Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

grhf
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von grhf »

Hi zusammen,

folgende Ausgangslage:

- PV Anlage mit 12,4 kWp mit Sungrow SH10RT-V112 Wechselrichter
- Hausakku mit 19,2 kWh von Sungrow (SBR192)
- IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe
- Tesla Model Y + zukünftig wscheinlich auch ein E-Auto für meine Frau

Ich baue derzeit einen Carport neben unser Haus, der natürlich auch eine Wallbox erhalten soll.
Haupt Einsatzzweck: Cleveres Überschussladen zur Optimierung der Eigennutzung der PV-Anlage.

Da bei uns in der Nachbarschaft (Reihenhäuser) viele Leute keine einfache Möglichkeit einer Wallbox-Installation haben (Garagen sind ohne Stromanschluss, Reihenmittelhäuser haben keine Möglichkeit, Stellplatz direkt am Haus zu schaffen wie wir im Reihenendhaus), möchte ich außerdem die Möglichkeit haben, Nachbarn die Mitbenutzung unserer Wallbox zu gestatten. Am einfachsten fände ich dafür einen PIN, diese RFID-Dongles nerven mich, mein Schlüsselbund ist sowieso schon riesig, und dann stapeln sich da auch noch die RFID-Chips dran..

Frage: Sollte ich bei meinen Vorbedingungen die series2 standard oder series2 standard+ nehmen? PIN-Eingabe geht vermutlich nur mit dem Display, oder? Ob die standard überhaupt einen RFID-Leser als Alternative hätte, finde ich grad auch gar nicht raus..

Gibt es sonst noch Gründe für oder wider die eine oder andere Wallbox bei meiner Ausgangslage?

VG,
grhf
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von aiole »

grhf hat geschrieben: So Apr 21, 2024 11:54 am Frage: Sollte ich bei meinen Vorbedingungen die series2 standard oder series2 standard+ nehmen? PIN-Eingabe geht vermutlich nur mit dem Display, oder? Ob die standard überhaupt einen RFID-Leser als Alternative hätte, finde ich grad auch gar nicht raus..
PIN geht auch am WEB-GUI, aber du wirst wahrscheinlich kein Tablet 4all verwenden wollen. Ansonsten per 7"-Touchdisplay mit der S+ und Display-PIN-Sperre.
RFID geht an beiden optional (S und S+) -> ist dann eine "custom"
grhf hat geschrieben: So Apr 21, 2024 11:54 am Gibt es sonst noch Gründe für oder wider die eine oder andere Wallbox bei meiner Ausgangslage?
Wenn RFID doch eine Option ist, würde ich immer zur Standalone + Pro mit RFID greifen. Das ist das robusteste System, da die Ladehardware von der Energiemanagementsteuerung entkoppelt ist.

Bei Displaywunsch geht es nicht mit der Pro, da dort der Steuercontroller gleichzeitig das Display ansteuert.

WP über Smarthome. Für IDM wurde hier schon etwas integriert.

Für Sungrow sind im master gerade verbesserte Daten eingebaut worden (oder gerade dabei).
grhf
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von grhf »

Danke für deine kompetente Antwort!
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 1:18 pm PIN geht auch am WEB-GUI, aber du wirst wahrscheinlich kein Tablet 4all verwenden wollen. Ansonsten per 7"-Touchdisplay mit der S+ und Display-PIN-Sperre.
Ne, nen Tablet nagle ich da nicht an die Wand, das is ja auch überhaupt nich drauf ausgelegt da 24/7 draußen zu sein, der USB-Charger da dran erst recht nicht... Dann lieber gleich das eingebaute Touchdisplay.

Eine Frage kommt mir da noch: Kann ich bei PIN-Schutz analog zu RFID verschiedene PINS vergeben um tracken zu können welcher Nachbar wie viel lädt?
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 1:18 pm Wenn RFID doch eine Option ist, würde ich immer zur Standalone + Pro mit RFID greifen. Das ist das robusteste System, da die Ladehardware von der Energiemanagementsteuerung entkoppelt ist.
Öh das erschließt sich mir nicht ganz, welches Ausfallszenario genau ist bei der Pro denn inwiefern weniger schlimm? Ein Ausfall der Ladehardware betrifft dann das sonstige Energiemanagement nicht, oder wie?
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 1:18 pm WP über Smarthome. Für IDM wurde hier schon etwas integriert.

Für Sungrow sind im master gerade verbesserte Daten eingebaut worden (oder gerade dabei).
Das klingt gut. Schauen wir mal, ob ich meine komplexen Überschuss-Wünsche konfiguriert kriege... Ich hab so viele Variablen zu beachten:
SoC Auto, SoC Hausbatterie, Ist-Stand Warmwasserspeicher, Temperaturmaximum auf der Westseite des Hauses innerhalb des Tages [effizienteste Uhrzeit für Warmwasserladung], Wettervorhersage für morgen, ...
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von Jarry »

Ich würde auch zur Pro tendieren.
Da kannst du dann die Zuordnung zum Fahrzeig über die Erkennung der Pro erledigen. Kein rumgehampel mit RFID-Chips oder Pins.
Wenn jemab´nd ne Karre haben sollte, die das nicht unterstützt, würde ich im Zweifel sagen "Pech gehabt". Aber heute Fahrzeuge sollten das alle können.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
ChristophR
Beiträge: 445
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von ChristophR »

Wenn Du Deinen Nachbarn den Zugriff auf das Display gibst, dann kann jeder einfach irgendein Fahrzeug auswählen und dann damit laden.
Ich bin ein Fan meiner Standard+, hätte zwar auch gerne die Pro genommen, aber die Trennung durch die Standalone und kein Display gefällt mir nicht. Das ist natürlich Geschmackssache...
Ich nutze die mit RFID und Displaysperre. Mein Nachbar lädt auch darüber.
Ich habe dort einen 2. RFID-Leser nachgerüstet, so kann man sowohl die 125kHz Chips als auch 13,56MHz (z.B. Ladekarten) nutzen.
Ich habe einen Alarmanlagen-Dongle der Firma, der ist auch kompatibel mit 13,56MHz und sowieso an meinem Schlüsselbund. Der Nachbar nutzt seine Tesla Ladekarte.

Du musst halt für jeden Nachbarn ein festes Ladeprofil hinterlegen, da er über die Zuordnung per RFID (oder gerne auch mit der Fahrzeugerkennung der Pro) dann keine weitere Auswahl mehr vornehmen kann (Kein Zugriff aufs entsperrte Display aus o.g. Gründen).
Diese dürfen dann natürlich nicht mit Deinen Vorstellungen wann was geladen werden darf kollidieren.
Muss also gut durchdacht sein...

P.S: An die Steuerung nach §14a EnWG (s. anderen Thread) denken bei einer Neuinstallation.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von LutzB »

ChristophR hat geschrieben: So Apr 21, 2024 3:07 pm Wenn Du Deinen Nachbarn den Zugriff auf das Display gibst, dann kann jeder einfach irgendein Fahrzeug auswählen und dann damit laden.
Das stimmt so nicht. Das Display einfach mit PIN sperren. Dann kann nur noch per ID-Tag (Eingabe am Display oder RFID) ein Fahrzeug ausgewählt werden. Die ID-Tags sollten dann natürlich nicht von 1-4 für die Nachbarn durchnummeriert sein. ;-)
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von aiole »

LutzB meint 1. Displaysperre (Pin - nur für Admin) + 2. alle Fahrzeugzuordnungen mit separaten Pins.
Die Simple-Var. nutzt nur 1., was dann Vollzugriff für alle user ermöglicht.
Mit 1. + 2. hat man die erforderliche Beschränkung.

Die Pro hat keine SD-Karte (kann damit auch nie defekt gehen) und erlaubt ALLE EV mit 1p3p-Phasenumschaltung ohne Einschränkungen. Ein Abschalten der Pro führt nicht zum shutdown des Steuercontrollers. => robuster, wird viel in Firmenladeparks verwendet

Bei der S+ können bestimmte Exoten wie Zoe, Twingo, Smart eine hardwarenahe Blockierung von 1p3p erforderlich machen, wenn man 100% sicher gehen muss (Besucherfahrzeug), dass die Umschaltung keinen Laderdefekt verursacht.

Display - für lange Haltbarkeit möglichst nicht voll in die Sonne.
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:16 pm LutzB meint 1. Displaysperre (Pin - nur für Admin) + 2. alle Fahrzeugzuordnungen mit separaten Pins.
Bitte die richtigen Begriffe nutzen, damit es nicht zu verwirrend wird:
PIN = Sperre des Displays
ID-TAG = Freigabe Ladepunkt und/oder Auswahl eines Fahrzeugs

Das sind in der Software zwei komplett verschiedene Dinge.
grhf
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von grhf »

ChristophR hat geschrieben: So Apr 21, 2024 3:07 pm Wenn Du Deinen Nachbarn den Zugriff auf das Display gibst, dann kann jeder einfach irgendein Fahrzeug auswählen und dann damit laden.
Ok also mit dauer gesperrtem Display könnte ich via ID-Tags die Nachbarn getrennt laden lassen.




Generell lese ich raus, dass die meisten zur Pro raten, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstanden habe was der Vorteil ist, außer dass die Fahrzeuge via Plug-and-Charge direkt per VIN zugeordnet werden können.

Ich tue mir immer noch schwer damit, dafür 600 € Mehrpreis zu rechtfertigen.

Die "Sicherheitsfunktion" einer Sperrung der Ladestation wäre außerdem völlig überflüssig, es darf gerne jeder anstecken und Überschussladen bei uns, so lange der Parkplatz Abends wieder frei ist.
Die Zuordnung der geladenen kWh zu den einzelnen Nachbarn ist eher um deren Stolz nicht zu verletzen, einer hat schon angekündigt er will auf jeden Fall dafür bezahlen und nimmt den Strom nich geschenkt.
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:16 pm Die Pro hat keine SD-Karte (kann damit auch nie defekt gehen) und erlaubt ALLE EV mit 1p3p-Phasenumschaltung ohne Einschränkungen. Ein Abschalten der Pro führt nicht zum shutdown des Steuercontrollers. => robuster, wird viel in Firmenladeparks verwendet
Was genau fällt denn aus wenn der Steuercontroller mit runtergefahren würde?

Also kurze Ladeunterbrechungen o.Ä. wären jetzt wirklich kein Beinbruch, wir sind ein Privathaushalt der am Wochenende gerne lustige Ausflüge ins Fünfseenland macht, kein Ladeparkbetreiber..
grhf
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Beitrag von grhf »

Weitere Frage zur Pro: Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, was soll denn dieses "Standalone" Gerät was man dann noch dazu kauft, das ist quasi der Raspi wo die Software läuft, der bei den standard(+) mit im Gehäuse drin is?
Was soll ich damit, wo soll ich das Ding dann hinhängen, außen am Gebäude irgendwo? Oder drinnen und es wird dann über Ethernet (???) mit der pro verbunden?

Ich neige im Moment alleine wegen dieser Trennung und dem zusätzlichen Gerät zur standard(+).
Antworten