Frage zu den Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
turbowheeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 26, 2020 8:21 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von turbowheeler »

Hallo zusammen! Seit 10.12. bin ich stolzer Besitzer eines Citigo e-IV. Ich würde mich ebenfalls sehr über die Realisierung der SoC-Ladung für den Citigo e-IV freuen. Ich möchte die Batterie schonen und die Rekuperation nicht durch Vollladung ausbremsen. Die Option "VW-Carnet" gibt mir nur 0% SoC zurück funktioniert also nicht (wie bereits hier beschrieben).
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stromi »

Hallo turbowheeler,
als "Workaround" kannst Du in den Einstellungen für das Sofortladen die Energiemenge begrenzen, wenn Du das Auto nicht vollladen möchtest. Ich habe jetzt 10.000km auf der Uhr und weiß mittlerweile recht genau, wieviel im Akku fehlt.
Wegen der Rekuperation brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: wenn Du nicht gerade schon bergab losfährst, wird immer genug Platz für die rekuperierte Energie sein.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
turbowheeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 26, 2020 8:21 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von turbowheeler »

Hallo Stromi, danke für den Tipp. Wirkt sich denn die Einstellung der Energiemenge beim Sofortladen auch auf das PV-Laden aus? Soweit es das Wetter zulässt will ich den Strom aus meiner PV-Anlage nutzen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

turbowheeler hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 4:59 pm Hallo Stromi, danke für den Tipp. Wirkt sich denn die Einstellung der Energiemenge beim Sofortladen auch auf das PV-Laden aus? Soweit es das Wetter zulässt will ich den Strom aus meiner PV-Anlage nutzen.
Nein wirkt sich nicht auf das PV Laden aus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stromi »

Über die MySkoda-App kannst Du den SoC sehen. Musst Du beim PV-Laden dann halt verfolgen und rechtzeitig abschalten.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

In der Nightly ist auch ein manuelles SoC Modul implementiert.
Sprich man gibt per Display oder am Smartphone den aktuellen SoC ein und entsprechend der Ladung wird der SoC dann berechnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stromi »

Habe die Nightly installiert. Dort heißt es "Beim Anstecken des Fahrzeugs muss der aktuelle SoC (am Display oder über einen Browser) angegeben werden.". Ich finde allerdings keine entsprechende Eingabemaske. Fahre einen Skoda Citigo.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von LutzB »

viewtopic.php?f=3&t=2218

Helfen die Screenshots?
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stromi »

Sorry, das kleine Häkchen in der GUI hatte ich übersehen. Funktioniert einwandfrei bei meinem Skoda Citigo! Der SoC wird sehr genau berechnet. Daumen hoch! Die Software wird immer besser! Vielen Dank an alle Beteiligten!
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
turbowheeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 26, 2020 8:21 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von turbowheeler »

Hallo Stromi, was hast Du für "Akkugröße" und "Wirkungsgrad" genommen? 36kWh und 90%?
Antworten