Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ElHo118
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2024 4:24 pm
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von ElHo118 »

Guten Abend zusammen,

bin zwar Elektriker Geselle aber im Thema OpenWB recht neu. Darum bitte nicht gleich bei eventuell "dummen" Fragen über mich her fallen :oops:
Ich war zwar im März auf einer Schulung direkt im Werk, aber die meißten Fragen ergeben sich jetzt erst im Feld.
Was erschwerend dazu kommt, ist dass ich vom Thema ModBus absolut gar keine Ahnung habe. Ich weiß wie man es anschließt aber das wars auch schon :|

Folgendes Problem:
ich nutze in einer Eventlocation OpenWB momentan als StandAlone (Software2 aktuellstes Release); eher als Lastüberwachung weil der Hausanschluss mit 63A doch recht mager ist.
Ich habe ein OpenWB EVU Kit direkt hinter den Zähler vom EVU gepackt; der liefert auch brav Daten und funktioniert einwandfrei


Jetzt ist es so dass ich hier zwei PV-Anlagen habe die mitspielen und beide wollen nicht so recht mit OpenWB "reden"

-PV-Anlage 1:
reine Netzeinspeisung über separaten EVU-Zähler 2
Kaco
Powador 9.0 TL3 -INT
Modul: DeviceFems

-PV-Anlage 2:
nur für Eigenverbrauch; läuft über EVU-Zähler 1 und somit über EVU-Kit
Sungrow
SG20RT
Modul: DeviceSungrow
mit angeschlossenen winet-s dongle

beide Anlagen sind über LAN angeschlossen, die Weboberfläche ist ohne Probleme erreichbar und dort sind auch schön Messdaten zu sehen


Das Sungrow Modul liefert mir den Fehler

Code: Alles auswählen

<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request",)
Ich habe schon oft gelesen dass man die Firmware von WR und Dongle aktualisieren soll; dummerweiße bin ich nicht Errichter der Anlage und habe auch keinen Errichteraccount. Ich hab nur die Zugangsdaten vom Hausbesitzer für die App bekommen und im Netz den Standardlogin mit user und pw1111

Die Kaco liefert keinen Fehler, aber auch keine Messdaten und wird mir aus dem Lastmanagement wegen "fehlerhafter Konfiguration" raus geschmissen


Kann mir irgendjemand helfen die zwei WR einzubinden oder hat mir Tipps wie ich weiter kommen könnte?
Die Anlage ist zwar nur Spielerei und eine Art Versuchsfeld für mich, aber wäre trotzdem schön wenn man es zum laufen bekommen könnte :)
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von aiole »

Für Sungrow sind gerade Tuningmaßnahmen bei openWB aktiv (auf Github gesehen). Nutzt du den aktuellen master-branch?
Wenn nicht, bitte mal umstellen und aktuell halten.

OpenWB regelt normalerweise nach nur EINEM EVU-Punkt. Kannst Du dein System bitte aufskizzieren und hier einstellen (Handskizze reicht).
ElHo118
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2024 4:24 pm
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von ElHo118 »

Das wäre mal so das Prinzipschaltbild der Anlage
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (72.49 KiB) 100 mal betrachtet

Habe gerade noch den Branch von Release auf Master gewechselt und schau mal was passiert

Mein Interesse liegt eigentlich hauptsächlich darauf wieviel Strom am HAK fließt
ElHo118
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2024 4:24 pm
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von ElHo118 »

Also der Wechsel auf den master-branch hat leider nichts gebracht.

Habe jetzt den Sungrow Kundendienst kontaktiert ob die mir Remote die Firmwares updaten können, damit ich wenigstens das als Fehlerquelle ausschließen kann.
Da wäre dann der nächste Step den WiNet-S Dongle mal raus zu nehmen und direkt die Netzwerkleitung einstöpseln. Das kann ich aber erst Samstag machen wenn ich wieder vor Ort bin.

Auch den Kaco Kundendienst habe ich kontaktiert um zumindest mal Dokus zu dem WR zu bekommen (Online sind nur nichtssagende Datenblätter zu finden) oder Infos zu bekommen wie man aus dem WR Zählerwerte bekommt.

Ich melde mich wieder wenn es neues gibt

Über weitere Tipps wäre ich außerdem dankbar :)
ElHo118
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2024 4:24 pm
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Beitrag von ElHo118 »

Sungrow hat jetzt die Firmwares remote aktualisiert und siehe da: auf einmal bekomme ich sauber Werte :D

jetzt fehlt mir nur noch der Kaco dann bin ich vorerst glücklich :mrgreen:
Antworten