Nur Speicher und EV laden möglich?

Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Guten Abend,

ist es möglich nur den Speicher ins FZG zu laden?

MfG Timo
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von openWB »

Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

„Nur den Speicher“ meint das exakt den Inhalt des Speichers? Und genau der soll ins Auto und danach soll das Laden eingestellt werden?

Klingt für mich nach einem aeltsamen Wunsch, denn danach wird ja Strom für‘s Haus gekauft.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Hallo Gero,

Beispiel heute:
Speicher ist heute früh noch zu 50% voll, das Auto ist ab 10Uhr den ganzen Tag unterwegs.
So könnte ich die 50% bis 10 Uhr ins Auto laden und danach kann sich der Speicher in Ruhe wieder füllen.
So speise ich am Ende des Tages weniger ein und habe zumindest den halben Speicher ins Auto geladen.
Finde ich sinnvoll.
Wenn ich auf sofortladen gehe wir aber neben dem Speicher auch Strom bezogen weil die wb mit 11KW lädt.
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

openWB hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 7:18 pmJa
Wie denn?
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von hominidae »

Twenzel hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 8:31 am Wenn ich auf sofortladen gehe wir aber neben dem Speicher auch Strom bezogen weil die wb mit 11KW lädt.
...dann macht ein Speicher + WR Sinn, der auch 11kW liefern kann ;)
Oder eben die gewünschte / zulässige Stromstärke so einstellen, dass der Speicher noch mitkommt.
Bei 3Phasen eben 230 Volt x Y Ampere x 3 = Z Watt ... bei 10A Einstellung sind es halt 2300W x 3 = 6.900W

Edit: und den hausverbrauch dabei nicht vergessen....den muss man dann abziehen, denn der Speicger soll den ja noch mitversorgen, oder?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Twenzel hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 8:31 am
Speicher ist heute früh noch zu 50% voll, das Auto ist ab 10Uhr den ganzen Tag unterwegs.
So könnte ich die 50% bis 10 Uhr ins Auto laden und danach kann sich der Speicher in Ruhe wieder füllen.
Sowas hatten wir hier schon mal als Wunsch, dass das automatisch geschehen soll. Ist aber bislang nichts draus geworden - wohl weil es auch nicht viele gibt, deren Speicher morgens noch signifikante SoC-% hat.

Ich würde in einem solchen Fall per node Red morgens, wenn die Sonne beginnt zu scheinen, von PV- auf Sofortladen umschalten. Und natürlich auf die max. Entladeleistung des Speichers achten. Aber das wurde ja schon angesprochen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Habe einen BYD 7.7 Speicher, maximale Entladeleistung sollen 7,68kw sein. Wo stelle ich es dann ein?
Danke für eure Hilfe!
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von aiole »

Da ist gerade Bewegung in diesem Thema. Im aktuellen Master kam ein neuer "Speicherbeachtungs-Modus" hinzu. Das ist noch taufrisch und wird gerade im Master-branch von Nutzer:innen getestet.
viewtopic.php?p=107044#p107044
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Nee, @aiole, hier geht‘s darum den morgendlichen Rest des Speichers ins Auto zu bekommen. Ist unterm Strich nur dann notwendig, wenn das Auto später am Tag unterwegs ist. Aber auch da könnte man ja eigentlich mit EV-Prio morgens loslegen und erst mal das Auto vollmachen.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sich da keiner mit der implementierung beschäftigt hat.
Twenzel hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 9:44 am Wo stelle ich es dann ein?
Im Fahrzeugprofil findest du das. Aber vielleicht kommst du ja mit umschalten der Prio von Speicher auf EV und andersherum ja auch schon ans Ziel. Sicherlich ist es besser nur einmal Ladeverluste entstehen zu lassen als die 50% die morgens noch im Speicher sind, schnell umzuladen und nachmittags die nochmal zu erzeugen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten