Brauche Hilfe!

Antworten
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Brauche Hilfe!

Beitrag von KuiSp »

Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten für meine Firma eine 20kw PV Anlage angeschafft, da ich Tagsüber im Betrieb viel Strom verbrauche. Plan war, dass ich zunächst 2 - ggf. später noch mehr Ladepunkte für Mitarbeiter etablieren kann.

Meine Komponenten:

GoodWe ET Serie GW20K-ET
openWB series2 standard+ (2x)

Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme den EVU des Wechselrichters hinzuzufügen (also keine Daten an die Wallboxen kommen). Dachte zunächst es liegt an der Firewall, da die zunächst auch den Datenverkehr zu dem Server blockiert hat. Diese ist aber nun komplett freigeschaltet und der Zugang über App funktioniert.
Wenn ich Komponenten hinzufügen möchte kann ich auch nur GoodWe ET Serie (5-10kw) auswählen - nicht aber 20. Unter Entwicklungszweig gibt es ein Experimentelles Release mit dem Namen "feature goodwe". Muss ich diese Firmware installieren?

Oder macht es Sinn mir das EVU Kit von openWB installieren zu lassen? Um die Kosten geht es mir nicht. Möchte einfach, dass es Funktioniert. Und wenn Die Wallboxen Probleme mit dem Auslesen der Daten von GoodWe hat dann nehm ich gern noch einmal das EVU Kit von openWB...

Das ist allerdings nur mein erstes Problem:
Beide Wallboxen sind im Netzwerk zu sehen. Display funktioniert etc., aber mit der einen Wallbox kann ich GAR NICHT laden und mit der anderen Wallbox bekomme ich 2,8-2,9KW (wahrscheinlich 1 Phasig). Und das schon von Anfang an bevor ich in den Einstellungen alles mögliche versucht habe einzustellen. Ich mein es ist klar, dass die Wallboxen ohne Werte vom EVU/Wechselrichter kein PV-Überschussladen können. Aber die müssten doch wenigstens ganz normal 11KW laden können, wenn sie auf Sofortladen gestellt sind.
Ich bin echt mittlerweile Frustriert :(

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von Thomas aus W »

Was steht den während des Ladens als Nachricht, wenn Du in der Hauptansicht des Web-UI einen Ladepunkt "aufklappst"?

bye
TW
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von Gero »

Software 2? Da muss eine der beiden openWBs auf „Secondary“ gestellt werden, die wird dann von der anderen gesteuert. Und diese liest den Wechselrichter aus etc. Hast du das soweit hinbekommen, dass auf der Status-seite die richtigen Werte stehen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von KuiSp »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:10 pm Was steht den während des Ladens als Nachricht, wenn Du in der Hauptansicht des Web-UI einen Ladepunkt "aufklappst"?

bye
TW
0W0A, obwohl das Auto mit 2,9KW läd...
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von KuiSp »

Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:14 pm Software 2? Da muss eine der beiden openWBs auf „Secondary“ gestellt werden, die wird dann von der anderen gesteuert. Und diese liest den Wechselrichter aus etc. Hast du das soweit hinbekommen, dass auf der Status-seite die richtigen Werte stehen?
Ja, installiert ist 2.1.3-Patch1...
Ich habe versucht in einer der beiden Wallboxen (die gar nicht läd) EVU etc. hinzuzufügen. Ohne Erfolg... Die zweite habe ich komplett so gelassen wie sie im Auslieferungszustand war, außer Softwareupdate, weil ich mir die Lademöglichkeit nicht auch noch nehmen lassen wollte. Klar Wenn die eine Werte bekommen würde hätte ich die zweite auf Secoundary gestellt.
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von Gero »

Gut, da bist Du also ganz am Anfang. Welche Du als Primary konfigurierst ist ja erst mal egal. Also anfangen mit der Einrichtung der Komponenten. Goodwe ET kann man ja auswählen. Dann die IP-Adresse eintragen und speichern. Dann die einzelnen Module Zähler, Wechselrichter und ggf. Speicher dazuklicken. Speichern und auf der Status-Seite kucken, ob die korrekten Werte kommen. Falls nein, nach Fehlermeldungen auf der Statusseite kucken. Dann noch mal ins Lastmanagement gehen und kucken, ob die Struktur korrekt ist - gerade bei Hybrid-Batteriewechselrichtern muss man da nochmal hin. Doku ist hier: https://github.com/openWB/core/wiki/Hau ... chs-Zähler.

Wenn das soweit alles passt und auch der Graph auf der Hauptseite mit den Werten gefüllt wird, die Du auf der GoodWe-App auch siehst, dann geht's an die Ladepunkte. Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, die andere openWB auf Secondary umzustellen. Doku zu Ladepunkten etc. ist hier: https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept

Dann gibt es noch einen youtube-Kanal, in dem alles etwas ausführlicher erklärt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von aiole »

@KulSp
Hast du die Staffel1 (ca. 1h) vollständig gesichtet?
viewtopic.php?t=6786
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von KuiSp »

Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:06 pm Gut, da bist Du also ganz am Anfang. Welche Du als Primary konfigurierst ist ja erst mal egal. Also anfangen mit der Einrichtung der Komponenten. Goodwe ET kann man ja auswählen. Dann die IP-Adresse eintragen und speichern. Dann die einzelnen Module Zähler, Wechselrichter und ggf. Speicher dazuklicken. Speichern und auf der Status-Seite kucken, ob die korrekten Werte kommen. Falls nein, nach Fehlermeldungen auf der Statusseite kucken. Dann noch mal ins Lastmanagement gehen und kucken, ob die Struktur korrekt ist - gerade bei Hybrid-Batteriewechselrichtern muss man da nochmal hin. Doku ist hier: https://github.com/openWB/core/wiki/Hau ... chs-Zähler.

Wenn das soweit alles passt und auch der Graph auf der Hauptseite mit den Werten gefüllt wird, die Du auf der GoodWe-App auch siehst, dann geht's an die Ladepunkte. Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, die andere openWB auf Secondary umzustellen. Doku zu Ladepunkten etc. ist hier: https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept

Dann gibt es noch einen youtube-Kanal, in dem alles etwas ausführlicher erklärt wird.

Vielen Dank, aber genau das ist ja mein Problem. Habe den virtuellen Zähler der vorkonfiguriert war gelöscht und habe Goodwe ET hinzugefügt, IP eingetragen, aber es passiert nichts. Auch nicht wenn ich im Lastmanagement die Struktur so verändere wie es eigentlich sein sollte. Auf der Statusseite werden beiden wallboxen angezeigt und da steht: "<class 'Exception'> ('Auslesen von Zähler UND Evse nicht möglich. Vermutlich ist der USB-Adapter defekt oder zwei Busteilnehmer haben die gleiche Modbus-ID. Bitte die Zähler-ID prüfen. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)"
IP Adresse ist die richtige, aber bekomme einfach keine Werte vom EVU zu der Wallbox. Und Hausverbrauch etc. wird mit 0W angegeben (logisch, bekommt ja keine Werte)
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von KuiSp »

aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:11 pm @KulSp
Hast du die Staffel1 (ca. 1h) vollständig gesichtet?
viewtopic.php?t=6786
Ja, habe ich. Aber es hapert ja schon bei dem ersten Schritt - nämlich meinen EVU auslesen zu können.
Antworten