Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von keksgehn »

Seit Umstieg auf 2.x lädt meine Box nur "unwillig" dreiphasig :D

Weiterhin ist mir nicht 100% klar, wie ich die Box zu konfigurieren habe, wenn ich keine "Zuspeisung" aus der Batterie haben will - bin mir nicht sicher, ob/wie ich das alles komplett abstellen kann. Bei der 1.9er war das etwas klarer bzw. gab es so nicht, oder?

Bei der 1.9er-Version hat das Umschalten 1/3-phasig eigentlich ganz gut funktioniert. Ich bin aber an der Hundertstel-Ampere-Regelung interessiert (die ich aber neulich als dreiphasig "irgendwie" funktioniert hat, auch nicht gesehen habe - da gab es 1A-Sprünge).

Einstellungen:
oWB2-PV1.png
(80.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
oWB2-PV2.png
(57.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
oWB2-PV3.png
(62.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
oWB2-PV4.png
(144.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von Gero »

Deine Einschaltschwelle ist mit 1,15kW ein bisschen zu klein für die minimale Ladeleistung von 6x230 = 1,380kW
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von keksgehn »

Aber die Box nimmt 1.38 kW gar nicht an als Einschaltschwelle - es sind 0.05 kW-Sprünge.

Davon ab lädt sie ja einphasig so wie sie soll. Nur das Umspringen auf Dreiphasig macht sie nur widerwillig. Ohne Batteriebezug scheinbar gar nicht. Kann das sein?

Ich habe jetzt Batteriebezug bei SoC > 80% angestellt und jetzt lädt sie dreiphasig, aber MIT kleinem Batteriebezug, der gar nicht notwendig ist, weil vom Dach genug kommt...

Ist mir zu hoch, wenn ich ehrlich bin. In 1.9.x war dieser Teil stabil und weniger verspielt in der UI. Aktuell sind dort massiv viele Möglichkeiten dazugekommen, aber die Basis-Funktionalität ist, sagen wir mal, schwer zu verstehen und so Dinge wie 0.01-Ampere-Sprünge funktioniert auch nicht "einfach so". Die passende FW für die notwendigen "Bauteile" habe ich glaube ich.

Kann da ein Profi helfen, bitte?
Elchkopp
Beiträge: 522
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von Elchkopp »

Lass doch die Zusatzoptionen erstmal weg. Also Prio auf Batterie und SoC-Funktionen allesamt aus, also Reservierte Ladeleistung und Erlaubte Entladeleistung auf 0 und Mindest-SoC auf AUS.

Oder geht mal auf die aktuelle Beta. Da wurde ja noch einiges verbessert und eindeutiger gestaltet, was die Mindest-SoC-Funktion angeht.
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von keksgehn »

abschließend: im Fahrzeugprofil war - warum auch immer - ein Mindeststrom von 10A eingestellt. Das war der Grund, warum die Box zum einen einphasig oft abgebrochen hat und dreiphasig "ungerne" angefangen hat mit dem Laden.

Das funktioniert jetzt, wie es soll! ;)

Nur die Regelung des Ladestroms in 0.01A-Schritten funktioniert nicht. Jemand eine Idee dazu oder besser neuer Thread?!
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von Gero »

Mach für die feinere Regelung besser mal einen eigenen Thread auf. Und nenn‘ das Auto, was du laden willst. Tesla z.B. nimmt sich immer nur in ganzen Amperes. Da kann die openWB gerne 6,24A anbieten, genommen wird ganzzahlig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Beitrag von keksgehn »

OK. Dann kann hier kann geschlossen werden, denke ich.

Und ja, ist ein Tesla M3.

Thanks.
Antworten