PV Überschussladen funktioniert nicht

ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Hallo OpenWB Gemeinde,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine OpenWB und seit gestern habe ich auch meine Enphase Anlage in Betrieb. Jetzt möchte ich natürlich gerne mit Sonennstrom tanken ;-) Leider funktioniert das ganze noch nicht. Ich habe die aktuelle Software (Master-Branch) installiert und die Werte aus Enphase sehen auch gut aus. Leider kriege ich jedoch den Fehler "Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.". Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hier noch Screenshots:
screen1.png
(179.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
screen2.png
(243.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
screen3.png
(84.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
screen4.png
(252.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Danke!
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Setze die Einschaltschwelle von 0,5 auf 1,5kW. Dein Abstand zw. Ein- und Abschalten muss mind. 230V x6A (Mindest-EV-Ladestrom) = 1,34kW betragen, sonst wird on/off geladen.

Welches EV?
Smart, Twingo, Zoe mit Chamäleonlader bedingen höhere Mindestströme.
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Danke! verstehe. Danke für den Tipp. Ich hab zwischenzeitlich noch einen zweiten Zähler von Enphase hinzugefügt und hatte somit production + consumption und dann hats auf einmal funktioniert. Allerdings wohl nicht ganz so ideal. habe nun, wie von dir vorgeschlagen, auf 1,5kW gesetzt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Haushaltsstrom / Eigenverbrauch ist immer 0. Wie kann man das denn einstellen? In Enphase habe ich alle Daten, wie kriege ich die in OpenWB rein?

Achja: EV = ID4
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Der Hausverbrauch errexhnet sich aus Einspeisung/Bezug abzüglich PV-Prduktion.

Kuck mal auf der Dtatus-Seite, welche Werte da mit den aus der PV-Anlage stimmig sind und welche nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Hat dein Enphase schon Firmware 7? Das war bis letzte Woche noch ein Problem.
LenaK hat eine erste Umsetzung von LutzB (Enphase hat in FW7 einiges umgebaut) in den aktuellen master-branch integriert. Das wird nun von usern getestet, sollte aber im Groben schon laufen.
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Gero hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 6:12 pm Der Hausverbrauch errexhnet sich aus Einspeisung/Bezug abzüglich PV-Prduktion.

Kuck mal auf der Dtatus-Seite, welche Werte da mit den aus der PV-Anlage stimmig sind und welche nicht.
Der Hausverbrauch ist lt. "Diagramme" dauerhaft bei 0. (es gab zwei kleine ausreiser mit wenigen watt). Mir ist auch nicht klar, wie der Hausverbrauch errechnet wird. Ich habe ja die Zähler und Geräte angegeben. Woher weiß nun OpenWB, welche Werte zur Berechnung herangezogen werden müssen?
aiole hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 6:48 pm Hat dein Enphase schon Firmware 7? Das war bis letzte Woche noch ein Problem.
LenaK hat eine erste Umsetzung von LutzB (Enphase hat in FW7 einiges umgebaut) in den aktuellen master-branch integriert. Das wird nun von usern getestet, sollte aber im Groben schon laufen.
Ja, ist bereits die neue FW. Und ich habe auf die Master-Branch geswitched, vorher ging es nicht und jetzt geht es (top arbeit btw).
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Durch die Festlegungen EVU, PV, Speicher kann der HV errechnet werden. Vermutlich klemmt noch irgendwo etwas.

Lutz ist kommende Woche noch im Urlaub. Daher etwas Geduld und zwischenzeitlich die Werte von EVU, PV, Speicher auf Plausibilität prüfen.

Ein Log-file-Auszug (Log bei "System -> Fehlersuche" vorher auf Details stellen) hilft sicher auch Enphase mit FW7 stabil zu bekommen.
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Vielleicht hängt es auch mit dem Lastmanagement zusammen. Das verstehe ich noch nicht so wirklich und kapiere nicht, was ich hier machen muss. Die "Doku" konnte mir auch nicht so wirklich weiter helfen :-(
SCR-20240413-stgq.png
(118.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Oh - das sieht komisch aus.
Gibt es bei Enphase kein zentrales EVU-Smartmeter, wo EVU-Überschuss bzw. Bezug detektiert werden?
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Enphase hat Klappstromwandler (CTs) für die Produktion bzw. Verbrauch. Die für den Verbrauch (Consumption) sind direkt nach dem EVU-Zähler platziert. Daher ist das quasi der Zähler. Ich hab das jetzt so umgebaut, jetzt siehts besser aus. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher obs jetzt wirklich so passt.
SCR-20240414-heqx.png
(67.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten