Ladeprotokoll ohne Kosten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Ladeprotokoll ohne Kosten

Beitrag von Andreas.M »

Hallo,

ich nutze die aktuelle Stable Release vom 19.3..
Dazu ist preisbasiertes Laden (Tibber) + ein Hausspeicher aktiviert.
Aktuell lade ich über den Modus "Zielladen".

Ich falle gerade über das Ladeprotokoll:

Seit Jahresbeginn steht in der Auswertung alles drin - inkl. der Kosten.

Ab 14.3.2024 bis jetzt sind die Kosten aber plötzlich auf 0,00€.
Und seitdem sind die immer auf 0,00€ - vorher war bei jedem Ladevorgang dieser Wert vorhanden.

Es steht auch ordentlich "PV", "Zeitladen" als Lademodus drin, Dauer und Energie ist gefüllt. Nur eben die Kosten plötzlich nicht mehr.

Das System insgesamt läuft aber: Tibber liefert Daten, das preisbasierte Laden läuft, die Daten von der PV Anlage und vom MQTT Hauptzähler kommen an und werden korrekt verarbeitet.

Es scheint also alles in bester Ordnung - bis auf die Kosten. Ich wollte gerade die Abrechnung fertigmachen und nehme jetzt als Notbehelf die Tibber-Durchschnitte für die entsprechenden Monate.

Aber der OpenWB Wert wäre natürlich besser.

Nun suche ich nach dem Grund:

- Update? Ich weiß nicht, ob ich am 14.3. ein OpenWB Update gemacht habe - also die Vorgängerversion der jetzigen. Wo kann ich das sehen?
- Einstellung verändert. Ich wüsste jetzt nicht was, sonst würde ich ja auch nicht suchen. Aber hat jemand eine Idee, in welchem Log ich nachschauen könnte, um hier irgendwo zum Grund des Problems zu kommen? Wie gesagt, die Zähler liefern Werte, die sehe ich auch und das OpenWB System läuft wie immer (gut).

Danke euch im voraus.

Viele Grüße
Andreas
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Beitrag von ChristophR »

Der Zähler muss zwingend einen Zählerstand übermitteln, vielleicht ist das auch bei Dir das Problem?
viewtopic.php?p=105098#p105098
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Beitrag von Andreas.M »

Den Thread hatte ich auch schon gesehen.
Das Seltsame ist nur, dass es ja vorher funktioniert hat und dann plötzlich seit diesem einen Tag nicht mehr.
Daher die Vermutung, dass ich evtl. an genau diesem Tag ein Update eingespielt habe, welches nun evtl. die Zählerdaten benötigt.
Ich weiß nur nicht, wie ich das historisch nachvollziehen kann, wann genau eines eingespielt wurde. Das wäre dann eine Erklärung, warum das so abrupt nicht mehr läuft.
Aber am Zähler und den MQTT Daten habe ich seit Monaten nichts geändert. Die übermittelten Werte sind also stabil.
Ich würde halt gerne den Grund nachvollziehen können.
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Beitrag von ChristophR »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:51 pm Den Thread hatte ich auch schon gesehen.
Das Seltsame ist nur, dass es ja vorher funktioniert hat und dann plötzlich seit diesem einen Tag nicht mehr.
Daher die Vermutung, dass ich evtl. an genau diesem Tag ein Update eingespielt habe, welches nun evtl. die Zählerdaten benötigt.
Ich weiß nur nicht, wie ich das historisch nachvollziehen kann, wann genau eines eingespielt wurde. Das wäre dann eine Erklärung, warum das so abrupt nicht mehr läuft.
Aber am Zähler und den MQTT Daten habe ich seit Monaten nichts geändert. Die übermittelten Werte sind also stabil.
Ich würde halt gerne den Grund nachvollziehen können.
Wenn Du seitdem kein weiteres Update eingespielt hast, gibt es ein Updateprotokoll. Das müsste ja auch einen Zeitstempel haben.
Ist aber eigentlich auch egal, da Du nun wohl einen Zählerstand per MQTT wirst einbauen müssen...
Die Gründe sind in dem andren Thread eigentlich behandelt worden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Beitrag von Andreas.M »

Der Zeitstempel vom Updateprotokoll wird nur für das letzte Update angezeigt. Das ist klar. Die Frage war, ob es auch irgendwo noch eine Anzeige in einem Log für vorangegangene Updates gibt.

Aber es funktioniert jetzt wieder:

Vorher wurde per MQTT immer bei einer neuen kWh (import+export) der MQTT Befehl geschickt. Aber immer mit dem Wert 1 - für die eine neue kWh halt. Das war dem geschuldet, dass ich per S0 Bus neue kWhs vom Energiezähler E3100CA (Viessmann) ausgelesen habe. Da fehlten aber die Total-Werte des Zählers. Denn der S0 schickt 10000 High/Low Signale (Edge) pro kWh. Und CAN Bus war zu langsam für meine Akkusteuerung (alle 4 Sekunden ein Wert).

Das funktionierte auch bisher mit der "1 kWh" - bis eben zu diesem Tag. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich an dem Tag ein OpenWB Update eingespielt habe - auch wenn ich kein Log dazu gefunden habe.

Lösung für mich (Tibber):
Nun greife ich an der Tibber-Bridge direkt die vom Tibber Pulse gesendeten Daten ab. Also Power + die Zählerstände für Einspeisung und Bezug.

Das Auslesen per Tibber-API funktioniert zwar, aber es gibt doch öfter mal Aussetzen auf Tibber Seite und dann dauert der Reconnect teilweise recht lange. Ist also nicht stabil genug.

Jetzt also per Tibber-Bridge (SML Datenformat) und dann ab per MQTT in die OpenWB. Jetzt sind die Zählerdaten da und auch die Kostenanzeige funktioniert wieder. Das ist wirklich schnell und läuft ohne Daten aus dem Internet.

Danke!
Antworten