Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Antworten
Andi03
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

Hallo,

ich hab derzeit ein Problem mit dem abfragen der Daten von derzeit 11 Modbus Zählern (sdm 630 V2) und einem Protoss pe11-h in Verbindung mit zwei OpenWb Duos.

Vorweg:
Es geht um ein MFH welches auf Mieterstrom umgestellt werden soll. Um den Hausanschluss nicht zu überlasten ist mit dem EVU abgesprochen, ein Lastmanagement für das laden der Autos zu verwenden.

Weil ich selbst bereits zwei OpenWb's in der Familie nutze, war für ganz klar, dass es wohl wieder Openwb's werden. Deshalb habe ich für jeden Stellplatz in den Garagen 1 LP vorgesehen. Die Gesamtleistung aller Ladepunkte darf Maximal 22 kw Betragen ( am Anfang wird wohl eher auf 11 kW eingestellt).

In Summe sind 11 Zähler verbaut und 3 virtuelle Zähler, die die Summe und Differenzen bilden soll.

Auf den Duos läuft die aktuellste Version der Software 2.0 zum jetzigen Stand.
Eine WB ist Master eine Slave. Das klappt soweit auch.
Jedoch habe ich probleme richtige und brauchbare Daten der Zähler zu bekommen.

Die Zähler wurden vom Elektriker via Patchkabel angeschlossen. ( Orange und weiß). Der Schirm wurde als GND verwendet. Die Verkabelung ist bei allen identisch. Habe ich bereits kontrolliert. Auch sind keine lockeren Verbindungen vorhanden.

Den Protoss habe ich nach dieser Anleitung hier https://openwb.de/main/?page_id=356 konfiguriert.
Die SDM 630 Zähler wurden vom Elektriker besorgt und sind quasi unverändert bis auf dass die baudrate überall auf 9600 eingestellt und die jeweiligen ID's vergeben wurden. Einen Abschluss Widerstand von 120 Ohm hatte ich zwischenzeitlich auch drinnen, aber hat keine. Unterschied gemacht, deshalb ist der wieder rausgeflogen. Die Leitungslänge beträgt ca. 40-50 Meter.

Habe auch bereits die ID's in den Zählern auf Doppelbelegung überprüft. Alles i.o.
Die ID's in der Open WB habe ich auch überprüft.
Die IP-Adresse des protoss ist auch überprüft - passt soweit.

Jedoch bekomme ich trotzdem diese Fehlermeldung im Status:
" Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] timed out",)"

Kann mir jemand weiterhelfen?
Braucht ihr noch irgendwelche Daten?
Dateianhänge
IMG-20240423-WA0010.jpeg
(1.66 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG-20240423-WA0014.jpeg
(959.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240429_141202_com.microsoft.emmx.jpg
(366.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240429_141242_com.microsoft.emmx.jpg
(367.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
AlexSBK
Beiträge: 42
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Vorweg, mit dem PE11 hatte ich immer Probleme wenn mehrere Zähler angschlossen waren. Ab 5 Zähler ist der PE11 regelmässig alle 1-5 Tage abgestürzt.
Bin vom PE11 umgestiegen auf Waveshare 2-Ch RS485 to POE.

Konntest Du den Bus ansich mal überprüfen?
-Am besten nur ein Zähler anchliessen A/B nicht vertauschen ID/Baud einstellen PE11 auf ModbusTCP.
-PE11 IP und Port prüfen
-OpenWB IP und Port für den Pe11 überprüfen
-Klemmen am Eastron für den Bus sind sehr sehr wackeling, überprüfen
- 120Ohm am Ende vom Bus anklemmen
- Wichtig ab 5 Zähler auf einem Modul bei der OpenWB bleibt es komplett hängen. Lösche mal einen Zähler das du nur 4 Stk am (openWB-Kit flex) konfiguriert hast, ist wohl ein Bug ...
Dann müssen sofern die OpenWb aktiv ist alle paar Sekunden im Zähler das "Telefon" symbol blinken.

Gruß Alex
hominidae
Beiträge: 1220
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von hominidae »

Andi03 hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 12:23 pm Vorweg:
Es geht um ein MFH welches auf Mieterstrom umgestellt werden soll. Um den Hausanschluss nicht zu überlasten ist mit dem EVU abgesprochen, ein Lastmanagement für das laden der Autos zu verwenden.

Weil ich selbst bereits zwei OpenWb's in der Familie nutze, war für ganz klar, dass es wohl wieder Openwb's werden. Deshalb habe ich für jeden Stellplatz in den Garagen 1 LP vorgesehen. Die Gesamtleistung aller Ladepunkte darf Maximal 22 kw Betragen ( am Anfang wird wohl eher auf 11 kW eingestellt).

In Summe sind 11 Zähler verbaut und 3 virtuelle Zähler, die die Summe und Differenzen bilden soll.
Wieso so viele Zähler?
Wenn die Master-openWB den HA überwacht und die anderen Satelliten diesbezüglich steuert reicht das doch, oder?
Ergo einen (vermutlich Wandler-)Zähler an den HA als EVU-Kit
Es gibt ja nur die WBs als dynamische Lasten oder soll noch was anderes im Lastmanagement berücksichtigt werden?
Gero
Beiträge: 2644
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Gero »

Lass doch eine openWB alle Boxen steuern. Die Boxen selbst haben ja alle schon einen Zähler, da braucht es ja nicht noch mal einen extra davorzubauen. Ich betreibe hier zwei 22kW-openWBs an einer 24kW-Unterverteilung, da könnte ich sicherlich noch ein paar mehr Boxen dranhängen... Achso - das ganze Haus hat auch nur 24kW Anschlussleistung, das regelt die openWB ebenfalls.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi03
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

AlexSBK hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 8:58 am Hi,
Vorweg, mit dem PE11 hatte ich immer Probleme wenn mehrere Zähler angschlossen waren. Ab 5 Zähler ist der PE11 regelmässig alle 1-5 Tage abgestürzt.
Bin vom PE11 umgestiegen auf Waveshare 2-Ch RS485 to POE.

Konntest Du den Bus ansich mal überprüfen?
-Am besten nur ein Zähler anchliessen A/B nicht vertauschen ID/Baud einstellen PE11 auf ModbusTCP.
-PE11 IP und Port prüfen
-OpenWB IP und Port für den Pe11 überprüfen
-Klemmen am Eastron für den Bus sind sehr sehr wackeling, überprüfen
- 120Ohm am Ende vom Bus anklemmen
- Wichtig ab 5 Zähler auf einem Modul bei der OpenWB bleibt es komplett hängen. Lösche mal einen Zähler das du nur 4 Stk am (openWB-Kit flex) konfiguriert hast, ist wohl ein Bug ...
Dann müssen sofern die OpenWb aktiv ist alle paar Sekunden im Zähler das "Telefon" symbol blinken.

Gruß Alex
Hi Alex,
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Vorweg, mit dem PE11 hatte ich immer Probleme wenn mehrere Zähler angschlossen waren. Ab 5 Zähler ist der PE11 regelmässig alle 1-5 Tage abgestürzt.
Bin vom PE11 umgestiegen auf Waveshare 2-Ch RS485 to POE.
-> gut zu wissen. Ich werde mal einfach nur einen einzelnen anschließen und alle anderen Zähler, die in der OpenWb SW hinterlegt sind entfernen und die OpenWb Neustarten.

Konntest Du den Bus ansich mal überprüfen?
-> leider nicht.

Am besten nur ein Zähler anchliessen A/B nicht vertauschen ID/Baud einstellen PE11 auf ModbusTCP.
-PE11 IP und Port prüfen
-OpenWB IP und Port für den Pe11 überprüfen
-Klemmen am Eastron für den Bus sind sehr sehr wackeling, überprüfen
- 120Ohm am Ende vom Bus anklemmen
-> alles bereits gemacht. Ohne Erfolg. Jedoch hatte ich hier noch im Modul die 11 Zähler drinnen.

Wichtig ab 5 Zähler auf einem Modul bei der OpenWB bleibt es komplett hängen. Lösche mal einen Zähler das du nur 4 Stk am (openWB-Kit flex) konfiguriert hast, ist wohl ein Bug ...
-> das werde ich als nächstes mal probieren.

Ich habe mir jetzt mal eine neuen protoss gekauft und auch einen neuen sdm630. Diese werde ich zu Testzwecken verbauen, konfigurieren und schauen ob und wenn ja was da passiert. Sollte diese Kombi funktionieren, werde ich den neuen protoss nehmen und mit einem der 11 Zähler verbinden. Sollte das klappen probiere ich mal mit dem neuen protoss über 5 Zähler anzuschließen und auszulesen. Sollte hierbei das gleiche Problem auftauchen wie zuvor auch genzt es den Fehler wie von dir beschriebenen ein ( Modul/ Protoss Probleme mit mehr als 4 Zählern).
Das gleiche mache ich dann mal mit dem alten protoss und vergleiche hier.
Dann muss ich mal weiter sehen, ob ich mir vielleicht noch einen dritten protoss hole und immer nur 3-4 Zähler anschließe und auch entsprechend mit mehreren Modulen auslese in der SW der OpenWb.
Andi03
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

hominidae hat geschrieben: Do Mai 02, 2024 6:05 pm
Andi03 hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 12:23 pm Vorweg:
Es geht um ein MFH welches auf Mieterstrom umgestellt werden soll. Um den Hausanschluss nicht zu überlasten ist mit dem EVU abgesprochen, ein Lastmanagement für das laden der Autos zu verwenden.

Weil ich selbst bereits zwei OpenWb's in der Familie nutze, war für ganz klar, dass es wohl wieder Openwb's werden. Deshalb habe ich für jeden Stellplatz in den Garagen 1 LP vorgesehen. Die Gesamtleistung aller Ladepunkte darf Maximal 22 kw Betragen ( am Anfang wird wohl eher auf 11 kW eingestellt).

In Summe sind 11 Zähler verbaut und 3 virtuelle Zähler, die die Summe und Differenzen bilden soll.
Wieso so viele Zähler?
Wenn die Master-openWB den HA überwacht und die anderen Satelliten diesbezüglich steuert reicht das doch, oder?
Ergo einen (vermutlich Wandler-)Zähler an den HA als EVU-Kit
Es gibt ja nur die WBs als dynamische Lasten oder soll noch was anderes im Lastmanagement berücksichtigt werden?
Vielen Dank für deine Antwort,

Wieso so viele Zähler?
-> weil ich später jedem Mieter einen eigenen Zugang ermöglichen möchte, in dem er die meisten Funktionen hat wie ich so in der normalen Cloud zum anpassen des Verbrauchs im Haushalt an die PV-Erzeugung / Batterie.
Das hatte ich ganz am Anfang mal mit OpenWb telefonisch abgeklärt, ob da was kommt mit einer eigenen Benutzerverwaltung und rechten. Das ist wohl in Planung und soll auch irgendwann diese Jahr kommen. Deshalb hatte ich mich auch für die oben WB entschieden.
Ebenso sollen auch im Laufe der Zeit die Klimaanlagen der einzelnen Wohneinheiten mit aufgenommen werden in das Lastmanagement.

Das EVU-Kit werde ich demnächst mit dem goodwee smart Meter betreiben.
Ich habe ein zwei Sammeltschienen system, welches mir derzeit nicht die Möglichkeit gibt alle Ströme am EVU Punkt so zu messen wie es sinnvoll wäre, da potentiell die Mieter jederzeit den Vertrag bei mir kündigen könnten und dann muss deren Leistung für das Lastmanagement trotzdem erfasst werden.
AlexSBK
Beiträge: 42
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
am Waveshare 2-Ch RS485 to POE hab ich aktuell 8 Zähler auf einem Bus laufen.
Abfrage habe ich in der OpenWB so konfiguriert das ich 2x das OpenWBFlex kit mit je 4 Zählern eingebunden hab.
(natürlich selbe IP aber unterschiedliche IDs....)

Gruß Alex

PS. OpenWBTeam schaut doch mal nach warum ab 5 konfigurierten Zähler das FlexKit komplett hängen bleibt...
Andi03
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

Hi Alex,

Danke für die Infos:)
Ist denn das auslesen des Waveshare genauso Problemlos möglich wie bei. Protoss? Ich weiß nur, dass bei Modbus verschiedene Register abgefragt werden und die bei jedem Gerät anders sein können. Nicht, dass dann gewisse Werte, die für die oben WB relevant sind nicht korrekt abgefragt werden können. Ansonsten würde ich mir vielleicht auch den Waveshare holen, wenn der da besser mit läuft als der protoss. Ist ja irgendwie komisch, dass der offizielle bis 32 Geräte zugelassen ist und bei wenigen Zählern sich dann schon aufhängt.

Wenn ich mein Problem gelöst habe, werde ich hierfür vielleicht mal ne Anleitung schreiben, wie man das mit den diversen zählern machen muss, damit es läuft.

Ich werde vermutlich in KW 22, 2024 mit der Fehlersuche weitermachen können. Melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß. Danke bis hierher schon mal für alle Tipps.
derNeueDet
Beiträge: 4235
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von derNeueDet »

Die Register sind in den Endgerät (Zähler) definiert, nicht im Umsetzer (PE11 oder Waveshare). Wenn Waveshare also bei anderen funktioniert, hängt es nur davon ab, ob die Zähler auch in OpenWB implementiert sind. SDM 630 ist aber definitiv drin. SdM 72V2 ist kompatibel von den Registern, daher auch implementiert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten