Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von Gero »

Dieses Standalone-Gerät ist der Raspi, der in der standard+ eingebaut ist. Und das ist auch der Schwachpunkt gegenüber der pro. In der ist eine robustere Steuerhardware mit weniger Funktionsumfang drin, weshalb für die eigentliche Steuerung der Überschussladung halt immer noch ein Raspi gebraucht wird. Das kannst Du irgendwo im Haus ans LAN klemmen. Die pro muss auch ins LAN, damit sie gesteuert werden kann.

Statt mit der "Plug&Charge"-Funktion der pro kannst Du auch die RFID-Karten nehmen, damit Du weißt wer gerade lädt. Ich denke, dass man die RFID-Karten zur Fahrzeugidentifikation nutzen kann ohne dass man den Display-PIN kennen muss. Denn die pro-Funktion "Fahrzeugerkennung" nutzt das RFID-"Framework" der openWB, sprich sie tut so, als ob man eine RFID-Karte davorgehalten hätte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von aiole »

grhf hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 9:11 am
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:16 pm Die Pro hat keine SD-Karte (kann damit auch nie defekt gehen) und erlaubt ALLE EV mit 1p3p-Phasenumschaltung ohne Einschränkungen. Ein Abschalten der Pro führt nicht zum shutdown des Steuercontrollers. => robuster, wird viel in Firmenladeparks verwendet
Was genau fällt denn aus wenn der Steuercontroller mit runtergefahren würde?
Die Anzeige deines gesamtes Energiesystems (Zähler, PV, Speicher, + ggf. Smarthomegeräte wie WP usw. ) wird dann nicht mehr im übergreifenden "Dachsystem" openWB-WEB-GUI funktionieren.

Manche schalten auch ihre LP bei längere Nichtnutzung ab. Bei der Pro bliebe die Standalone aktiv und zeigt weiter schön das Energie-Diagramm und alles was openWB sonst so kann (Energieflüsse zeigen und managen).

Wenn noch mehr Smarthomegeräte in openWB enthalten sind, ist es wichtig, dass die Steuerung 24/7 läuft, weil nicht nur Autoladungen gesteuert werden, sondern auch Waschmaschine, Trockner, Heizstab, WP, - denk' dir etwas aus. openWB mutiert immer mehr zum umfassenden Energiemanager.
grhf hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 9:11 am Also kurze Ladeunterbrechungen o.ä. wären jetzt wirklich kein Beinbruch, wir sind ein Privathaushalt der am Wochenende gerne lustige Ausflüge ins Fünfseenland macht, kein Ladeparkbetreiber.
Es war nur eine Empfehlung. Die S+ ist eine top-WB (und muss bei Wunsch: Touchdisplay auch verwendet werden).

Die Pro + StA ist nur eine häufig unterschätzte Alternative.
-> neuester Ladestandard mit automatischer Fahrzeugidentifikation (leider noch nicht bei allen), Vorbereitung AC-bidi-Laden und sehr robust wegen der Trennung von Steuerung ("Zigarettenschachtel" = StA an die Fritzbox im Innenbereich hängen) / Ladehardware (WB im Außenbereich).
grhf
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von grhf »

aiole hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 8:31 am Manche schalten auch ihre LP bei längere Nichtnutzung ab. Bei der Pro bliebe die Standalone aktiv und zeigt weiter schön das Energie-Diagramm und alles was openWB sonst so kann (Energieflüsse zeigen und managen).

Wenn noch mehr Smarthomegeräte in openWB enthalten sind, ist es wichtig, dass die Steuerung 24/7 läuft, weil nicht nur Autoladungen gesteuert werden, sondern auch Waschmaschine, Trockner, Heizstab, WP, - denk' dir etwas aus. openWB mutiert immer mehr zum umfassenden Energiemanager.
Ok, danke, jetzt hab ich verstanden was die Trennung bezweckt.

Inwiefern ich meine Wärmepumpe auch durch openWB steuern lasse wird sich zeigen, die hat selber mit Navigator Pro und PV Anbindung auch ne relativ advancte Steuerung.
aiole hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 8:31 am Es war nur eine Empfehlung. Die S+ ist eine top-WB (und muss bei Wunsch: Touchdisplay auch verwendet werden).

Die Pro + StA ist nur eine häufig unterschätzte Alternative.
-> neuester Ladestandard mit automatischer Fahrzeugidentifikation (leider noch nicht bei allen), Vorbereitung AC-bidi-Laden und sehr robust wegen der Trennung von Steuerung ("Zigarettenschachtel" = StA an die Fritzbox im Innenbereich hängen) / Ladehardware (WB im Außenbereich).
Ok, letzte Frage: Kann mein Tesla (Model Y MiC 2021) damit automatisch Fahrzeugidentifiziert werden? Tesla erfüllt bis heute NICHT DIN EN ISO 15118-20, teilt aber natürlich die VIN beim anstecken schon mit, kann ja selber auch Plug-and-Charge.

So lange es zur Not reicht, irgendwelche Zertifikatschecks mit "return true" selber zu überschreiben, passt das für mich auch. Den Patch krieg ich in.
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von Gero »

grhf hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:31 am Inwiefern ich meine Wärmepumpe auch durch openWB steuern lasse wird sich zeigen, die hat selber mit Navigator Pro und PV Anbindung auch ne relativ advancte Steuerung.
Solange da nicht zwei Regelungen unabhängig voneinander versuchen, den selben Überschuss zu verbraten...das geht nämlich üblicherweise schief.
grhf hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:31 am Ok, letzte Frage: Kann mein Tesla (Model Y MiC 2021) damit automatisch Fahrzeugidentifiziert werden?
viewtopic.php?t=6604
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten