Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Bitte denkt daran, dass nicht alle nur mobil arbeiten. Mich nerven z.B. zu viele Untermenüs. Das wird ja ein richtiger "Wald".
Jedes 7" Tab kann kann die 5 Hauptbuttons zusätzlich zu Ladelog und Diagramm anzeigen.

Am Desktop ist "dark" jetzt wirklich frustrierend, da man sich durch immer mehr Menüs hangeln muss, obwohl dort massig Platz ist.
ver1.7.309nightly_kastriertes_dark.jpg
ver1.7.309nightly_kastriertes_dark.jpg (181.48 KiB) 4285 mal betrachtet
Dazu gleich noch eine Anmerkung:
Wieso braucht der Seitenaufbau jetzt ca. 4x länger und hat dazu noch einen blauen Fortschrittsanzeiger? Wenn das so bleibt, wäre das eine extreme Verschlechterung der usability.
ver1.7.309nightly_kastriertes_dark_Verzoeg.jpg
ver1.7.309nightly_kastriertes_dark_Verzoeg.jpg (25.75 KiB) 4276 mal betrachtet
@MichaO
Deinen Hinweis auf stable und Selbstprogrammieren nehme ich mal nicht ernst. Ich bin Tester der 1. Stunde und es wäre hilfreich, wenn so wichtige Dinge wie das Verschwinden der Hauptbuttons vorher mal angesprochen werden. Zumindest ist das in einem Entwickler-TEAM so üblich.

Vorschlag:
Ich schätze, dass es nunmehr weit hilfreicher wäre, in Desktop- und Phone-themes zu unterscheiden als in Farben.
Lasst wenigstens ein theme (Standard oder dark) MIT Hauptbuttons als Vorlage für ein späteres Desktop/Tablet-theme. Das Standard vorab auch noch zu kastrieren, ohne Vollanzeige-Theme, wäre wirklich bedauerlich.

VG aiole
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

MichaO hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 2:08 pm .... Diskutieren kann man, aber manchmal muss man einfach Dinge ändern, um ein Projekt voranzubringen. Letztlich entsteht die ganze openWB auf Basis einer Spielwiese. Und da niemand gezwungen ist, von einer Stable, an deren Benutzung er sich gewöhnt hat, auf eine andere Version - egal welchen Release-Trains - zu wechseln, sehe ich das recht unkritisch.

Bzgl. des Wegfalls der Mode-Buttons... das wird nach Rücksprache mit Kevin so bleiben. 99.99% der User schalten nicht 1000 Mal am Tag den Lademodus um. Es wirkt (wenn auch die restlichen Buttons - wie inzwischen im Standard auch - verschwunden sind) deutlich aufgeräumter, der Modus ist sofort sichtbar und umschalten geht mit 1 Klick. daran sollte es nicht scheitern. Ansonsten... wie oben schon gesagt... die Stable nutzen.
Mmh - mir fehlt da echt der Teamworkgedanke. Und diskutiert wurde bezüglich der Hauptschalter hier vorher gar nichts.
Jeder normal Gebildete möchte an der aktuellen oWB-Entwicklung partizipieren und daher updaten wollen (schon allein der neuen features wegen). Dahingehend ist es eben nicht egal, auf einem alten release sitzen zu bleiben. Dafür ist oWB viel zu dynamisch.

Die 99,99% user hast Du woher? Mal ehrlich - das ist doch aus der Luft gegriffen.

Aufgeräumtes Layout? Mmh - ich würde es als "leer" bezeichen. Das ist gerade für Wenignutzer eine mittlere Katastrophe, weil diese ohne Darstellungen nirgends draufklicken. Mal nur ein Bsp. (WAF):
Was meint Ihr, wo die werte Gattin, die meist alles andere als an openWB interessiert ist, clickt, wenn keine Haupt-Buttons zu sehen sind?
Ich sag's Euch => nirgends.

Nur weil Buttons versteckt werden, wird das GUI doch nicht besser.

VG aiole
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Moin aiole,

es tut mir echt leid, aber ich hab nicht gut geschlafen und dann heute früh Deine Antwort gelesen, da muss ich dann doch was loswerden. Erstmal ist das ganze Thread-Kaperei, weil es hier um die 1.7.306Nightly ging. Du hast ohne Aufforderung auf eine aktuellere Version im Alpha-Release-Channel upgedatet und diskutierst dazu nun Sachen hier.

Abgesehen davon Ist und bleibt die Nightly etwas, was unfertig, möglicherweise voller Bugs und nicht für den Standard-User gedacht ist (das steht sogar recht gut erklärt auf der Page der openWB). In diesem Release-Train findet die Hauptentwicklung statt und es wird (aktuell) hauptsächlich zwischen Kevin und mir Code ausgetauscht, um gegenseitige Weiterentwicklung zu synchronisieren. Selbst hier pusht der Eine schonmal was, was dann bei Verwunderung beim Anderen sorgt, weil man die Veränderung nicht kommuniziert hat. Ist halt kein Großraumbüro mit Meetings und Projektleiter. Auf eine neue Alpha zu gehen, weil es unkommunizierte neue Features geben könnte, die man gerne hat... da muss man eben damit rechnen, dass es auch andere Änderungen gibt. Wer das eine will, muss das andere mögen. Sag Deiner Gattin, Du warst neugierig und hast ein Update gemacht. Dann erkläre ihr die Änderungen, sie wird das verstehen. Bei jedem Update von Android oder iOS muss man sich schlau machen und an neue Dinge gewöhnen. Ich bin sicher, das wird jeder meistern.

Wenn Du unter gleichem Namen bei GitHub angemeldet sein solltest, hast Du genau 0 Zeilen zum Projekt beigetragen. Sollte das anders sein, entschuldige ich mich bereits. Ich unterstelle demnach, dass du keine Ahnung hast, was unter der Haube von openWB vorgeht und welcher Technologiewandel derzeit stattfindet. Ebenso unterstelle ich, dass Du keine Ahnung hast, wie viel Zeit dabei für diese Transformation drauf geht. Der Code der openWB stammt teils aus der Anfangszeit, war flott lauffähig gemacht und muss nun nach und nach total umgebaut werden. Weiterhin bist Du genau 1 Anwendungsfall, der nicht die Masse darstellt.

Teamwork ist das eine... aber wenn man alles diskutiert, kommt man teils nie zum Ziel. Hätten damals alle mit diskutiert, würden wir heute immer noch Kutsche fahren und Verbrennungsmotoren belächeln. Weitere Beispiele gibt es zuhauf. Wenn Dich das Layout stört, nimm den Code von vor der Änderung, und passe ihn so an, wie Du magst. Er steht kostenfrei auf GitHub. Dann kannst Du es auch so umsetzen, dass auf der einen Displaygröße Buttons da sind und auf der anderen nicht. Ich zeig Dir mal einen weiteren Anwendungsfall, ein 10" Tablet an der Wand...
bild1.jpg
bild1.jpg (141.53 KiB) 4261 mal betrachtet
Mit nur einem Ladepunkt und ohne den ganzen Kram, der unter dem Ladepunkt-Infoblock angezeigt wird, muss man schon jetzt scrollen, um an die unteren Buttons zu kommen (da waren ja zuvor die Lademodus-Buttons), und die zweite Reihe sieht man schon jetzt nicht mehr. Bei mehr als 1 LP verschwinden hier die Buttons ganz. Man hat also gar keinen direkten Blick auf den aktuellen Lademodus! Du nutzt das Theme auf einem anderen Bildschirm, da ist eben genug Platz und nun ist es gefühlt "leer"... Und bezüglich ungefragtes Update auf Alpha... wer den Button nicht entdeckt, bekommt in Kürze dazu sogar eine Anleitung. Dann ist es eine Frage der Gewöhnung. Und darüber hinaus... alles gefühlt Positive wird ja gerne genommen - auch ohne vorherige Diskussion - nur das gefühlt Negative soll diskutiert werden. Dabei sieht der eine das so, der andere so.

Warum braucht der Seitenaufbau 4x länger... braucht er nicht, er passiert jetzt anders. Wozu braucht man die Fortschrittsanzeige... um es professioneller aussehen zu lassen und dem User ein Feedback zu geben, was passiert. Warum braucht es bei DIR so lange? Weil Du noch auf einem Zwischenstand der Versionen bist, da gab es noch Unstimmigkeiten im Code und das Laden verzögerte sich. Das bleibt technisch bedingt auch so, nur ist die Verzögerung etwas kürzer. Warum wurde das geändert... schau in den Code... vorher wurde der Seitenaufbau per php auf der Serverseite vorgenommen. Es wurden also alle Einstellungen betrachtet und z. B. nur die Zeilen für den Ladepunkt-Infoblock an den Browser ausgeliefert, für die es auch konfigurierte Ladepunkte gab. Auch wurden bereits auf der Serverseite alle initialen Werte wie Ladepunkt-Name etc. gefüllt, und die Page war gefühlt "sofort" da. Die tatsächlichen Werte kommen aber im Hintergrund periodisch seit einiger Zeit per MQTT. Dieser Technologiesprung ist notwendig, um die Client-Seite zu entlasten und vor allem, um openWB als Cloudlösung und Weiteres anbieten zu können. Da php der notwendigen Veränderung im Weg steht, muss die ausgelieferte Page also alle Elemente enthalten, die überhaupt anzeigbare sind. Und wenn dann nach und nach die periodisch verteilten Werte kommen, hüpft die Anzeige so lange umeinander, bis alles da ist. Es verschwinden Ladepunkte und die Page zieht das visuelle von unten nach - oder wenn anders implementiert sind keine LP da und die Page wird schrittweise nach unten gedrückt. Dann kommen die Namen der LP und die Zeile "springt", der eine hat nen Speicher, der andere nicht, der eine hat externe Geräte und Verbrauchen, der andere nicht... Und weil das mega sch... aussieht und alles andere als professionell, hat man nun einen Preloader, der den Nutzer darüber informiert, wie viele der benötigten Daten schon zum Rendern der Page da sind. Das Rendern geschieht im Hintergrund und wenn alles da ist, wird die Seite angezeigt. Wenn DU das nun nicht magst und lieber hüpfende Pages anschaust... der Code ist frei verfügbar. Mach Dir ein eigenes Dark ohne Preloader und lass uns daran teilhaben. Vielleicht fällt Dir ja sogar eine technisch bessere Lösung ein.

Und wenn Du Themes für unterschiedliche Geräte willst... mach sie doch, einschließlich aller Anpassungen an die weitere Entwicklung. Ist alles OpenSource und immerhin für 100% der Nutzer KOSTENLOS!
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Bitte wechsle auf PN, sonst artet das hier aus.
Und informiere Dich bitte bei Kevin, welchen Part ich bei openWB habe.
VG aiole
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von ftd »

Hallihallo... ich klink mich mal kurz ein...

Vorbemerkung: Ich komme aus dem ioBroker-Bereich. Sammel Daten via MQTT Client, importiere in InfluxDB und visualisere mit Grafana. Da meine ioBroker vis schon fertig war, passt weder das openWB-Light-Theme, noch das Dark-Theme genau.

Mein Vorgehen: Ich hab das Dark-Theme als Vorlage genommen und meinen Wünschen angepasst. Fortschrittsanzeige entfernt. Variable-Farben. 2spaltiges Layout. Mit Hauptbuttons (auf 3 beschränkt, da ich keine PV habe). Und weiteren MQTT-Topics aus dem Energiebereich usw. Wenn eine neue Nightly kam und es gab Änderungen am Theme, schaue ich mir die Änderungen auf Github an und entscheide dann selber... und ich weiß, wieviel Arbeit das macht von 0 auf ein neues Theme.

BTW: MQTT war der beste Schritt, den OpenWB gehen konnte.

Eine Frage dazu: Wie kann ich denn dazu beitragen, mein Layout zu veröffentlichen? Ich fühle mich auch in der Lage, ein Variables-Layout erstellen zu können. Mit Konfiguration der Farben, Buttons ja/nein, Graph ja/nein, Layout 1spaltig/2spaltig, etc. ... alles, ohne in die Hautpkonfiguration eingreifen zu müssen. Nur Layout-Konfiguration. Vielleicht gibts auch später mal eine Unterforum: "Zeigt her eure Visualisierung" o.ä.

MfG
ftd
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

OT: Intervention [war: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly]

Beitrag von Thomas aus W »

Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier als Neuling in der OWB-Gemeinde einmische.
aiole hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 6:50 am Bitte wechsle auf PN, sonst artet das hier aus.
@aiole
Ich denke nicht, dass ihr euren Konflikt lösen könnt, in dem ihr andere von der Kommunikation ausschließt, die ggf. schlichten könnten. Natürlich muss (und sollte) das nicht öffentlich im Forum statt finden, aber wenn ihre beide allein euch weiter streitet endet das nicht gut.
MichaO hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:25 amErstmal ist das ganze Thread-Kaperei, weil es hier um die 1.7.306Nightly ging. Du hast ohne Aufforderung auf eine aktuellere Version im Alpha-Release-Channel upgedatet und diskutierst dazu nun Sachen hier.
@MichaO
Ich denke auch aiole liegt es fern, Deine Arbeit an der OWB schlecht zu machen oder sonst wie herunter zu würdigen.

Am Ende des Tages hast Du diesen Thread eröffnet, um Rückmeldungen zu Deiner Arbeit zu bekommen. Aus meiner Sicht ist es dabei durchaus korrekt, sich nicht nur auf die 306N zu beschränken, weil es wie Du selbst schreibst ja keine final Version ist.
Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass man dann auch Kritik für Änderungen erntet, die man selbst für unheimlich gut gelungen und wichtig erachtet, und in die man viel Aufwand und Herzblut gesteckt hat. Das tut natürlich weh...

Noch mal: ich (und ich bin mir sicher auch aiole) schätze Deinen Anteil sehr. Also nimm die Kritik bitte nicht persönlich und versuche auf die Sachargumente einzugehen.

bye
TW
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

@all... hatte es ja geschrieben... schlecht geschlafen, dann etwas unsachlich angeranzt (gefühlt), ausgekotzt und jetzt gehts wieder :lol:

Mir liegt fern, einen Streit vom Zaun zu brechen. Dabei schaut man sich besser in die Augen. Die Zeit investiere ich dann lieber in openWB ;) Alles wieder gut!

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OT: Intervention [war: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly]

Beitrag von aiole »

@MichaO
Jup - hier auch alles wieder ok. (Hatte auch schlecht geschlafen).
Thomas aus W hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 8:37 am @aiole
Ich denke nicht, dass ihr euren Konflikt lösen könnt, in dem ihr andere von der Kommunikation ausschließt, die ggf. schlichten könnten. Natürlich muss (und sollte) das nicht öffentlich im Forum statt finden, aber wenn ihre beide allein euch weiter streitet endet das nicht gut.
Keine Sorge - ich bin ein konstruktiv denkender Mensch. Als Ingenieur suche ich auch immer nach Lösungen.
Wegen ein paar Schalter stirbt oWB nicht. Dafür ist es viel zu wertvoll.

Ich wollte hier nur nicht zu viele Dinge breittreten. Klärung läuft.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 8:37 am @MichaO
Ich denke auch aiole liegt es fern, Deine Arbeit an der OWB schlecht zu machen oder sonst wie herunter zu würdigen.

Am Ende des Tages hast Du diesen Thread eröffnet, um Rückmeldungen zu Deiner Arbeit zu bekommen. Aus meiner Sicht ist es dabei durchaus korrekt, sich nicht nur auf die 306N zu beschränken, weil es wie Du selbst schreibst ja keine final Version ist.
Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass man dann auch Kritik für Änderungen erntet, die man selbst für unheimlich gut gelungen und wichtig erachtet, und in die man viel Aufwand und Herzblut gesteckt hat. Das tut natürlich weh...

Noch mal: ich (und ich bin mir sicher auch aiole) schätze Deinen Anteil sehr. Also nimm die Kritik bitte nicht persönlich und versuche auf die Sachargumente einzugehen.
Ja - so hatte ich es gesehen. Für perfekte Forenpflege ist einfach keine Zeit, so dass Weiterentwicklungen ggf. nicht zu 100% passend unter einem threadtitel liegen.

Lasst uns vorwärts schauen und Lösungen finden. Dazu gehören auch (teilw. kontrovers geführte) Diskussionen.

@ftd
Super, dass Du Dich auch mit themes auskennst. Es wäre toll, wenn Du Deins mit integrieren kannst.

Mein Vorschlag wäre:
themes für phones (hochkant) und themes für tablet/Desktop (Querformat) einzubauen. Gerade letztere Anwendungen nutzen Leute >50 häufig, weil die Augen nicht mehr top sind.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von openWB »

ftd hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 8:32 am
BTW: MQTT war der beste Schritt, den OpenWB gehen konnte.

Eine Frage dazu: Wie kann ich denn dazu beitragen, mein Layout zu veröffentlichen? Ich fühle mich auch in der Lage, ein Variables-Layout erstellen zu können. Mit Konfiguration der Farben, Buttons ja/nein, Graph ja/nein, Layout 1spaltig/2spaltig, etc. ... alles, ohne in die Hautpkonfiguration eingreifen zu müssen. Nur Layout-Konfiguration. Vielleicht gibts auch später mal eine Unterforum: "Zeigt her eure Visualisierung" o.ä.

MfG
ftd
Das sehe ich auch so (mit MQTT). Derweil sind nahezu alle Mainpage Werte per MQTT verfügbar.
Du musst daher eigentlich "nur" im Ordner web/themes/ ein neues erstellen und darin dich "um alles" kümmern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Ladebereitschaft Anzeigen

Beitrag von Thomas aus W »

Im Standard-Theme sieht man an Hand der Ladeleistung, ob der LP von der OWB aktiviert wurde:
Bildschirmfoto_2020-04-20_13-48-48.png
Bildschirmfoto_2020-04-20_13-48-48.png (88.03 KiB) 4137 mal betrachtet
Ich kann verstehen, dass diese Form der Anzeige an dieser Stelle nicht so sinnvoll ist und daher auch aus dem dark-Theme entfernt wurde. Ich hätte aber schon gerne (wieder) einen Hinweis, ob der LP aktiviert wurde, oder nicht, auch wenn das Fahrzeug, das da dran hängt, nicht lädt.

Wäre es möglich, das Stecker-Symbol auch in dieser Situation einzufärben, beispielsweise gelb?
Bildschirmfoto_2020-04-20_13-42-22-LP-Ladebereitschaft-Anzeigen.png
Bildschirmfoto_2020-04-20_13-42-22-LP-Ladebereitschaft-Anzeigen.png (94.07 KiB) 4137 mal betrachtet
bye
TW
Antworten