2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
keksgehn
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von keksgehn »

Ich habe gestern die openWB auf 2.1.3-patch1 gehoben (davor 2.1.295). Unabh. davon, dass ich die Werte nicht übernehmen konnte (erst ab 1.9.303 - erfuhr ich beim Versuch der Datenübernahme :geek:) funktioniert das meiste soweit. Das Umbenennen aller MQTT-Topics war auch eine Meisterleistung von 1.9 auf 2.1 - aber sei's drum. Läuft erstmal alles wieder...

Zum Thema: Ich schicke per MQTT einige Daten weiter an meinen Server zum Speichern und Visualisieren (gut so, denn die openWB-Daten sind ja erstmal weg, wenn ich nicht die alte SD wieder reinstecken will, Upgraden, Backup und wieder zurück zur neuen Version... :-)).

Dabei habe ich festgestellt, dass der interne Ladepunkt einmal alle 1-2 Sekunden, manchmal sogar 2x pro Sekunde, ein Update per MQTT schickt. War früher "nur" alle 10 Sekunden, was fürs Laden auf jeden Fall mehr als genug ist. Etwas ärgerlich, das sind heute immerhin knapp 20000 Datenpunkte. Habe das jetzt auf meinem Server nach der MQTT-Kaskade beim Abspeichern wenigstens für Wert=0 das ganze abgefangen... Ist das bekannt? Kann man da was machen?! :-) Für alle anderen Werte (wie die PV-Werte) funktionierts soweit OK.
Pendragon
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von Pendragon »

So wie ich das verstanden habe, sind das interne MQTT-Daten auf die du dich beziehst.

Bau dir einfach ne schlaue Logik dahinter fürs abspeichern. By Change oder alle 10s oder was auch immer. Das intern eine hohe Taktfrequenz anliegt, finde ich gut. Man kann sich dann ja nehmen was man braucht.

Grüße
Christian
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von Gero »

Falls Du das mit node red machen solltest - da gibt's eine limit-node.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 401
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von Andi »

Nunja, MQTT ist eigentlich ein EVENTbasiertes Protokoll um eben genau den Datentraffic und auch die Nachgelagerten Verarbeitungsprozesse in lesenden weiteren Systemen zu minimieren.

Daher fände ich eine korrekte Umsetzung in der openWB SW schon deutlich sinnvoller als dass nun jeder in seinen Receiverkomponten irgendwelche Filter einbaut. Zumal in der openWB ja auch an vielen Stellen der eventgedanke tatsächlich umgesetzt ist und mit der derzeitigen Umsetzung ein wenig Wildwuchs herrscht. Ich hatte dazu auch schon mal Detailanalyse gestartet, aber wie bei vielen Posts in letzter Zeit gibt es da leider keinerlei Rückmeldung (kurze Rü wie ja, schauen wir an oder nein ändern wir nicht oder kommt ins backlog reicht ja schon).

Hier noch mein Detailpost dazu:
viewtopic.php?p=105412#p105412
keksgehn
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von keksgehn »

insbes. ist es ja auch so, dass andere Daten tatsächlich gedrosselt "kommen". PV-Daten vom WR gäbe es (glaube ich) häufiger und die Stromdaten vom entspr. Meßgerät (das auch über den WR zur WB kommuniziert, ebenfalls). Dass der Ladepunkt jetzt "rumspammt", ist schon eigenwillig. Und war ja auch in der 1.9.x nicht so.

Klar kann ich das lösen (habe ich auch schon in Teilen), aber wie zuvor geschrieben, wäre es schon top, wenn man das Eventintervall vllt sogar angeben könnte. Irgendwie aggregiert wird da ja offenbar ohnehin...

Also Wunsch: Eventintervall und Aggregationsfunktion (min/avg/max) war der Burner :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von openWB »

Das hängt ziemlich vom Modul ab.
Wenn du die Daten nur alle 10/20/x Sekunden willst solltest du sie dann nur abfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
keksgehn
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von keksgehn »

so funktioniert MQTT aber nicht....
Andi
Beiträge: 401
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von Andi »

openWB hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 6:45 pm Das hängt ziemlich vom Modul ab.
Wenn du die Daten nur alle 10/20/x Sekunden willst solltest du sie dann nur abfragen.
Wie soll das gehen??? Man kann ein topic nur subscriben und der Sender bestimmt das Intervall... idealerweise wie im Protokoll vorgesehen eben eventbasiert und eben NICHT zeitbasiert...

Und im wesentlichen sind die openwb chargepoints auffällig, die kommen doch von euch...
Zuletzt geändert von Andi am Di Apr 23, 2024 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von openWB »

Aber z.B. die internen und externen Ladepunkte senden doch eventbasiert ihre Daten, eben immer wenn es etwas neues gibt. Das kann mal nach 1sek mal nach 4sek sein.
Was passt dir daran nicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
keksgehn
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Beitrag von keksgehn »

Andi hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 6:59 pm Wie soll das gehen??? Man kann ein topic nur subscriben und der Sender bestimmt das Intervall... idealerweise wie im Protokoll vorgesehen eben eventbasiert und eben NICHT zeitbasiert...

Und im wesentlichen sind die chargepoints auffällig, die kommen doch von euch...
Sehr gut zusammengefasst ;) Thx.

Trifft es genau: die Ladepunkte (also bei mir: DER Ladepunkt) senden zu oft, teils sogar zweimal pro Sekunde. Der Rest funktioniert soweit (ich nutze aber auch nur die RCT-Module ansonsten).
Antworten