Frage zu den Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

das hab ich schon versucht, scheint aber nicht zu funktionieren, gibt immer 0% SoC zurück.
Handelt es sich bei dem VW SoC modul eigentlich um das hier? https://github.com/robinostlund/volkswagencarnet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Genutzt wird eine Form von hier: https://github.com/reneboer/python-carnet-client

Da müsste man sich dann mal näher mit beschäftigen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MaggeO
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:17 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von MaggeO »

newbe2020 hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 2:26 pm Hallo zusammen,

ich bin zwischenzeitlich auf folgendes gestoßen. https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect
Diese implementierung scheint auch Skoda zu unterstützen und bietet evtl. schon alles nötige um den SOC auszulesen.
Leider bin ich kein Programmierer und kann mir kein Urteil darüber erlauben. Vielleicht kann jemand mal nachsehen ob sich damit eine SOC modul für Skoda realisieren ließe.
Scheinbar gibt es auch Forum dazu https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch

Gruß
Newbe2020
Hallo,

ich bin auch seit 1,5 Monaten ein Superb iV Besitzer und habe auch OpenWB (in Kombination mit einem go-eCharger) im Einsatz. Außerdem habe ich daheim auch ioBroker laufen und kann daher bestätigen, dass der genannte Adapter funktioniert. Darüber bekommst du u.a. den SOC in ioBroker. Und von dort dann in OpenWB. Habe ich bei mir so am laufen, wobei ich bisher noch keine wirkliche Steuerung der Ladung anhand des SOC benutze. Ich lade entweder PV gesteuert oder „sofort“. Und dann halt immer bis Anschlag.

Gruß MaggeO
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

Hallo MaggeO,

danke für den Kommentar. Ich gebe dir recht, für den SuperbIV (14kwh) macht das SoC laden wenig Sinn. Nun ist es so dass wir einen Skoda CityGo e IV (32 kwh) für die täglichen Besorgungsfahrten/KinderTaxi bestellt haben und dafür will ich die SoC Ladung implementieren. Der SuperbIV wäre erstmal nur der Testballon ;)
Kannst du evtl. etwas näher beschreiben wie du den ioBroker im Einsatz hast. Kann ich den auch auf dem RasPi installieren und welche Einstellungen hast du dann in OpenWB vorgenommen.
Vielleicht wäre deine Implementierung auch ein Beitrag in der Rubrik "Stories" wert, somit könnten noch mehr Skodafahrer davon profitieren.

Danke für deine Antworten.

Gruß NewBe2020
MaggeO
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:17 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von MaggeO »

Hi,

aufgrund der aktuell extremen Hitze zunächst einmal nur eine kurze Antwort. Eine etwas ausführlichere kann ich gerne dann noch nachreichen.

Ich habe den ioBroker bei mir in einem Container unter Proxmox installiert und OpenWB in einer eigenständigen VM unter Proxmox. Der ioBroker selber läuft theoretisch und je nach Anforderung aber auch auf dem RasPi. Ob und unter welchen Bedingungen beide auf einer Maschine laufen, kann ich net sagen. Bei mir läuft über ioBroker aber außer dem "VW Connect" noch sehr viel anderes, aber hauptsächlich die Steuerung meiner Homematic Automation.

Im ioBroker habe ich dann den Adapter "VW Connect" installiert. Dieser liefert mir dann u.a. den SOC in eines der vielen Objekte.
Von dort bekomme ich den Wert dann über den SimpleAPI Adapter von ioBroker in die OpenWB, in dem ich dort in der Modulkonfiguration als SOC-Modul das "SOC HTTP" genommen habe und dort dann die passende URL eingetragen habe:
http://URL_oder_IP_vom_ioBroker:8082/getPlainValue/Object_ID_vom_SOC.
Hier konnte ich aber nicht direkt die Object_ID von der ID vom VW Connect Adapter nehmen, da dort der Wert meines Wissens als String definiert wird und damit die Abfrage oben den Wert innerhalb von "" zurückliefert. Damit hat dann OpenWB nichts anfangen können. Daher habe ich mir in ioBroker noch ein eigenen Objekt erzeugt, dass mir den Wert in eine Zahl konvertiert. Und dieses Objekt frage ich dann ab.

Wenn es mal wieder bissl kühler ist, kann ich das auch ausführlicher beschreiben.

Gruß MaggeO
HerrAlbers
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 14, 2020 8:39 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von HerrAlbers »

Ist doch jetzt kühler :-)

Würd mich sehr interessieren!
7.62kWhP
Kostal Plenticore plus 7.0
Kostal smart Energy Meter
BYD HVS 5.1
OpenWB
EV - Skoda Citigo
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Hallo zusammen! Wir haben unseren Citigo auch seit dieser Woche. Würde auch gerne die SOC-Ladung nutzen. Habe aber leider keine Programmierkenntnisse. Wird an der Umsetzung schon gearbeitet?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Funktioniert ggf. Das vw carnet modul?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Leider kann man den Skoda Citigo nicht bei carnet registrieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Abfrage vom skoda-Portal (Skoda-Connect.com) sehr ähnlich sein könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.
MaggeO
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:17 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von MaggeO »

Hallo,

ja jetzt ist es etwas kühler ;) . Allerdings bin ich mir gerade nicht so ganz im Klaren, welche Teile ich in welcher Form ausführlicher beschreiben kann. Also es sind ja auch schon einmal zwei zunächst komplett getrennte Themen (ioBroker und OpenWB), welche dann für das Thema SOC-Laden hier miteinander kombiniert werden wollen.
Wollt ihr einfach mal konkrete Fragen stellen, an welchem Punkt ihr bei ioBroker bzw. OpenWB hängt?
Antworten