Wallboxen anderer Hersteller mit oWB nutzen

Antworten
elektrixxer
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 09, 2024 9:10 am

Wallboxen anderer Hersteller mit oWB nutzen

Beitrag von elektrixxer »

Hallöle!

Ich bin recht unschuldig mit oWB zusammengestoßen (mein neuer AG hat quasi "blind" eine series2 standard ohne Können verkauft, und ICH muß das jetzt ausbaden) und bin ziemlich beeindruckt, welche Möglichkeiten sich bieten! Ich lese und gucke mir bei YT die Augen wund. Was mir allerdings bisher noch nicht so richtig aufgeht: kann ich mittels oWB (z.B. standalone) Ladepunkte mit WBs anderer Hersteller realisieren? Oder klappt das nur mit oWB-WB? Ich weiss, daß oWB sich hauptsächlich über den HW-Verkauf trägt. Aber es gibt ja Kunden, die ihre bestehenden Anlagen erweitern, und ihre alten WB weiter nutzen möchten. Wenn man dann mit oWB den Kunden beeindrucken kann, freuen sich doch alle?!

Um Auf-/Erklärung bittend mit beeindruckten Grüßen

Daniel
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Wallboxen anderer Hersteller mit oWB nutzen

Beitrag von humschti »

Du kannst auch Smart-WBs ansteuern.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallboxen anderer Hersteller mit oWB nutzen

Beitrag von Gero »

Mit der Software 2 wurde die Unterstützung von nicht-openWBs eingestellt - bis auf die genannte SmartWB, die haben sich kooperativ gezeigt. Ein technischer Hauptgrund ist das Lastmanagement in der 2er-Software: Damit das zuverlässig funktioniert pingt die steuernde openWB alle ihre Ladepunkte an und die müssen so gebaut sein, dass wenn sie keinen Ping mehr bekommen, die Ladung stoppen. Es gibt aber auch die billigeren openWB-Satelliten, die können dann leider keine 1p3-Umschaltung, aber das wollen ja auch nicht unbedingt alle. Die smartWB kann das aber auch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
elektrixxer
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 09, 2024 9:10 am

Re: Wallboxen anderer Hersteller mit oWB nutzen

Beitrag von elektrixxer »

Danke für die schnellen Antworten!

Dann hat die SW-Umstellung also Vor-und Nachteile.
Primär bin ich ja erstmal froh, wenn ich diese (meine erste) oWB für den Kunden ENDLICH mal zufriedenstellend konfiguriert bekomme. :lol:
Da läuft nämlich noch gaaar nix. Weder Module, WR noch Speicher eingebunden. :roll:
Und die oWB lädt mit max. 2,5kW den MX30...

Bin gespannt!

Nochmal vielen Dank!
Antworten