PV Laden funktioniert nicht

Antworten
dvbab
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 16, 2024 12:19 pm

PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von dvbab »

Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall war an meiner OpenWB die SD Karte defekt - dadurch ließ sich die Wallbox gar nicht mehr bedienen. Die SD Karte wurde mir neu zugesandt. Seitdem läuft die Wallbox soweit wieder. Allerdings funktioniert das PV laden nicht mehr. Die Wallbox lädt nur noch mit maximaler Leistung, was bei mir 3,5kW ist.

Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich hatte mein letztes Backup auf die neue SD Karte gespielt, sodass die Einstellungen soweit wieder da sein müssten und ein Update habe ich auch noch gemacht. Ich habe schon die Befürchtung, dass ein Defekt an der Wallbox vorliegt.

Leider bekommt man vom Support derzeit nur sehr sporadisch eine Antwort. Das war schon mal viel besser.

Danke für eure Mithilfe
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von humschti »

Und wie soll dir nun jemand helfen ganz ohne Logs, Screenshots etc?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
dvbab
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 16, 2024 12:19 pm

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von dvbab »

Danke für den Tipp. Wie kann ich ein log erzeugen. Screenshot lade ich noch hoch
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von Elchkopp »

Schau Dir den Beitrag bitte einmal an. Da steht es erklärt:

viewtopic.php?t=1526
dvbab
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 16, 2024 12:19 pm

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von dvbab »

PV Laden.png
(266.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
hier mal ein Screenshot - zeigt, dass die WB lädt obwohl nicht ausreichend PV Energie zur Verfügung steht und der Lademodus auf Batterie bevorzugen steht
dvbab
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 16, 2024 12:19 pm

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von dvbab »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 1:32 pm Schau Dir den Beitrag bitte einmal an. Da steht es erklärt:

viewtopic.php?t=1526
Danke für den Hinweis. Ich habe nun bei Debugging Mode 1 aktiviert. Finde aber nicht, wo das log File oder Log erstellt wird oder abgelegt ist.
Ich muss wohl noch viel lernen. :-)
dvbab
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 16, 2024 12:19 pm

Re: PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von dvbab »

Hallo ich habe nun noch festgestellt, dass die WB eigentlich außer bei Stop immer mit max. Leistung lädt. Auch wenn ich in Sofortladen die Strombegrenzung runter drehe. :(
Irgendetwas ist da faul
Antworten