Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 9:52 pm Die Regelung basiert auf A x aktive Phasen.
Ich glaube, die eigentliche Frage ist doch, wie viele Phasen "aktiv" sind, wenn doch momentan gar nicht geladen wird. Ist das bei automatischer Umschaltung immer erst einmal so eine Phase? Oder kann es passieren, dass es drei Phasen sind, wenn als letztes dreiphasig geladen wurde?
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 9:52 pm Die Regelung basiert auf A x aktive Phasen.
Woher weiß die openWB vor dem Einschalten wieviele Phasen es sind? Wie erfolgt dann die Berechnung?
therobbot hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 5:01 am
aiole hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 9:52 pm Die Regelung basiert auf A x aktive Phasen.
Ich glaube, die eigentliche Frage ist doch, wie viele Phasen "aktiv" sind, wenn doch momentan gar nicht geladen wird. Ist das bei automatischer Umschaltung immer erst einmal so eine Phase? Oder kann es passieren, dass es drei Phasen sind, wenn als letztes dreiphasig geladen wurde?
Ganz genau meine Rede! Von was genau ist hängt es ab, mit welcher Phasenzahl die owb denn rechnet, bzw. erwartet? D.h. Box 3phasig fix, mit Brücke, wegen Zoe: Zoe zieht 3ph. e-Corsa zieht nur 1ph. Beim e-corsa könnte dann schon ab einem Überschuss von ca, 1,4kW geladen werden - bei einem 3phasigen dann erst ab ca 4,2kW.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Je nachdem ob Umschaltung oder nicht wird das auf Basis der letzten Ladung gemacht Mit Umschaltung gelten hier andere Faktoren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von therobbot »

Wie ist es bei Umschaltung?
enJOyIT
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 11, 2021 10:15 am

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von enJOyIT »

Also ich habe noch kein E-Fahrzeug und bin etwas am Einlesen wie zukünftig die OpenWB konfiguriert sein soll.

Meine Anforderung wäre:

Immer wenn mindestens 1000 Watt eingespeist (also übrig bleiben nach dem eigenen Hausverbrauch) werden, dann soll das Fahrzeug geladen werden. Habe eine OpenWB Duo, also nur 3 phasiges Laden, falls die Info wichtig sein sollte.

Wie müssen hier die Einstellungen konkret aussehen?

Bitte keine Antworten "Ja, das funktionier - muss auf "manueller Regelpunkt" gestellt werden". Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einfach mal die Einstellungen posten könnte. Die Beschreibung unter den einzelnen Parametern verwirren mich irgendwie.

Vielen Dank vorab!

Schön wäre es, wenn man diese Einstellung je nach Monat einstellen könnte - dann könnte ich im Sommer z.B. mindestens 5000 Watt setzen und für den Winter 500 Watt oder so. Hier würde ich als Workaround die Werte per Api setzen.
Antworten