Nur Speicher und EV laden möglich?

Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Guten Morgen,

hier alle Infos:

- Mit wie viel A ist Dein Hausanschluss abgesichert?

35A

- Ist Deine openWB auf 11kW begrenzt oder ein 22kW Modell?

Auf 11 KW begrenzt

- Wie hoch ist die Absicherung der openWB im Sicherungskasten? (3x16A, 3x32A o.ä.)

16 A/C

- Mit wie viel Strom kann Dein Auto laden (1-Phasig bis 16A oder 32A, 3-Phasig mit 16A oder 32A)?

3 Phasig 16A


- Konfiguration Lastmanagement -> Einstellungen -> Zähler: Maximale Leistung, Max. Strom L1 bis L3
Bild1.png
Bild1.png (17.95 KiB) 155 mal betrachtet



- Unter Konfiguration -> Ladepunkte hast Du Deiner openWB unter Ladepunkte ein Profil
zugewiesen, was ist in dem Ladepunkt-Profil als Maximalstrom 1 Phase und Maximalstrom mehrere Phasen eingestellt?
Bild2.png
Bild2.png (79.43 KiB) 155 mal betrachtet
Bild3.png
Bild3.png (104.83 KiB) 155 mal betrachtet


- Die gleiche Info aus dem verwendeten Fahrzeug (Das verwendete Fahrzeug-Profil), Mindeststrom, Maximalstrom 1 Phase, Maximalstrom Mehrere Phasen.
Bild4.png
Bild4.png (52.75 KiB) 155 mal betrachtet


- Ladeeinstellungen -> Übergreifendes -> Begrenzung der Schieflast, Erlaubte Schieflast
Bild5.png
Bild5.png (15.18 KiB) 155 mal betrachtet
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Twenzel hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 6:03 am - Unter Konfiguration -> Ladepunkte hast Du Deiner openWB unter Ladepunkte ein Profil zugewiesen, was ist in dem Ladepunkt-Profil als Maximalstrom 1 Phase und Maximalstrom mehrere Phasen eingestellt?

Bild2.png
Bild3.png
Beide Ströme von 32A auf 16A ändern.
Twenzel hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 6:03 am - Die gleiche Info aus dem verwendeten Fahrzeug (Das verwendete Fahrzeug-Profil), Mindeststrom, Maximalstrom 1 Phase, Maximalstrom Mehrere Phasen.

Bild4.png
Mindeststrom von 16A auf 6A ändern, dann sollte es passen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Christoph ich danke Dir sehr für Deine Mühe!
Hab jetzt alles so eingestellt und werde es beobachten.

Wie und ob es jetzt mit meiner eigentlichen Frage aussieht, nur den Speicher ins Fzg laden, trau ich mich gar nicht zu fragen. Ist ja auch nicht Kriegsentscheidend.

Nochmal DANKE !!!
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Twenzel hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 10:00 am Wie und ob es jetzt mit meiner eigentlichen Frage aussieht, nur den Speicher ins Fzg laden, trau ich mich gar nicht zu fragen.
Wie oben schon geschrieben, müsste das geschickter mit den Speicher- oder EV-Vorrang zu erledigen sein. Umschalten musst Du natürlich selbst, denn nur Du weißt ja, ob das Auto nachmittags da sein wird oder nicht.

Morgens sind noch 50% im Speicher: Wenn das Auto nachmittags weg ist, muss das Auto bevorzugt geladen werden. Wenn es nachmittags auch noch da ist, kann erst mal der Speicher vollgeladen werden. Etwaiger Überschuss, der nicht in die bevorzugte "Batterie" geladen werden kann, geht ja immer in die jeweils andere.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Nachdem ich die Einstellungen so wie von Christoph empfohlen umgestellt haben entlädt der Speicher jetzt schon bis 83% und macht munter weiter.
Dabei steht doch der entlade SOC auf 95%
IMG_2989.jpeg
(689.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Du kannst auch mit dem Entladestrom die Ladung beenden. Trag da mal 1kW oder so ein - oder wenn Du, so wie es aussieht, keine automatische 1/3-Phasenumschaltung hast, nimm 3kW. An dieser Stelle ist aber die Tage einiges programmiert worden, es gibt im aktuellen Master drei Lademodi: Speicher, EV oder Mindest-SoC.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Ich habe die automatische Phasenumschaltung.
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Die funktioniert aber irgendwie nicht. Denn auf deinem Screenshot sieht man 6A mit drei Phasen. Das hätte eigentlich schon auf eine Phase 'runtergestellt werden müssen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Dann brauche ich bitte wieder eure Hilfe!
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von aiole »

download/file.php?id=23121
auf Automatik stellen (+ Speichern) - nicht Maximum
Antworten