Laden mit go-e Charger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Hi!

Wir haben heute unseren ZOE erhalten.
Heute wollte ich ihn per PV-Überschuss mit dem go-e Charger laden.
Den Go-E Charger habe ich nun per Eingabe der IP Adresse ins open WB eingebunden (hoffe ich zumindest, ober muss ich sonst noch was machen).
Jedenfalls sieht die Ladekurve grauslich aus. Es wird ein- und abgeschaltet.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
LG Thomas
Ladekurve.PNG
(182.03 KiB) 579-mal heruntergeladen
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von Martin_BY »

Wie hast Du denn die Einstellungen für's PV-laden gemacht? Bei Deiner Ladeleistung hast Du 3-phasig eingesteckt, Deine PV bringt aber die Leistung gar nicht her.

ACHTUNG: Zoe nicht umstecken zwischen 1- und 3-phasig, das Auto IMMER abstecken vor jeder Änderung, sonst schiesst es Dir den Lader!

Du musst da ein bisschen nachjustieren, wenn es PV-gesteuert sein soll.
Poste mal Deine Einstellungen und sag und mal, wie die Leistung Deiner PV ist. Hast Du mal einen ganzen Tag PV-Leistungsverlauf für uns?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Hi!
Hab eine 10,4 kwp PV auf dem Dach und einen 8,2 kwp WR.
Anbei der heutige Verlauf der PV-Erzeugung.
PV Ertrag.PNG
PV Ertrag.PNG (23.17 KiB) 7672 mal betrachtet
Und hier noch die Einstellungen
Dateianhänge
PV Regelung.PNG
(78.56 KiB) 562-mal heruntergeladen
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Und bezüglich umschalten auf ein- und dreiphasig.
Ich hätte noch nirgendwo gesehen, dass ich das selber über openwb machen kann.
Auch nicht über die go-eCharger App.

Übersehe ich da was?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von aiole »

Die openWB-1p3p-Aktivierung gibt es hier.
Diese funktioniert aber nicht mit go-e, da die passende Hardware fehlt.
1.7.306nightly_1p3p.jpg
1.7.306nightly_1p3p.jpg (49.4 KiB) 7667 mal betrachtet
VG aiole
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von Martin_BY »

lew hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 5:44 pm Und bezüglich umschalten auf ein- und dreiphasig.
Ich hätte noch nirgendwo gesehen, dass ich das selber über openwb machen kann.
Auch nicht über die go-eCharger App.

Übersehe ich da was?
Nö. Das kannst Du mit dem go-e nur durch umstecken lösen. Also den go-e statt per roter CEE 3-phasig mit Schuko oder besser blauer CEE 1-phasig anstecken. Du darfst nur NIE umstecken, solange die Zoe gesteckt ist. Die prüft nämlich nur beim anstecken am Auto, ob sie 1 oder 3-phasig bekommt.
Die openWB-Hadware könnte das umschalten, aber mit der Zoe bringt Dir die Funktion eben nix.

Nun mal zum PV-laden bei Dir.
3-phasig wird es eng, zumindest wenn es halbwegs effizient werden soll. Die ZOE mag geringe Ströme nicht sonderlich. Ab 7A/8A lädt sie zwar, aber - nach diversen Messungen bei goingelectric - eben nicht sonderlich effizient.
Mit Deiner PV-Leistung müsstest Du Dich entscheiden, entweder 3-phasig mit 7A bis max. 11A zu fahren oder eben 1-phasig quasi den ganzen Tag mit 16A fahren zu können (oder mit 20A, falls Deine Installation das hergibt?).

Entsprechend müssen die Einstellungen angepasst werden.
Mit Deinen PV-Einstellungen ist klar, daß sie ständig ein- und aus geht, da sie bei 800W Überschuss einschaltet, dann plötzlich (da Du 7A als Minimum eingestellt hast) mit 4,8kW lädt, dadurch in den Bezug geht, wo sie bei 400W Bezug wieder ausschalten soll.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Das heißt ich kann mit der go-e nicht über openwb nicht von einer auf drei Phasen schalten und den laser von zoe somit nicht schießen. Apropos Lader... Zoe ist nagelneu, besteht dieser Lader Fehler beim neuen Modell auch?

Kann ich denn nicht zb mit drei Phasen und nur 3 Ampere je Phase laden und mir dadurch das phasenumschalten sparen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von openWB »

Nein, der Standard gibt nur minimal 6A her.
Die Zoe als einzigstes Auto 3-phasig erst sinnvoll ab 8-10 A
Einphasig ab 6A bzw. die Zoe ab 7A
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Hi Martin
Danke für die ausführliche Antwort.
Derzeit habe ich lediglich den roten 3phasen Stecker, werde mir aber noch den blauen Stecker zulegen.

Puh... Somit bleibt mir defakto - solange ich den 3 Phasen Stecker habe - nur das Laden mit niedrigen Strömen über. Kannst du mir bitte einen Tipp geben mit welchen Einstellungen ich laden soll?
Danke und LG
lew
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2020 8:46 am

Re: Laden mit go-e Charger

Beitrag von lew »

Hi Kevin,
Danke für die Antwort. Also wenn ich mit 8 A lade, somit 230*3*8=5,52 KW, dann kann ich meine PV an so einem Tag wie heute gute 5 Stunden nutzen, was wiederum min. 25kwh wären.
Antworten