Laden startet und stoppt ständig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Hallo zusammen, irgendwie habe ich ein seltsames Verhalten der der OpenWB und ich bin mir fast sicher, ich hab irgendwo einen Murks in den Einstellungen drin.
Wenn ich meinen (iX1) anstecke (LAdemodus egal, jedoch ist bei mir "sofort" der Standard), dann erhalte ich über mehrere Minuten hinweg immer die Meldungen vom Auto "Laden gestoppt", "Laden gestartet", "Laden gestoppt", etc. etc. etc. Erst so nach 5-6 dieser Meldungen stabilisiert es sich und die Ladung beginnt.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich da in den Einstellungen suchen kann? Hängt es an den Phasen? Wo suche ich da für den Start in die PRoblembehebung?

Das Problem stellt sich übrigens in häufigen Phasenumschaltungen dar.
Also wenn man das Laden startet, dann kommen direkt 3 Phasen (Einstellung Maximum bei Sofort). Dann reduziert es sich auf 2. dann wieder 3 und so weiter. Bis das Limit an Phasenumschaltungen erreicht ist. Danach lädt er durch. Aber wo habe ich da was falsch eingestellt?
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Gero »

Grundsätzlich ist es so, dass die Wallbox dem Auto Strom anbietet und das nimmt sich dann, was es davon "verträgt". Wenn es nur ein- oder zweiphasig laden kann, nimmt es halt nur eine oder zwei, auch wenn drei angeboten werden. Die openWB kann nur eine oder drei Phasen. Wenn da eine eingekringelte 2 steht, ist es das Auto was nur auf zwei Phasen Strom nimmt.

Du kannst ja mal die Einstellungen im Fahrzeug-Profil überprüfen. Da gibt es z.B. auch die Einstellung, dass die Phasenumschaltung blockiert wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Hi, nein, daran kann es nicht liegen. Der iX1 lädt mit 3 Phasen und mit dern Software 1.9x habe ich da auch keine Probleme. Ich bekomme es nur mit der 2.x nicht hin. Mein zweiter Wagen (X50 50e) würde auch mit 3 Phasen laden und hat dasselbe Problem. Es wird so lange hin und her geschalten, bis keine weitere Umschaltung (Limit erreicht steht dann da) mehr möglich ist und dann lädt es auch sauber mit 3 Phasen. Ich würde ungern im Auto irgendwas verstellen, da ich ja an mehreren Ladepunkten bin und es ja bisher auch geklappt hatte.
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Gero »

Also die eingekreiste zwei bekommt die openWB selbst nicht hin. Weder unter 1.9 noch unter 2.0.

Hast du mal die Phasenumschaltung ausgestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Eine eingekreiste 2 ist bei mir auch nicht zu sehen. Sorry. Hatte ich vergessen (gibt es die nicht nur in der 1.9?). Im Status unter "Phasen" ist einfach nur ne 2, dann wieder ne 3 und so weiter, bis es endlich bleibt. Wenn ich die ausschalte, bleibt er dauerhaft auf einer Phase. Das geht.
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Gero »

Die Anzeige auf dem Hauptbildschirm ist wie unter 1.9. Die Angebotenen Ampreres und die abgenommene Leistung mit der Eingekreisten Phasenanzahl auf der Strom bezogen wird.

Blockier doch mal die Phasenumschaltung, zeig doch mal die Einstellungen. Aber ich wiederhole mich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Guten Morgen, ich habe jetzt erst einmal wieder die 1.9 am Laufen, da ich die kommenden Tage leider beruflich bedingt keine Zeit habe, mich weiter damit zu spielen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal sämtliche Konfigs auslesen und hier mit einstellen für die Fehlersuche. Danke Dir schonmal für die Hilfe
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von LutzB »

Könnte auch ein defekter Zähler sein. Bei einer Charge SDM72 sind die Messungen auf Phase 2 betroffen. Das erkennt man dadurch, dass auf L2 sporadisch/dauerhaft kein Strom und/oder keine Spannung im Status angezeigt wird.
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Danke für den Hinweis. Das hatte ich bisher gar nicht gewusst. Es wäre aber zumindest nicht sehr wahrscheinlich, da ich mit der Software 1.9.x die Schwierigkeiten nicht habe. Aber ich werde das im Status mal weiter verfolgen, sobald ich wieder Zeit habe, die 2.x weiter zu testen. Danke
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von LutzB »

Das kannst Du auch in der 1.9 im Status sehen.
Antworten