SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Soulco
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom

Beitrag von Soulco »

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit der 2.x... ich muss sagen, viele Einstellungen sind deutlich unintuitiver geworden, auch das "Frontend" (bspw. muss man immer den Ladepunkt per Plus aufklappen, einen Ladepunkt kann ich nur über den Parameter und nicht durch einfachen Klick auf den Ladepunktnamen sperren, usw..) und ich bereue das Upgrade von der 1.9 doch sehr...

Aber zum konkreten Problem:

Ich habe eine OpenWB series 2, die eine SmartWB mit steuert. Im Modus "PV Laden" macht die OpenWB genau das was sie soll (Ladevorgang stoppt, wenn kein Überschuss verhanden - Statusmeldung "Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird") - die SmartWB dagegen verhält sich wie im Modus "PV+Min" in der 1.9 und es wird immer mit 6A konstant weiter geladen.

Der entsprechende Parameter (Minimaler Dauerstrom) sitzt aber auf "Aus" und wirkt ja auch immer global für alle Ladepunkte. Ich finde - auch per Trial & Error - nicht den Grund für das Verhalten der Regelung.

Bild

Hat jemand eine Idee?
aiole
Beiträge: 6906
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom

Beitrag von aiole »

Hast Du unter "Einstell. -> Konfig -> Ladepunkte -> smartWB Garage" die Phasenumschaltung deaktiviert? CP hat sie dagegen.

zu sw2 - Ja sie deutlich komplexer wegen der Fahrzeuge, aber nach etwas Eingewöhnung sieht man nach und nach die Vorteile.
Antworten