Interpretation Ladelog

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Interpretation Ladelog

Beitrag von timojito »

Hallo zusammen,

ich habe mich das erste Mal mit meinem Ladelog auseinandergesetzt, weil ich die tatsächlichen Stromkosten (=Netzbezug) eines Ladevorgangs herausrechnen möchte. Scheinbar klappt das leider nicht, die openWB setzt für sämtliche Ladungen den gleichen kWh-Preis an, ganz egal ob ich (nahezu) reinen PV Bezug habe oder ob ich im Zielladen-Modus bin:
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 14.31.49.png
(193.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
In diesem Beispiel ist der Fall sogar ziemlich einfach, das PV Laden war zu 100% Überschussladen, hier würde ich weniger Kosten erwarten. Beim Zielladen kann es eine Mischung aus PV-Überschuss und Netzbezug sein.

Kann man die Kosten genauer aufschlüsseln? Ich habe keinen dynamischen Stromtarif und bin auf der aktuellen Release-Version.

Danke und liebe Grüße,
Timo
Nasdero
Beiträge: 379
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Interpretation Ladelog

Beitrag von Nasdero »

Also bei mir passt es, was hast du denn für Preise eingetragen?
PV_Laden.jpg
(93.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe heute den Corsa geladen mit PV, 12,18kWh, laut openWB zu 1,87€.

1,87€ / 12,18kWh = 0,1535€/kWh

15 Cent pro kWh habe ich eingetrage bei PV, kommt ca. hin.

Ähm gibt es die Aufschlüsselung beim Release schon?
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Interpretation Ladelog

Beitrag von timojito »

Danke dir Nasdero,
das wars tatsächlich! Das neue Feature ist mir nicht aufgefallen, muss wohl beim letzten Update mitgekommen sein. Seither gab es nur ein Feld und da stand mein Strompreis drin. Jetzt habe ich es mal angepasst:
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 15.23.08.png
(133.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ein Blick ins bisherige Ladelog zeigt natürlich noch die alten Werte, das ist schade. Auf der anderen Seite aber nachvollziehbar. Gibt es eine Möglichkeit die PV-Werte nachträglich neu berechnen zu lassen? Die Einspeisevergütung ist immer die selbe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten