RFID Token

Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: RFID Token

Beitrag von Mafaldo »

vielen Dank @beli , jetzt ist mir das klar. Bisher war ich nur bei der Avacon,
die hat mir eine Transponderkarte gegeben zum kostenlosen Laden.

Dann werd ich mich auch mal bei Plugsurfing anmelden.
Plugsurfing scheint ja bei den meisten öffentlichen Ladesäulen zu funktionieren.
Öffentliche brauche ich seit der eigenen Solaranlage selten.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Token

Beitrag von Thomas »

Weiß jemand wie man eine 2. Leser parallesl betreiben lann, in meinem Fall soll einer an der Ladestation und ein 2. 2-3 m weiter weg gleichzeitig sein.
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: RFID Token

Beitrag von ArminElectric »

beli hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:03 pm Problem gelöst!

https://smile.amazon.de/gp/product/B011XI2DE8/

Leser einfach über den gelieferten geklebt (Bestechende ähnlichkeit) . Kabel umgesteckt. Box neu gebootet.

Funktioniert sofort mit 13,56MHz

Jetzt habe ich nur noch einen Transponder für Wallbox, Haustür und jegliche öffentliche Ladestruktur :D
Ich habe diesen externen Reader auch bestellt, weil die OpenWB in der Garage hängt, das Ladekabel aber im Carport gegenüber. Und ich so einen externen Reader brauchte.
Mein Ziel ist mittels RFID in Ladekabel Nähe die Box nach anstecken zu entsperren um eine Ladung überhaupt erst zu ermöglichen. Aber ich stecke noch einen Schritt weiter vorne fest.

Wenn ich einen Transponder vor den Reader halte piepst der auch aber in der Web Oberfläche wird keine Nummer bei "zuletzt gescannt" angezeigt den ich irgendwo eintragen könnte.
Was mache ich falsch? Software ist die aktuelle stabile. USB Kabel ist das mitgelieferte ca. 1m lange Kabel.

Vielen Dank :)
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

Ging sofort - nach reboot der Box. Vorher das von dir beschriebene Verhalten ;)
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: RFID Token

Beitrag von ArminElectric »

Danke :)
Nach Update und reboot funktioniert es ebenfalls bei mir 👍
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: RFID Token

Beitrag von fussi24 »

beli hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:03 pm Problem gelöst!

https://smile.amazon.de/gp/product/B011XI2DE8/

Leser einfach über den gelieferten geklebt (Bestechende ähnlichkeit) . Kabel umgesteckt. Box neu gebootet.

Funktioniert sofort mit 13,56MHz

Jetzt habe ich nur noch einen Transponder für Wallbox, Haustür und jegliche öffentliche Ladestruktur :D
Hallo beli,

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kannst Du vielleicht sagen welches Model, vom welchen Hersteller Du nutzt?

Danke.

Fussi24
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

*Modell* und *Hersteller* wird überbewertet.. Hier ist aber 13.56MHZ das Schlüsselwort.
rfid.PNG
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: RFID Token

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread hier mal kurz raus, da ich leider sonst nichts passendes finden konnte.
Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das NFC einen Smartphones für die Entsperrung bzw. Fahrzeugzuordnung der OpenWB zu nutzen?
Wir haben 2 OpenWB Series 2 und mehrere Fahrzeuge, die wir gerne über Smartphones zuordnen wollen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Token

Beitrag von LutzB »

Mit dem genannten Lesegerät wäre es zumindest theoretisch möglich. Fehlt noch eine App, die eine Mifare Karte emuliert.
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: RFID Token

Beitrag von deifel »

Also aktuell so doch noch nicht nutzbar...
Noch ne Verständnisfrage: Ich habe 2 Series 2 Standard + - mit Display. Hier ist ja im Standard kein RFID dabei.
Dann würde ich anstelle des originalen den hier genannten bestellen und hoffen, dass es bald ne App gibt, mit der man das ganze nutzen kann.
Somit könnte ich auf jeden Fall solange schonmal mit normalen RFID Chips die Fahrzeuge zuordnen.
Antworten