Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Ja und, soll es doch. Das ist doch nicht das Problem. Ich muss pro Tag ca. 15kWh laden, also nehm ich schlicht jeden Überschuss mit, der da ist und gut ist.

Was bringt die sinnfreie Diskussion? Ich brauch mehr Energie zum Laden als ich erzeugen kann, also warum sollte ich dann mit smarthome-Spielerein anfangen?
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Vielleicht hab ich Dich ja falsch verstanden weil ich in der Annahme war Du willst mit 100Watt Überschuss bereits laden was ja weit weg ist von einer Leistung die Du bei 8 Ampere hast :idea:
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Ach so, das meinst du.

Der Sachverhalt ist so: Ich muss das Auto laden, der PV-Überschuss reicht sowieso nicht für ein reines PV-Überschuss-Laden. Damit ich am nächsten Tag ausreichend weit komme, müsste ich sowieso Netzstrom ziehen. Angenommen ich brauche 10kWh Ladung, am Tag kommen aber z.B. "nur" 5kW Überschuss, allerdings 7h x 700W. D.h. das Auto würde gar nicht laden, die 700W würden dann eingespeist werden. Und in der Nacht würde ich dann 10kWh reinen Netzstrom ziehen. Das wäre unsinnig. Daher will ich direkt jeglichen Überschuss (mit einem gewissen Abstand, das ist klar) nutzen. D.h. bevor die 700W blind ins Netz gehen und ich über Nacht wieder reinen Netzstrom ziehe würde ich in dem Falle einfach 1,1kW aus dem Netz ziehen und die 700W der PV - dann wären die PV-Leistung komplett genutzt.

Die 100W-Überschuss sind recht krass eingestellt, das stimmt. Den Abstand könnte man größer machen, aber vom Prinzip her wäre es dann so, dass ich sobald Überschuss vorhanden, z.B. 100W, ich wirklich mit 1,8kW (8A) laden will, schlichtweg weil ich besser die 100W PV nutze als später gar keine PV mehr.

Ich hoffe das war verständlich.

Entspricht in etwa dem "take-all-Modus" bei clever-pv.com. Da gibts auch 2 Modi, PV-Überschuss und take-all, der zweite wäre genau das was ich will. Einfach jeglichen PV-Überschuss zum Laden des Autos nutzen, egal wieviel Netzstrom da noch hinzugebuttert werden muss.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Du brauchst also einen Modus "Sofortladen+PV" wenn ich jetzt auf der Reihe habe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Das nurPV Laden mit entsprechenden Schwellen erfüllt das gewünschte Verhalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Ich sitze gerade am Test, meine Einstellungen sind hier:

openwb_1.jpg
Allerdings startet nun der Ladevorgang eben nicht, siehe hier, pro Einheit sind es 400 W, d.h. aktuell sind es 600W Überschuss!!!
Dateianhänge
openwb_2.jpg
openwb_2.jpg (14.46 KiB) 1660 mal betrachtet
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 9:57 am Das nurPV Laden mit entsprechenden Schwellen erfüllt das gewünschte Verhalten.
Welche Werte/Einstellungen soll ich dann konkret eintragen? Ausgehend von einer Mindestladeleistung von 8A/230V?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Die 600 Watt müssen für 60 Sekunden am Stück anliegen.

Ich empfehle dann eher 100-200. Verzögerund auf 20.

Abschaltschwelle auf 2000 oder 2300 Watt.
Ggf mit einer längeren Verzögerung.

Dein aktuelles Setip wird stetig an/aus machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

fraglich ist ebenfalls ob Du die 700Watt Überschuss nicht ohnehin verlierst durch Ladeverluste wegen suboptimaler Leistungseinstellung am Lader aber immerhin ist der Strom wie gewünscht halt weg aber trotzdem verschenkt.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 10:02 am Die 600 Watt müssen für 60 Sekunden am Stück anliegen.
Die 600 Überschuss waren nur aktuell vorhanden, ich hatte die owb schon auf 200 gestellt, siehe mein Screenshot oben.
openWB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 10:02 am Abschaltschwelle auf 2000 oder 2300 Watt.
Ggf mit einer längeren Verzögerung.

Dein aktuelles Setip wird stetig an/aus machen.
Nein, aktuell startet gar nix - das Auto läd erst gar nicht.

Habe jetzt folgende Settings, so sollte das ja passen - oder?
obw_settings.jpg
Ich habe das Auto gestern schon angesteckt. Ist das ein Problem, soll ich das Auto ab- und wieder anstecken, kann es daran liegen?

edit:
ab- und anstecken hat nun das Laden gestartet, erst auf 10A, ich hatte mich gewundert, jetzt auf 8A runter, das sieht soweit gut aus. Jetzt heißt es beobachten...
Zuletzt geändert von zoe*in am Sa Jan 15, 2022 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten