Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
#KL8989
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 4:11 pm

Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von #KL8989 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das mir die OpenWB seit dem letzten Update Falsche Werte vom Kostal Plenticore übermittelt, was vorher alles funktioniert hat.
Und zwar zeigt er mir den Hausverbrauch aus PV Leistung und Speicherentladung in Summe als reine PV Erzeugung in der Open an.
Das war vorher definitiv nicht so. Hat das noch jemand gehabt? Kann das was mit der Struktur zu tun haben?
Verbaut sind:
1x Kostal Plenticore 7.5 mit BYD Speicher
1x Kostal Plenticore 3.0
1x Open WB series 2 standard+
zut
Beiträge: 424
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von zut »

Meine Glaskugel sagt, du bist von letzten Release auf das derzeit aktuelle Release oder neueres gewechselt. Du hast den Speicher parallel zum Wechselrichter in der Struktur angeordnet.

Falls meine Glaskugel richtig liegt, schiebe bitte den Speicher als Unterbaugruppe unter den Wechselrichter und berichte:
Screenshot_20240422-203508.png
(93.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Falls die Kugel kaputt ist, bitte nähere Angaben zu verwendeter Software und Konfiguration machen.
#KL8989
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 4:11 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von #KL8989 »

Danke für Antwort. Hab es jetzt so geändert und probiere es morgen bei Sonne mal aus. Aber an sich hat die Glaskugel in allem recht gehabt 😉
Besten Dank schonmal wenn es wirklich daran lag
zut
Beiträge: 424
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von zut »

Ich war damals darüber gestolpert, dass in den Tageslogs nachts die Batterieentladung als PV-Erzeugung angezeigt wurde oder im Tagesdiagramm die Leistungen nicht passten, je nach Konfiguration. Ich hatte dann einen pull request eingereicht.

Ich wäre interessiert zu erfahren ob der jetzige Stand auch mit zwei Plenticores korrekt funktioniert. Berichte gerne.
#KL8989
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 4:11 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von #KL8989 »

Also es scheint soweit zu funktionieren, jedenfalls passt die Anzeige jetzt wo die Sonne untergeht.
Also besten Dank für den Tipp :)
Jetzt seh ich nur noch gleich das nächste Problem, das die Open nicht mehr die Eingespeist Leistung zählt, da zeigt er von Kostal KSEM Smartmeter immer null an, den Bezug hat er.
Kann das auch mit der Struktur zusammen hängen?
zut
Beiträge: 424
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von zut »

Wie ist denn die Konfiguration? Für meinen einen WR habe ich kein Smart Meter angelegt, sondern nur den Zähler des WR, weil dieser das KSEM ausliest.
Muss man ein KSEM anlegen bei 2 WR?
#KL8989
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 4:11 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von #KL8989 »

Nein eigentlich muss bzw soll man meines Wissens nach keinen KSEM anlegen, hab ich auch nicht, das hat auch vor dem Update immer funktioniert. Nur jetzt zeigt er immer 0 an obwohl ich heute zb laut Kostal App 14 KWh Eingespeist habe :
IMG_0811.png
(149.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0810.png
(174.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
zut
Beiträge: 424
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von zut »

Ich glaube, so ein Verhalten hatte ich mal nach einem Update. Bin nur nicht sicher, ob es um den Ladepunkt ging oder den Wechselrichter.
Jedenfalls hatte ich das Gerät gelöscht und neu angelegt, danach tat es wieder. Konfiguration wie vorher.
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von aiole »

Entweder das oder (und) doch mal auf den master-Zweig wechseln. Dort sind bugs am ehesten gefixt.

Ich hatte letzthin eine Master/Slave-2WR-Kostal-Anlage mit openWB-master-branch ohne Probleme mit sw2 installiert.
#KL8989
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 4:11 pm

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Beitrag von #KL8989 »

Wie meinst du das mit auf den Master Zweig wechseln? In der Struktur ändern?
Antworten