habe:
- 7kWp PV mit SolarEdge WR und Powerwall 1 (DC-gekoppelt)
- go-e Charger
- openWB Display Standalone

Was ich in Kürze zusätzlich bekomme:
- 4kWp PV mit SolarEdge WR
- 5.5kW Dachs BHKW
- eigenständigen Varta Elemtents Speicher (AC-gekoppelt!)

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen:
- gesamten Überschuss/Bezug erfassen -> check mit dem bisherigen EVU-Modul
- zusätzliche PV-Leistung erfassen -> check mit dem zweiten PV-Modul ab 1.7.307 bzw. bereits möglich mit zweiter SolarEdge IP
- Dachs-Leistung erfassen -> wäre nett aber nebensächlich, Überschuss wird über EVU erfasst (ich forsche mal nach ob sich der Dachs grundsätzlich auslesen lässt)
- zweiten Hausakku nicht ins Auto entladen -> Entladeleistung des zweiten Speichers muss auch bekannt sein

Da ich den neuen Speicher wahrscheinlich nicht vor der jetzigen EVU-Messung anschließen kann, sodass die Entladeleistung in openWB als Bezug erfasst würde, bleibt meiner Ansicht nach als einzige Möglichkeit, den neuen Akku nicht ins Auto zu entladen (da dieser schneller als openWB die EVU-Nullregelung übernimmt), dessen Leistung über ein zweites Speicher-Modul auszulesen.

Dieses Problem ergibt sich stets, sobald ein zweiter Speicher nachgerüstet wird, und ist daher hoffentlich nicht nur für mich relevant.
Die verschiedenen Speicher-Module sind ja allesamt bereits als Code vorhanden, es geht also lediglich um die Konfigurationsmöglichkeit für einen zweiten Speicher mit einem der vorhandenen Module.
Zuletzt geändert von liZErd am Di Apr 21, 2020 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8038
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von openWB »

Lediglich ist gut :lol:
Das ist doch einiges an Arbeit.
Vorallem muss auch eine Lösung fur den SoC gefunden werden.
Identisch werden die meistens nicht sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von liZErd »

Das lediglich bezog sich nicht auf den nötigen Aufwand, sondern sollte meine Fragestellung verdeutlichen/von den existierenden Modulen abgrenzen. Natürlich weiß ich dass in jeder Änderung wahnsinnig viel Arbeit steckt und man zig Abhängigkeiten beachten muss, eure Arbeit kann man nicht genug loben!

Bzgl. SOC könnte man das vielleicht ähnlich wie die verschiedenen LPs umsetzen und auf der Startseite anzeigen, als unabhängige Speicher mit eigenem SOC und Leistung, die Leistungen werden addiert um den nutzbaren Überschuss zu ermitteln?

PS: ich habe leider zu wenig Ahnung vom Unterbau, also bitte nicht böse sein wenn die Frage sehr dumm ist: wäre es nicht möglich grundsätzlich alle Module in beliebiger Anzahl konfigurierbar zu machen (im Gegensatz zu einer verdefinierten maximalen Anzahl)? Also beispielsweise bei den LPs oder PV ein kleines "+", auf das der Nutzer klickt, ein zusätzliches Modul auswählt (z.B. zum SolarEdge Modul noch das SMA-Modul) und konfiguriert, und intern werden dann die Leistungen addiert bzw. entsprechend ein weiterer LP oder Speicher hinzugefügt? Wäre ja eigentlich gerade das Tolle an dem modularen Ansatz von openWB
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass es aktuell vordringlichere Sachen gibt, zumal 2 Speicher noch nicht Standard sind.
Der modulare oWB Ansatz ist sicher geeignet, aber Du kennst doch selbst schon dutzende Abhängigkeiten. Hinzu kommen Beachtung von Phasigkeiten uvm..

Mir wäre es lieber, wenn statt neuer features die vielen vorhandenen Möglichkeiten zunächst weiter perfektioniert werden. Dann läuft auch schon die Umsetzung des vielfach geäußerten Wunsches, mehrere PV-Erzeuger einzubauen.

Mehrere Speicher sind dagegen wegen Bidirektionalität sicher deutlich komplexer. Hier gilt es zunächst Struktur zu schaffen.
Also skizziere Deinen Plan am besten mal auf. Wenn's geht - allgemein gehalten und nicht mit exotischen Zähleranordnungen, so dass man als erstes ein Basismodell vorliegen hat.

VG aiole
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von liZErd »

Hallo, sorry für die Verzögerung, hier tut sich im Moment einiges.

Der ursprüngliche Plan im Anhang: openWB bekommt von der PV1 (SolarEdge) über ModbusTCP alle benötigten Daten (EVU, Speicher, PV), die EVU-Messung (blau) erfasst alle drei Erzeuger für die Überschussladung/Nullpunktregelung im Nur PV Modus.
Mit einem neuen Speicher entsteht eben das Problem, dass dessen Lade-/Entladeleistung bekannt sein muss, um ihn im Nur PV Modus nicht ins Auto zu entladen. Hätten wir so gelöst, dass der Speicher vor der openWB EVU-Messung sitzt, damit eine Speicherentladung wie Bezug aussieht, und openWB abregelt.

Heute haben wir erfahren dass leider keine Mischvergütung der PV1, PV2 und BHKW möglich ist, weswegen die Zähleranordnung deutlich komplexer wird. Nach momentanem Stand haut der ursprüngliche Plan nicht mehr hin, und man müsste die Leistung eines zweiten Speichers auslesen können damit der Speicher von openWB bei der Regelung berücksichtigt werden kann. Daher mein feature request.

Melde mich sobald wir mehr zum Zählerkonzept wissen.
Dateianhänge
Anschlussplan.pdf
(739.67 KiB) 217-mal heruntergeladen
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Zweiter Speicher / Zweites Speicher-Modul

Beitrag von liZErd »

So, gestern war der Elektriker da, wir haben den angehängten Anschlussplan erarbeitet.

Kurz zusammengefasst: Der PV1 Wechselrichter soll mit den PV2 Wechselrichter und dem Batteriewechselrichter über Modbus kommunizieren, alle WR sind von SolarEdge. Die die Nullpunktregelung der Speicher läuft über den vorhandenen Stromabnehmer der PV1.
  1. Das SolarEdge-System ist hoffentlich in der Lage, die Ladung der beiden Speicher so abzustimmen, dass sie sich nicht überlagern/aufschwingen. Geplant ist eine vorrangige Ladung des AC-Speichers mit nachgeschalteter Ladung des DC-Speichers.
  2. Im Monitoring erscheinen die am Bus hängenden WR offenbar als ein System, deswegen hoffe ich, dass auch openWB über ModbusTCP an alle benötigten Daten (PV1+PV2 und Batt1+Batt2) kommt. Hoffentlich werden beide Batterien zu einer virtuellen Batterie zusammengefasst und die gesamte Leistung und SoC über die bekannten ModbusTCP Register ausgegeben.
In beiden Fällen ist natürlich Voraussetzung, dass die Kommunikation der WR untereinander wie geplant funktioniert, der Meister versucht das gerade direkt bei SolarEdge herauszufinden.

Kevin, was meinst du zu den System? Ich liege schon so weit richtig, dass eine saubere PV-Regelung nur dann funktioniert, wenn openWB die Leistung aller Speicher kennt? (einfaches Negativbeispiel: PV-Strom reicht nicht mehr, Speicher deckt den Bezug, openWB sieht keinen Bezug, aber auch keine Entladung und schaltet daher die Auto-Ladung nicht ab)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die PV-Regelung auch ohne Kenntnis der Lade-/Entladeleistung des zweiten Speichers sauber ins Laufen zu bringen, als den zweiten Speicher über ein zusätzliches Modul zu berücksichtigen?
Dateianhänge
Anschlussplan neu 1.pdf
(573.64 KiB) 219-mal heruntergeladen
Antworten