Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement

Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement

Beitrag von E-lmo »

Für den Sofortlademodus kann man in den Einstellungen den minimalen und maximalen Ladestrom vorgeben.
Mit dem Slider auf der Hauptseite kann man dann den aktuellen Ladestrom innerhalb der oben gewählten Grenzen auswählen.
Nach dem Anstecken wird dem Fahrzeug der Ladestrom-Sollwert als Rampe beginnend vom minimalen bis zum gewählten Ladestrom übermittelt. Die Rampe startet sobald das Fahrzeug Strom bezieht.

1. Ich lade öfters mit dem Fahrzeug-eigenen Ladetimer. Dieser berechnet die Ladezeit anhand des von der Wallbox übermittelten Ladestroms. Da hier vor Beginn der Ladung nur der minimale Ladestrom übermittelt wird, ist die Ladung (mit dem dann höheren Ladestrom immer deutlich zu früh fertig.

2. Daraufhin habe ich den minimalen Ladestrom auf 10A angehoben. Nun ist die Abweichung des Ladeendes deutlich geringer. (Ladung erfolgt mit 13A)

3. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass der Minimale Ladestrom auch für das Lastmanagement gilt.
Bei Überschreiten des zulässigen Stroms am Hausanschluss wird die Ladestromstärke "nur" auf 10A reduziert.

Daher meine Fragen:
1.Kann vor dem Beginn der Ladung der gewählte Ladestrom übermittelt werden?
2.Ist die Rampe (Minimaler- auf gewählter Ladestromwirklich notwendig?)
3. Sollte der minimale Ladestrom auch für das EVU-basierte Lastmanagement gelten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement

Beitrag von openWB »

1. Nein
2. Gerade bei mehreren Ladepunkten - ja. Sonst fliegen Sicherungen.
3. Der Minimale Ladestrom ist als Minimalmöglich zu verstehen.
Sprich außer bei der Zoe ist 6A standard.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
alob3
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 09, 2020 12:38 pm

Re: Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement

Beitrag von alob3 »

E-lmo hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 5:58 pm ... Die Rampe startet sobald das Fahrzeug Strom bezieht.
Ich habe den Raspberry Pi 3 über DAC mit dem Analogeingang der EVSE WB verbunden und habe kein Ladeleistungsmodul. Der Start des Strombezugs ist der openWB-Anwendung demnach nicht bekannt und ich würde erwarten, dass die DAC-Spannung auf den eingestellten Stromwert hochläuft. Tut sie aber nicht, es bleibt immer der Wert 6 A (0,933 V am DAC-Ausgang) stehen. Was muss ich tun, damit der eingestellte Strom eingestellt wird?

Die PV-Regelung sollte ja auf Einspeisung=Null regeln, sodass ein Ladeleistungsmodul nicht zwingend erforderlich ist.

Habe erst vor kurzem mit openWB angefangen, deshalb sind meine Fragen evtl. anfängerhaft. Ich bitte um Nachsicht und bedanke mich für jede Unterstützung.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement

Beitrag von E-lmo »

Wie Du schon erkannt hast, benötigt OpenWb die aktuelle Ladeleistung, um den Start der Ladung mitzubekommen.
Bis dahin wird dem Fahrzeug nur der minimale Strom übermittelt.
Erst wenn OpenWb eine Ladeleistung erkennt, wird ein höherer Strom freigegeben.
Das Verhalten ist für die Funktion des Lastmanagement erforderlich und kann (bisher) vom Nutzer nicht angepasst werden.

Allein über den DAC bekommt OpenWb auch keine Rückmeldung vom Fahrzeug bzw. der Ladesteuerung.
Über Modbus wäre das durchaus denkbar, müsste dann allerdings noch umgesetzt werden.
Antworten