Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von toboter »

Hallo zusammen!

Bei meiner openWB wird die PV-Erzeugung falsch ermittelt oder dargestellt. Laut Wechselrichtern habe ich 60 kWh heute erzeugt, in der openWB werden aber nur 23Wh angezeigt (siehe Screenshot). Das Problem war schon seit Update auf die 2.x Software, aber bin bisher nie gekommen hier nachzufragen.

Ich habe jeweils einen SDM630 Zähler als EVU-Kit flex und PV-Kit flex konfiguriert. Alle anderen Werte passen, nur bei der PV-Erzeugung kommt was falsches an.

Kann mir wer sagen, was ich falsch eingestellt habe oder wo der Fehler liegen könnte? Wenn ihr noch zusätzliche Angaben benötigt, lasst es mich wissen. Bin mehr oder weniger Laie, deshalb einfach sagen, wenn was fehlt um eine Einschätzung abgeben zu können. Danke schon mal! VG Tobias
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-12 134319.png
(76.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
zut
Beiträge: 419
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von zut »

Welcher Wechselrichter? Gibt es Meldungen auf der Statusseite?
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von toboter »

Ich habe zwei Kaco blueplanet 10.0 TL3. Im Status steht überall kein Fehler. In Version 1.9 hatte es immer die korrekten Werte angezeigt
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von aiole »

Wie sind die verschaltet? master/slave?
Dann noch deine Lastmanagement-Struktur posten.

Für testing ist der aktuelle master-branch der sw2 zu empfehlen.
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von toboter »

Verschaltung der WR? Bei der Verschaltung bin ich überfragt. Dachte die "hängen parallel"!?

Screenshots ab ich angefügt.
Dateianhänge
Screenshot_2024-04-13-21-03-41-577_com.android.chrome.jpg
(365.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_2024-04-13-21-03-31-188_com.android.chrome.jpg
(353.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von aiole »

Ok - kein Speicher, sondern 2 klassische AC-PV-WR parallel.
Werden die beiden PV-Leistungen auch vor dem PV-Kit zusammengeführt, damit das Kit beide zusammen messen kann?
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Wert für PV-Erzeugung ist falsch

Beitrag von toboter »

Ja, der Zähler zeigt immer die richtigen Werte. Wie gesagt, unter der alten Software hat es auch geklappt... Und es ist auch nur der Wert PV Erzeugung falsch. Wenn man Einspeisung zusammen mit dem errechneten Eigenverbrauch verrechnet, komme ich auch auf die Werte die mir meine WR angeben
Antworten