Nur Speicher und EV laden möglich?

Elchkopp
Beiträge: 499
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Elchkopp »

Twenzel hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 7:10 pm Aber warum wird eingespeist wenn Speicher noch jede Menge Kapazität bietet?
Hört sich ja eher nach einem Systemfehler an als nach einer falschen Einstellung meinerseits!?
Eventuell maximal mögliche Ladeleistung des Speichers erreicht?
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Twenzel hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 7:10 pm
ChristophR hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 5:33 pm Du hattest kurz eine hohe Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschritten hat.
Dadurch startet die Ladung immer, um die Einspeisung zu verhindern.
Aber warum wird eingespeist wenn Speicher noch jede Menge Kapazität bietet?
Hört sich ja eher nach einem Systemfehler an als nach einer falschen Einstellung meinerseits!?
Das ist diesmal kein Problem, das die openWB betrifft, sondern das steuert Dein Wechselrichter.
Die openWB erfährt nur von der Einspeisung und reagiert da entsprechend drauf.
Da in kurzer Zeit ein recht hoher Anstieg der PV-Leistung kam, kam die Regelung an der Stelle ggf. nicht schnell genug nach, o.ä.
Daran arbeiten die Hersteller der WR z.T. mit Ihren jeweiligen Firmware Updates, wenn dort eine Optimierung möglich ist.

Die Steuerung des Speichers wird gerade in der openWB überarbeitet, aber gerade dieser Fall ist schwierig zu erkennen.
Soll die openWB nach der Einspeisung wieder abschalten? Dann kann es sein, dass der Speicher wieder nichts aufnimmt und gleich wieder eingeschaltet werden muss.
Daher könnte es sein, dass dies ein Fall bleibt, der nicht ganz lösbar ist. Dann wird nach dem neuesten Schema nur mit Mindeststrom weiter geladen.
Da würde ich die aktuelle Entwicklung noch etwas abwarten, siehe auch:
viewtopic.php?p=107405#p107405
viewtopic.php?p=107538#p107538
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2582
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Twenzel hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 7:10 pm Aber warum wird eingespeist wenn Speicher noch jede Menge Kapazität bietet?
Hört sich ja eher nach einem Systemfehler an als nach einer falschen Einstellung meinerseits!?
Das musst du den Hersteller des Speichers fragen, warum da die Ladeleistung nicht hochgeregelt wurde. Oder vielleicht kannst du was am Speicher einstellen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 499
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Elchkopp »

Also wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, hat auch die Entladeleistung bei ca. 4kW ihr Maximum erreicht. Und wenn man genau hinschaut, ist auch bei etwa 4kW Ladeleistung ein kleines Plateau zu erkennen, was auch dort für das Maximum dessen entspricht, was der Speicher aufnehmen kann.

Speicher war von BYD, was ist für ein Wechselrichter angeschlossen?
Gero
Beiträge: 2582
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Dinge überschneiden sich hier in zwei Threads. Diesem hier und dem da:

viewtopic.php?t=8691

Dort hat er schon wieder alles eingerichtete gelöscht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Für meine ursprüngliche Frage (nur Speicher ins Fzg laden) scheine ich eine Lösung gefunden zu haben!

Ich habe unter Sofortladen die Einstellung von Maximum auf 1 Phasig gesetzt.
IMG_3022.jpeg
(695.5 KiB) Noch nie heruntergeladen


So hatte ich es mir vorgestellt, ist dann zwar etwas langsamer aber funktioniert!
Klappt aber auch nur solange gut bis wieder mehr Leistung reinkommt.
IMG_3023.jpeg
(541.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Schönen Sonntag euch!
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Ich habe Dir doch geschrieben, wie es funktioniert.
Solange Du es nicht damit ausprobierst und schreibst, was daran nicht funktioniert, brauchen wir ja auch nicht über Alternativen diskutieren, die die eigentlichen Anforderungen gar nicht erfüllen...

Wenn der Speicher zu langsam entladen wird, musst Du die erlaubte Entladeleistung erhöhen. Bis max. was der Speicher kann.
PV wird zusätzlich berücksichtigt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten