Frage zu den Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Hallo. Also eigentlich kann man nicht "hängen" sagen. ioBroker habe ich nicht. Deshalb würde ich mich über die direkte Umsetzung des Auslesens vom SOC des Citigos in der OpenWB freuen.
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Gibt es eine reelle Chance, dass es ein SOC-Modul für den Skoda (Citigo) geben wird?
Viele Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Ja, vermutlich dann wenn auch VW ID klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Super...dann warte ich geduldig...
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

Hi Stephan1001,

du scheinst ja ein glücklicher Citigo e IV Besitzer zu sein. Ich habe vom Autohaus die Info bekommen das meiner verraussichtlich im Juli 21 gebaut wird :( , bestellt wurde er im Juli diesen Jahres.
Eine Idee noch zum Thema SOC laden beim Citigo. Lässt sich am Auto, in dem Fall über die Move&Fun App (Ladestandort), nicht auch ein maximaler SOC wählen? Bei der Probefahrt hatte ich leider vergessen das zu prüfen ;)
Ich habe ähnliches in einem Video über den E-UP gesehen. Wenn dem so ist, wäre doch das Ziel doch auch erreicht, oder?


Viele Grüße
HerrAlbers
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 14, 2020 8:39 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von HerrAlbers »

Hab meinen Citigo seit 2 Monaten, die Einstellung per Move&fun-App ist meiner bisherigen Erfahrung nach nicht sehr zuverlässig, hatte auf 80% eingestellt und bei 96% dann manuell unterbrochen, ein paar mal ging er aber auch bei 86% oder so von selbst aus ... außerdem funktioniert die Move&fun-App nur per Bluetooth wenn ich im Auto sitze, sie ist nicht intuitiv und wenn mir abends einfällt, dass das Auto morgen früh aber auf 100% sein muss, muss ich wieder raus zum Wagen und diese Sperre dort rausnehmen ... bin also bisher nicht sonderlich begeistert von dieser Option, wie auch der ges. App!
Die Funktion sollte bitte in die Skoda-Connect-App integriert werden, ... die Anbindung per Carnet erfolgt auch hoffentlich bald (Das Auto an sich find ich aber prima :-)!
Gruß, Franz
7.62kWhP
Kostal Plenticore plus 7.0
Kostal smart Energy Meter
BYD HVS 5.1
OpenWB
EV - Skoda Citigo
HerrAlbers
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 14, 2020 8:39 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von HerrAlbers »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 6:29 pm Ja, vermutlich dann wenn auch VW ID klappt.
Das macht mir Hoffnung, hatte mich eigentlich schon in mein Schicksal gefügt, da das Auto ja nicht mehr gebaut wird - weshalb sollten Sie noch Energie in die Weiterentwicklung dieser Schnittstellen stecken?
7.62kWhP
Kostal Plenticore plus 7.0
Kostal smart Energy Meter
BYD HVS 5.1
OpenWB
EV - Skoda Citigo
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Hallo newbe2020! Hallo HerrAlbers!

Die Funktion den maximalen Ladestand anzugeben gibt es auch in der Skoda-Connect-App. Dazu muss man einen Anfahrtsplan erstellen. Dort kann man dann den maximalen Ladestand angeben.
Screenshot_20201108_212204_cz.skodaauto.connect.jpg
Mir geht es eher darum, dass ich das Auto gerne bis ca. 30% laden möchte auch wenn keine Sonne scheint, damit ich immer eine Grundreichweite habe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Je nach Implementierung vom Hersteller kann das ggf. nicht funktionieren.
Entweder er lädt direkt (das wäre mit PV Modus kompatibel) oder er lädt so um für Zeitpunkt x den SoC y zu erreichen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan1001
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 17, 2020 6:35 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stephan1001 »

Beim Citigo ist es so, dass er wartet um dann passend zur angegebenen Uhrzeit fertig zu sein. Deshalb hoffe ich auch auf ein SOC-Modul für den Skoda Citigo. Ich vermute, dass die Datenbank die gleich wie bei Carnet ist aber man über eine andere Zugangsseite (Skoda-connect) darauf zugreifen muss.
Antworten