Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ElHo118
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2024 4:24 pm
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von ElHo118 »

Guten Abend zusammen,

bin zwar Elektriker Geselle aber im Thema OpenWB recht neu. Darum bitte nicht gleich bei eventuell "dummen" Fragen über mich her fallen :oops:
Ich war zwar im März auf einer Schulung direkt im Werk, aber die meißten Fragen ergeben sich jetzt erst im Feld.
Was erschwerend dazu kommt, ist dass ich vom Thema ModBus absolut gar keine Ahnung habe. Ich weiß wie man es anschließt aber das wars auch schon :|

Folgendes Problem:
ich nutze in einer Eventlocation OpenWB momentan als StandAlone (Software2 aktuellstes Release); eher als Lastüberwachung weil der Hausanschluss mit 63A doch recht mager ist.
Ich habe ein OpenWB EVU Kit direkt hinter den Zähler vom EVU gepackt; der liefert auch brav Daten und funktioniert einwandfrei


Jetzt ist es so dass ich hier zwei PV-Anlagen habe die mitspielen und beide wollen nicht so recht mit OpenWB "reden"

-PV-Anlage 1:
reine Netzeinspeisung über separaten EVU-Zähler 2
Kaco
Powador 9.0 TL3 -INT
Modul: DeviceFems

-PV-Anlage 2:
nur für Eigenverbrauch; läuft über EVU-Zähler 1 und somit über EVU-Kit
Sungrow
SG20RT
Modul: DeviceSungrow
mit angeschlossenen winet-s dongle

beide Anlagen sind über LAN angeschlossen, die Weboberfläche ist ohne Probleme erreichbar und dort sind auch schön Messdaten zu sehen


Das Sungrow Modul liefert mir den Fehler

Code: Alles auswählen

<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request",)